Projekt Vorstellung: Die unendliche Geschichte

  • PHP

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Projekt Vorstellung: Die unendliche Geschichte

    Hallo gm-d Community, hiermit will ich mein Projekt "Die unendliche Geschichte" vorstellen.
    In der unendlichen Geschichte erlebst du eine interaktive Story, die von den Lesern selbst geschrieben wird.
    Nach jeder Seite die du liest musst du entscheiden, was du als nächstes machst.
    Deine Möglichkeiten werden von dem Benutzer vorgegeben der die Seite geschrieben hat.
    Jede Entscheidung führt zu einer neuen Geschichte,
    wenn du an ein Ende kommst musst du die Erzählung fortführen und dem nächsten Leser zwei neue Wege hinterlassen.
    Dadurch teilt sich die Geschichte auf jeder Seite in 2 neue Geschichten,
    wodurch es immer mehr verschiedene Möglichkeiten gibt.

    Das ganze ist mit PHP programmiert und ist im Internet auf meinem kostenlosen Server zu finden.
    Die Seite ist sehr schlicht gehalten, da mir nur die Story wichtig ist.
    Da die Seite schon seit längerer Zeit online ist existiert schon eine Geschichte, die eher (SEHR) Sinnfrei ist,
    also nicht wundern wenn es Seiten gibt bei denen ihr euch einfach nur :vogel: denkt...

    Ich freue mich über jeden, der die Geschichte ließt und an ihr weiter schreibt, damit sie immer größer wird :)

    Hier der Link zur Website: Die unendliche Geschichte
    Twitter: @BytingGames
  • Sehr, sehr schöne Idee. Bei einigen Seiten hab ich doch mehr gelacht als eigentlich gut ist. Vor allem als ich plötzlich zu Gollum geworden bin. ^^
    Spontan hat mich das auch an diesen xkcd erinnert, der wohl auf der selben Idee beruht.
    Was mir aber beim 3. Lauf oder so aufgefallen ist, dass ich einmal eine unpassende Seite gekriegt hab. Ich weiß leider den Entscheidungspfad nicht mehr, aber es hatte was mit dem Zoo und einem Krokodilgehege zu tun. Man kam da irgendwie hin, indem man sich am Anfang in der Stadt umgeguckt hat. Auf mich wirkte das dann teilweise, als hätte jemand nicht genau gelesen, was der Vorgänger geschrieben hat, denn ich hab dann irgendwie den Krokodilen im Gehege Komplimente zu ihrer Schönheit gemacht und plötzlich eine Antwort von der Kassiererin gekriegt. Hä? ^^
    Aber solch ein Logikschluckauf ist wohl ab und an zu erwarten, wenn mehrere Leute einzelne Seiten schreiben. Alles in allem macht das trotzdem jede Menge Spaß.
  • Ich kann mich da nur anschließen. Wenn mir etwas Passendes einfällt dann werde ich im Laufe der Nacht auch etwas dazu beitragen.
    Jedenfalls hat es mir meinen Abend echt versüßt. xD Tolle Idee!

    edit/ Ok, teilweise sind die geschriebenen Sachen schon sehr hart unter der Gürtellinie und pubertär, aber naja, jedem das seine.
    Es gibt ja auch ziemlich originelle Verzweigungen.^^

    edit 2/ Kann es sein, dass da manche Sachen falsch verknüpft sind? Eine Situation ist bei mir gerade zweimal vorgekommen.
    Und mit einer Antwortmöglichkeit direkt im Text, also nicht im Antwortfeld. Da ist codetechnisch wohl ein bisschen was durcheinander gekommen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von RLP ()

  • Hm. Irgendwas ist da derbst kaputt. Nun heißt es, die Geschichte hätte nur eine Seite - und tatsächlich, nach der ersten Seite sind beide Enden offen. Über die Seitensuche allerdings lassen sich immer noch die Entscheidungspfade zum restlichen Inhalt finden. Was ist denn da los? ^^

    Edit: Und nu ist alles wieder da, als wär nie was gewesen. Öhm... okay?

    Edit Edit: Dafür ist nun die Seite weg, die ich grade geschrieben hab.
  • Freut mich, dass es euch gefällt :)
    Wow schon ca. 20 neue Seiten, und bei vielen musste ich echt lachen ^^

    So jetzt wegen dem Fehler bei dem alles gelöscht wurde.
    Zum Glück habe ich die neusten Seiten (bis auf 1 oder 2) gespeichert, ich hab aber echt keine Ahnung wieso das passiert ist, hat irgendjemand einen Error oder so bekommen?
    Twitter: @BytingGames
  • Ich zumindest hab nix dergleichen gesehen. Einfach abgeschickt und schwupps, war ich wie gehabt wieder auf der Startseite - nur eben mit dem Unterschied, dass mir diesmal ne Seitenzahl von 1 angezeigt wurde. Komische Sache, das.

    Ahja, und was übrigens toll wäre: Ein "Eine Seite zurück"-Button und/oder ein Index aller existierenden Seiten. Ich renn öfter mal in offene Enden, zu denen mir spontan nix neues einfällt, bei denen ich aber gerne gesehen hätte, ob bei der anderen Option schon jemand was geschrieben hat. Das ist dann etwas plöt, immer wieder ganz von vorn starten zu müssen, ich merk mir nämlich nur selten mal die Seitennummern.

    Edit: Jetzt war grade wieder alles bei 0. Also, alles. Alle Statistiken. Dann hab ich neu geladen und alles stimmte wieder.
  • Eine sehr schöne Idee.
    Musste zum Teil ziemlich lachen, wobei manchmal auch ziemliche WTF-Momente dabei waren. Von den neuen Seiten gehen auch schon einige auf mein Konto.

    Einmal hab ich gesehen, dass die Seitenzahl die Anzahl der Buchstaben war (oder zumindest eine annähernd große Zahl), ich denke das sollte nicht so sein :D
    Außerdem ist es mir manchmal passiert, dass bei einer neuen Sackgasse noch der Text von der vorherigen Sackgasse erschienen ist.

    Ein Zurück-Button wäre auch nicht schlecht, vor allem, da es inzwischen schon ziemlich lange Pfade sind und es auf dauer einfach nervt immer wieder von Anfang anzufangen, wenn man in einer Sackgasse landet.
  • Ok es wurde jetzt schon wieder alles gelöscht X(
    Ich werde mich morgen nochmal an den Code setzen und das ganze evtl. noch mal um/neu programmieren, bis dahin stell ich die Seite erstmall offline, weil das Geschriebene sonst vielleicht wieder gelöscht wird.
    Tut mir echt leid, der Bug ist jetzt zum erstenmal gekommen... Man regt mich das auf, naja ich sag bescheid wenns wieder läuft.
    Twitter: @BytingGames
  • Jo, hat auch wieder die Seite erwischt, die ich grad geschrieben hatte. Hmpf. Dabei fand ich die ausnahmsweise sogar selbst sehr lustig. :<

    Falls es hilft: Eine der letzten Seiten, bevor mir diese Komplettnullung zum ersten Mal passiert ist, hatte eine Seitennummer von knapp unter 3000. Die erste Seite, die ich überhaupt submitted hab, hatte was mit 800. Das klingt irgendwie, als würden deine Counter ganz schön durcheinandergeraten.
  • So hab das ganze jetzt nochmal neu programmiert, die Geschichte wird nun in einer SQL Tabelle anstatt einer Text Datei gespeichert.
    Dadurch sollte die Geschichte eigentlich nicht mehr gelöscht werden können und alles sollte schneller laufen. Zusätzlich habe ich noch einen Zurück Button implementiert,
    mit ihm kann man immer auf die vorherige Seite zurück, auch wenn man eine Sackgasse erreicht.
    Ich hoffe mal die Seite funktioniert jetzt wieder ohne Fehler, ich konnte sie jedenfalls nicht zum "buggen" bringen ^^

    Und ja die riesigen Seiten Zahlen sind normal, da für jeden möglichen Weg schon eine vorgegebene Seite vorgesehen ist und dann einfach ein paar Seiten übersprungen werden

    Also die Seite ist wieder auf dem gleichen Link verfügbar, wenn ihr irgendwelche Bugs entdeckt würde ich mich über die Meldungen freuen (ok eigentlich ja nicht ^^).

    developthemoon.funpic.de/dieunendlichegeschichte/
    Twitter: @BytingGames