Object_Generator soll vorher schon erstellt sein, sonst verzögerungen...(?)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Object_Generator soll vorher schon erstellt sein, sonst verzögerungen...(?)

    Guten Tag,

    Seit neuem bin wieder am einen kleinen Android Spiel, dass von mir Derzeit Programmiert wird. Allerdings bin ich Irgendwie bei dem Generator stehen geblieben. Bei meinem Spiel handelt es sich übrigens um mehrere Blöcken die im room_Spielraum erstellt werden sollen(!). Ich nutze jedenfalls folgendes Code:

    GML-Quellcode

    1. instance_create(obj_spieler.x,obj_spieler.y,obj_produkt)
    2. for (i=0;i<9900; i+=70)
    3. {instance_create(irandom_range(30,330),999900-i,obj_block)}
    4. for (i=0;i<20000; i+=80)
    5. {instance_create(irandom_range(30,330),990000-i,obj_block)}
    6. for (i=0;i<20000; i+=140)
    7. {instance_create(irandom_range(30,330),970000-i,obj_magisches_block)}
    8. for (i=0;i<20000; i+=140)
    9. {instance_create(irandom_range(30,330),968000-i,obj_block)}
    10. for (i=0;i<20000; i+=140)
    11. {instance_create(irandom_range(30,330),930000-i,object67)}
    12. for (i=0;i<20000; i+=160)// und weiter....
    13. // Der Raum ist allerdings (x=355,y=999999)
    Alles anzeigen



    Leider ist dieser Skript zu Stark und braucht an einem Android-Smartphones bisschen lange um die zu erstellen. Bei Windows- klappt es ohne verzögerungen Sehr gut, bei HTML5- Startet es überhaupt nicht. Naja, bei Android braucht es (ca. 5 Sekunden). Aber Diese möchte ich vermeiden, deshalb wollte ich fragen ob ich dieses Object_Generator nicht auf den 1. Raum hinstellen kann, weil ich dort noch ein Loading-Bar besitze, wo alle meine anderen Sachen noch erstellt werden. In dieser Zeit soll auch der Generator (ABER: für den -> Spielraum) erstellt werden. Geht das überhaupt, da ich leider dazu keine Ahnung habe. Sonst muss Ich immer warten und bringt keinen guten Eindruck.






    Mfg,
    DefZombie
  • Made my day :D

    Darf ich dir einen ganz anderen Lösungsansatz vorschlagen?
    Wie wärs, wenn du, anstatt einen derartig großen Raum mit derartig vielen Instanzen zu erstellen, den Raum auf die Größe des Sichtfeldes verkleinerst und erst dann neue Instanzen erstellst, wenn diese wirklich gebraucht werden. Gleichzeitig können auch alte wieder gelöscht werden.
    Ich vermute mal, dass es in deinem Spiel darum geht von Platform zu Platform nach oben zu springen. In dem Fall könntest du ja, anstatt den Spieler nach oben zu bewegen, die Blöcke einfach nach unten bewegen lassen.
  • Keine schlechte Idee. Die Blöcken werden gelöscht, nachdem Sie nicht mehr zu gebraucht sind. Ich werde mal die Einstellung meines Spiels zu deinem erwähntrn anpassen.

    Ok, der Raum ist übertriebend groß, aber mich wundert es schon dass es im Spiel "nicht laggt", vorallem soviele Instanzen.