GML Quiz

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • So, weil mir fad war hab ich ein GML Quiz zusammnegebastelt. Der Fokus liegt auf GM:Studio. Es werden 20 Fragen aus einem Pool von 50 zufällig ausgewählt. Danach wirst du mit 0-5 Sternen bewertet. Viel Spaß beim Herausfinden deiner GM-Kenntnisse! Sie sind vielleicht weniger als du denkst :3 Warnung: Extrem schwere Fragen! Das ganze ist auf Englisch.
      >>Download gibts hier<<

      Screenshots:



      :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.
    • Nicht schlecht, und keinesfalls ein 08/15 Test. Da sind viele Spezialfälle drin vorhanden,
      und GML Konstruktionen mit denen ich nicht gerechnet habe.
      Bei manchen Fragen musste ich ziemlich lange grübeln.^^

      Mein Score: 15/20, also 3 Sterne (ohne Schummeln versteht sich^^)
    • Bin mal schnell durch das Quiz "gerusht" und habe 13/20 Fragen (also 2 Sterne) bekommen.
      Sind wirklich einige knifflige Fragen dabei. :)

      /Edit: Hab den " ^ ^ " Operator noch nie verwendet. (Hab keine Ahnung was dessen Aufgabe ist. XD) Mal was neues dazugelernt.
      /Edit2:
      Was genau macht dieser Operator? Kann im Netz dazu nichts genaueres finden.
      /Edit3: ok, hab was dazu gefunden. Soll angeblich ein "xor" Operator sein. Müsste ich in nächster Zeit mal testen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • LEWA schrieb:

      /Edit: Hab den " ^ ^ " Operator noch nie verwendet. (Hab keine Ahnung was dessen Aufgabe ist. XD) Mal was neues dazugelernt.
      /Edit2:
      Was genau macht dieser Operator? Kann im Netz dazu nichts genaueres finden.
      /Edit3: ok, hab was dazu gefunden. Soll angeblich ein "xor" Operator sein. Müsste ich in nächster Zeit mal testen.

      Jup, ich frage mich wieviele Leute den verwenden (müssen).^^

      Kurze Erklärung zu XOR für die die es interessiert:

      Spoiler anzeigen
      An und für sich verwendet man XOR in der Informatik für die binäre Addition um die Summe auszurechnen.
      Eine Wahrheitstabelle würde dabei so aussehen:

      GML-Quellcode

      1. a b (a xor b)
      2. ----------------
      3. 0 0 0
      4. 0 1 1
      5. 1 0 1
      6. 1 1 0


      Im Grunde also: Wenn einer der beiden Werte (a oder b) 1 ist und der andere 0 ist, dann gibt die Bedingung TRUE zurück.
      Beim normalen OR (Oder-Gatter) wird auch dann TRUE zurückgegeben wenn beide Werte auf 1 sind.

      Nachdem a=1 und b=1 bei XOR 0 ergibt (1+1 ist ja 10, nicht 0 im Binärsystem) braucht man ein weiteres Logikgatter (AND)
      um den Übertrag zu berechnen. Nachdem bei AND nur 1 herauskommt wenn beide Eingänge 1 sind (beide Teilbedingungen erfüllt sind), schaut das so aus:

      GML-Quellcode

      1. a b (a and b)
      2. ----------------
      3. 0 0 0
      4. 0 1 0
      5. 1 0 0
      6. 1 1 1


      Wenn man beide Logikgatter dann mit einem OR-Gatter verbindet kann man binäre Additionen (Halbaddierer) berechnen,
      hat aber jetzt nicht viel Relevanz in der Programmierung, sondern eher in der Schaltalgebra.

      edit/ Blödsinn, das mit dem OR-Gatter zum Schluss. Es gibt zwei separate Ausgänge: Summe (XOR) und Carry-Out (AND)

      Hier auf Wikipedia gibts mehr, und da sieht man auch wie diese Schaltungen aussehen.
      Laut dem Abschnitt hier wird XOR auch für verschiedene Verschlüsselungsverfahren eingesetzt
      (ich vermute die XOR-Crypt-DLL von Bl@ckSp@rk hier im Forum hat auch was damit zu tun).

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von RLP ()

    • Hi

      Eine Frage - warum auf englich. Bis du der deutsche Sprache nicht mächtig um die Frage auf deutsch zu stellen. Wenn wir hier schon ein deutsche Forum sind, kann man das auch auf deutsch machen.
      Wenn ich englische sachen lesen will von GM gehe ich auf eine englischsprachige Seite. Ich kann englisch, aber es gibt auch andere die könne das nicht so gut. Und die werden von dem Quiz ausgeschlossen.
      Und wenn man eine Fragestellung falsch Übsetzt beantwortet man diese dann auch noch falsch.
      Verstehe das jetzt nicht falsch ich finde das Quiz sehr gut, aber wenn alle mit machen sollen, dann sollte es für alle hier auch verstanden werden.

      Gruss Andreas
    • Drachen schrieb:

      Hi

      Eine Frage - warum auf englich. Bis du der deutsche Sprache nicht mächtig um die Frage auf deutsch zu stellen. Wenn wir hier schon ein deutsche Forum sind, kann man das auch auf deutsch machen.
      Wenn ich englische sachen lesen will von GM gehe ich auf eine englischsprachige Seite. Ich kann englisch, aber es gibt auch andere die könne das nicht so gut. Und die werden von dem Quiz ausgeschlossen.
      Und wenn man eine Fragestellung falsch Übsetzt beantwortet man diese dann auch noch falsch.
      Verstehe das jetzt nicht falsch ich finde das Quiz sehr gut, aber wenn alle mit machen sollen, dann sollte es für alle hier auch verstanden werden.

      Gruss Andreas

      Das Quiz wurde nicht direkt für die deutschsprachige Community entworfen. Ich habe es nur hier gepostet, weil ich dachte, dass es hier auch einige interessieren könnte.
      :| < Hallo. Nein ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur.