Probleme mit jump and run collisions: Prallt vom boden ab, baut speed auf obwohl speed = 0) Example exe zum Problem testen! :D

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Probleme mit jump and run collisions: Prallt vom boden ab, baut speed auf obwohl speed = 0) Example exe zum Problem testen! :D

    Hallo,

    seit ich mit Game Maker arbeite, bin ich immer an den jump and run collisions verzweifelt, bis ich keine Lust mehr hatte.
    Dabei ist es sicher eine Kleinigkeit, von der ich noch nichts weiß.

    Zum Beispiel prallt der player (vor allem beim fallen aus größerer Höhe) vom Boden ab, obwohl bei Kontakt vspeed = 0 sein soll.
    Außerdem, im debug Fenster steigt die vspeed langsam immer weiter an, wieder obwohl sie 0 sein sollte 8|
    Zwar steigt die Zahl sehr langsam, aber trotzdem zählt "if vspeed = 0 irgendwann nicht mehr, weils nicht 0 sondern 0.000000215324 oder so ist :rage:
    Ich habe mal so was gelesen wie "unprecise cpu float blablabla" Hat Game Maker einen Intel fdiv bug oder was...
    Habe auch gelesen, die Game Maker eigenen colision checks wären Mist, und man sollte sich selbst einen wer weiß wie komplizierten collisons check zusammen scripten :l

    Dabei will ich einfach nur ein simples jump and run machen, für den Anfang...

    Hier ist jedenfalls eine Beispiel exe:

    mediafire.com/download/1ck8gks…#39;s_collision_tests.exe

    Der Code ist nicht der sauberste, aber dieses abprallen vom Boden habe ich bis jetzt in jedem Spiel gehabt, wenn ihr mir damit weiter helfen könntet, wäre das schon eine große Hilfe!


    Gruß,

    Kevin
    Ware wa messiah nari! Hahaha
  • Alles klar, mache ich! :D
    EDIT:
    Der Link geht nicht mehr und...

    von ALEX3:
    "Hi ehm ich wollte sagen, dass der link schrott ist"

    von copyboy:
    Das reicht, keine Links mehr für euch undankbaren Gören.


    o_0

    Kennst du vielleicht noch eine andere Jump 'n Run Engine? :vogel:
    Am besten eine für gm8 :]

    Ich such auch mal selber nach einer.


    Gruß,

    Kevin
    Ware wa messiah nari! Hahaha

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von derkevevin () aus folgendem Grund: plot twist

  • Hi

    Ok - Das der Link nicht mehr geht wusste ich nicht.
    Aber ich habe das Engine noch bei mir gefunden.
    Ich habe es auf meiner Dropbox hoch geladen. Dort wird es aber nicht für immer bleiben. Nach ca. 1- 2 Monten lösche ich solche Daten wieder.
    So hier esrt mal den Link.
    dropbox.com/s/ut409y525whd7i8/…m%20Engine%20-%20neu.gm81

    Die Datei ist selbst erklärend. Copyboy hat es sehr verständlich auf gegliedert.

    Gruss Drachen