Optimale Größe von Texture Pages

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Optimale Größe von Texture Pages

    Ahoi,

    Ich entwickle momentan unter anderem ein Spiel, das ich für HTML5 optimieren will.
    Die Grafiken des Spiels sind meistens so in der Größe von 1280x720 Pixel einzuordnen.
    Mein Ziel ist es jetzt die Anzahl an Drawcalls und Texture Swaps drastisch zu reduzieren, sprich: Eigene Texture Pages zu benutzen.
    So weit so klar.

    Meine Frage ist nun: Welche Größe an Texture Pages ist ideal für HTML5 und wie sieht das im Vergleich zu anderen Plattformen aus?

    Je größer ich Texture Pages einstellen kann, desto weniger Texture Swaps würden sich daraus ergeben - deswegen die Frage.
    Es sollte letztendlich auch für Tablets spielbar sein,
    was für Limiterungen gibt es da? Ich vermute mal für Windows könnte man bedenkenlos eine Größe von 8192x8192 verwenden (sollte man das wirklich brauchen),
    aber bei anderen Plattformen?
    Wäre dankbar für einen Rat diesbezüglich.
  • Michaelp800 schrieb:

    Ich kann nur für PC sprechen.
    Da verwende ich praktisch immer 4096x4096 ohne jegliche Performance-Probleme.

    Ich habe die Frage auch in der GMC gestellt, worauf ich als Antwort ungefähr folgendes bekam:

    Für Desktop-PCs ist 4096x4096 absolut in Ordnung, solange man nicht für uralte Rechner optimieren will.
    Bei den neuesten Tablet-PC's sollte 4096x4096 auch gehen, Low-End-Tablets unterstützen aber nur 1024x1024.
    8192x8192 sollte man vermeiden nach Möglichkeit, auch wenn diese Auflösung auf vielen heutigen PC's wohl unterstützt wird.

    Für HTML5 müsste ich demnach bei 2048x2048 zu bleiben um auch die meisten Tablets zu unterstützen.
    Aufgrund der Größe der Grafiken in dem Spiel macht 1024x1024 keinen Sinn.

    Allerdings ist die Anzahl der Texture Swaps und Drawcalls (ungefähr 50) ohnehin zu viel für HTML5 (starke Ruckler beim Laden der Grafiken),
    also bleibe ich bei der Windows-Version und lasse die HTML5-Version fallen.
    Bei dem Spiel bleibt mir keine andere Möglichkeit, da es aus Grafiken besteht (Zeichnungen) die eingescannt wurden,
    und ab und zu eine Größe von 1280x720 Pixel besitzen und die Qualität stark darunter leidet wenn ich sie noch kleiner machen würde.

    Also muss ich für ein HTML5-Spiel ein anderes Spielkonzept verwenden irgendwann.^^