Suche hilfe beim iOS export

  • iOS

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Suche hilfe beim iOS export

    Hi, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. :)

    Ich wollte ein kleines Programm als App für mein iPad exportieren, aber wie sofort treten für mich als eigentlich nicht Appel Benutzer gleich die ersten Hürden auf.

    Wieso gibt es in meiner Version keine Seite mehr für iOS Einstellungen?
    Sehe ich das richtig das ich auf die Mac OS X Einstellungen verwiesen werde? (siehe Screenshot)
    Woher soll ich einen MacHostName, MacUserName und ein Passwort haben???

    Habe nach einer Anleitung gesucht, aber die scheint von Yoyo veraltet zu sein:
    help.yoyogames.com/entries/229…r-Studio-Settings-for-iOS
    Bilder
    • iOS.jpg

      70,7 kB, 629×490, 589 mal angesehen
  • Ohne Mac mit MacOS geht es nur mit Flash Professional von Adobe, schau mal auf die Screenshots

    Der 4. Screenshot zeigt es ja schon,

    Provisioning

    Certificate und Provisioning [Refresh from Mac]
    Und das holt er sich von dem Mac, der in den Preferences als Host-Computer bei MacOS X eingestellt ist.

    ------------------

    Ohne Mac mit MacOS geht es nur mit Flash Professional von Adobe

    Adobe sind scheinbar die einzigen, die mit Apple da was ausgehandelt haben, dass sie das dürfen. Das wird nicht an die große Glocke gehangen, aber ich kann ohne einen Mac unter Windows mit Flash Professional eine sogenannte ipa erzeugen. Die hat vermutlich C-Code drin, wird aber ohne Xcode von Flash erstellt.

    Anders sieht es beim GameMaker Studio Professional / Master Collection aus mit iOS-Erweiterung. Da verbindest du dich mit dem Mac-Computer, von dem du auch den Namen bekommst, das ist etwas verwirrend, weil du ja für iOS veröffentlichen willst, aber in den Preferences eben die Daten des Mac-Computers eingeben musst. Damit du Xcode überhaupt bekommst, musst du iOS-Developer sein, sind ~ 80,- Euro im Jahr bzw. 99,- $.

    Woher soll ich einen MacHostName, MacUserName und ein Passwort haben???

    im Xcode musst du dann die ganzen Provisioning-Profile einstellen, über die Apple-Developer-Webseite mit deinem Apple-Developer-Account. (den würdest du auch bei Flash Professional brauchen)
    Dann musst du dir eine Signatur / Zertifikat erstellen lassen, und wenn das alles funktioniert, dann kannst du GameMaker mit deinem Mac-Computer, auf welchem wie gesagt Xcode installiert sein muss, verbinden, GameMaker nutzt dann die Xcode-Befehle und den Xcode-Compiler, um dir ebenfalls eine ipa oder eine xcarchive.zip Das kannst du im GameMaker unter "File / Create Application" einstellen, wenn dein Target iOS ist. (oben in der Mitte, wo man im Steam-GameMaker auch Steam-Workshop einstellen kann)

    GameMaker braucht bestimmte Berechtigungen auf MacOS X, die werden auf der Webseite entsprechend erklärt von YoYo. Deshalb sind die für iOS und MacOS auch gleich. Weil es eigentlich nur um die Verbindung zu Xcode auf dem Mac-Computer geht. Es gibt auch noch diesen Application Oven, das ist eine DMG-Datei (ausführbare Datei für MacOS), ich glaube aber, die braucht man nicht unbedingt, kann aber auch sein, dass genau die die Netzwerkverbindung herstellt.

    Ich habe das bis jetzt zweimal gemacht und jedes Mal war es etwas mühsam, die Zertifikate und Profile zum Laufen zu bekommen. Du musst nämlich auch noch dein iPad oder iOS-Gerät in deinem iOS-Developer-Account registrieren. Damit die erstellte ipa / iOS-Ausführdatei überhaupt dann auf dem Gerät läuft. Wenn du noch Freunde hast, bei denen das auch laufen soll, müsstest du auch deren Geräte in deinem Account für deine Apps freischalten. Die ipas können dann von Windows aus oder von MacOS aus über iTunes auf dem iOS-Gerät installiert werden.

    Wenn du keinen Mac hast, könntest du noch eine HTML5-Version erstellen. Die könntest dann im iOS-Browser eventuell testen. Geht aber nicht mit jedem Schnickschnack. Safari ist da doch etwas absturzfreudig bei komplexen HTML5-Seiten.

    1. Frage ist also: Bist du im Besitz der Master Collection oder GameMaker :Studio Professional mit iOS-Export
    2. kommst du an MacOSX ran
    3. Xcode

    und wie gesagt, du kommst nicht drum herum, die 80,- Euro pro Jahr zu zahlen, wenn du das mal ausprobieren willst.
    Du musst also iOS-Developer sein.

    Mit GameMaker Professional (ohne weitere Module) kann man glaube ich nur Windows, MacOS und Tizen für die Veröffentlichung nutzen.
    yoyogames.com/studio

    Mal schauen, eventuell kann ich dazu nen Tutorial demnächst machen, aber wenn du auch nur eine der Fragen mit "habe ich nicht" beantworten kannst, ist es erstmal Zeitverschwendung. Brauchst nen Kumpel mit nem Mac-Computer oder müsstest dir nen gebrauchten kaufen, wenn es günstig bleiben soll. Core2Duo MacMini oder so etwas. Gibt es eventuell schon um die 150,- Euro. Wenn da Snow Leopard drauf läuft, kannst du es auch kostenlos auf Mavericks upgraden.

    Das heißt, iOS-Export-Modul / Master Collection (199,- $ oder Master Collection) + Mac Mini + Jahresgebühr (erstmal nur einmalig) für Apple iOS-Developer Account.
  • Danke für die ausführliche Antwort.

    Wenn ich das also richtig verstanden habe brauche ich neben meiner iOS export erweiterung also erstmal:
    - einen Mac auf dem Xcode installiert ist (wo bekomme ich dann Xcode her?)
    - und einen Developer Account, da ich ohne nicht einmal eine App für mich selbst erstellen kann, da das ganze über den App-Store laufen muss?

    Wieso hab ich nur geahnt das das ganze genauso Benutzerunfreundlich wird wie das iPad selbst es ist. :pinch:
    Ich wusste schon warum ich es in schwarz wollte, weil ich mich dafür schämen muss eins zu besitzen :cursing:

    xaby schrieb:

    Mal schauen, eventuell kann ich dazu nen Tutorial demnächst machen, aber wenn du auch nur eine der Fragen mit "habe ich nicht" beantworten kannst, ist es erstmal Zeitverschwendung. Brauchst nen Kumpel mit nem Mac-Computer oder müsstest dir nen gebrauchten kaufen, wenn es günstig bleiben soll. Core2Duo MacMini oder so etwas. Gibt es eventuell schon um die 150,- Euro. Wenn da Snow Leopard drauf läuft, kannst du es auch kostenlos auf Mavericks upgraden.

    Ich würde mich sehr freuen wenn du eines machen könntest, werd die nächsten Tage mal schaun das ich so nen gebrauchten Mac in die Finger bekomme. ;) Danke für deine Hilfe.
  • Xcode bekommst du kostenlos im iOS-Developer-Portal (Xcode selbst ist kostenlos, aber eben der iOS-Developer-Account nicht) zum Download

    das läuft nicht über den Apple Store, aber über deinen Developer-Account, weil du die Profile und Zertifikate mit deinem Developer-Account verknüpfen musst. Dann bekommen deine ipas eine Signatur und erst mit dieser Signatur werden sie vom iPad ausgeführt.
  • Gestern bestellt, heute da.
    So mag ich meinen Kaffee!!!

    Ne Spaß bei seite, Mac ist heute angekommen.
    Werd ihn nacher auspacken und mal schaun ob ich das mit der installation von der Schneekatze hinbekomme und wie weit ich dann mit dem Xcode ect. komme :)

    Update: zurückgeschickt, da der Mac wegen der Grafikkarte nicht auf das erforderliche OS für Xcode gebracht werden kann. Was für ein Kasperltheater!!!

    Neueres Modell gekauft, aber morgen ist ja Feiertag, also wird's dauern bis der kommt :(

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balls of Steel ()

  • So, hab jetzt die geforderte Hard- und Software, also:

    iOS Export
    Mac mit Mavericks
    xCode installiert

    Kann mir jemand weiterhelfen?
    Werde zwar jetzt ein wenig googlen, aber über direkte Hilfe würde ich mich trotzdem sehr freuen :)

    Edit: OMG ich hab glaub ich ein Hilfreiches Video gefunden... aber das abgebrochene Englisch ist sehr schwer zu verstehen.
    Schauen wir mal wie viel ich davon für die Praxis verwenden kann :)
    Ich halte euch auf dem laufenden :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Balls of Steel ()

  • Wie ist es mit dem normalen Mac export? was brauch dafür?
    Damit ich es dann auf Desura zb. für Win. und Mac bereitstellen kann?
    Das sollte in der Pro Version enthalten sein.(ohne extra module zu kaufen)

    Ich brauche akso einen Mac, und darauf soll aber kein Game Maker S. istalliert werden?
    Es soll nur mit dem Win-PC verbunden werden? wie geht das?

    Ich könnte mir einen Macbook ausleihen.