Individuelles Gamedesign

    • Diskussion

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Individuelles Gamedesign

      Hey Leute,

      heutzutage gibt es ja Spiele wie Sand am Meer und Täglich werden es mehr,...

      Gibt es überhaupt noch die Chance ein Spiel zu machen das komplett anderst ist als alle anderen? Oder meint ihr das es fast unmöglich ist ein Spiel herauszubringen das einzigartig ist?

      Lange würde es eh nicht einzigartig bleiben wenn es sich verkauft XD

      Mein Problem ist meist folgendes, das ich ne Gameidee habe von der ich überzeugt bin, und oft recherchiere ich dann bissle ob es so etwas schon gibt,... und leider scheine ich total unkreativ zu sein, denn ich finde sehr häufig ähnliche Spiele die auf dem gleichen Prinzip aufbauen,... das nervt en bissle, denn jeder wünscht sich ja etwas zu kreieren das noch keiner hat, und net der 10.000 ableger von nehm Game zu machen, des jeder schon durchgezockt hat!

      Genre-Technisch ist ja eh kaum mehr etwas zu machen, ... außer vielleicht das Rad neu zu erfinden,... aber auch das ist schwierig

      Das einzige was Spiele eigentlich noch einzigartig macht ist der Inhalt und das Gameplay sowie die Story,....

      Oder was denkt ihr darüber?

      Freue mich auf heiße Disskussionen

      Grüßle Blayde
    • Natürlich gibt es viele Spiele, die den anderen ähneln, dazu kommen natürlich auch Fan Projekte und Indie Spiele, das sind eine Menge Spiele und viele dieser Spiele sind natürlich identisch, während andere etwas neues sind. Das Rad neu zu erfinden ist relativ schwer, aber nicht unmöglich, da es zu jedem erdenklichen Genre schon etwas gibt, ist es doch schwer ein neues Genre zu entwerfen, dass einzige was man machen könnte, ist ein paar Genre typen zusammen zu schweißen, aber das gibt es auch schon oft genug. Für mich muss ien Spiel nichts großes neues sein, solange einfach ein paar tolle neue Ideen hinzugefügt wurden, vielleicht auch ne schicke Story :)

      Ein Spiel ist natürlich auch dann gut wenn EA es nicht in die Finger bekommt... (Command and Conquer ;( (WIEESO))

      Aber egal... So denke ich :D

      -Nils
    • Ja da stimme ich Blayde zu, mir gehts eigentlich immer genauso^^

      Wirklich neues gibt es erst wieder wenn es auch andere Hardware gibt und so.
      Zum Beispiel mit VR lassen sich bestimmt viele so noch nicht dagewesene Spiele/Dinge realsieren.
      Und wer weiß was es noch so für Technik in Zukunft geben wird.
      Auch stärkere PC's und so ermöglichen bessere Spiele und nicht nur grafisch sondern auch technisch. Zum Beispiel gibt es noch nicht so lange Spiele die einzigundalleine die Physik als zentrales Spielelement haben.

      Mal gucken was es noch so geben wird.

      Aber hier in unserer Branche, mit den kleineren Games und so glaub ich wirklich dass es schon alles irgendwie gegeben hat. Meistens gehts zwar bestimmt besser, aber ähnlich wird es immer sein.
      Wenn man ein Spiel macht dann wird immer die Aussage kommen "Hey, das is ja voll wie 'Spiel XY' " oder "Das sieht übel wie 'Spiel YZ' aus" oder "Erinnert mich irgendwie an 'Game YX' "

      -Pac
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er