Änderung der Ressourcenreihenfolge verursacht Bug

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Änderung der Ressourcenreihenfolge verursacht Bug

    Wenn ich die ressourcen wie sprites oder objekte im menü verschiebe dann treten fehler auf z.b. Wenn ich ein Gegner besiege,dass er statt verschwindet ein anderes object wird.Wie kann ich das problem lösen?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von subteam ()

  • kannst du uns mal ein Code geben? Ich glaube irgendwo ist ein Fehler der damit zusammenhängt, wie die Objekte stehen :D
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Normaler weise würde der gegner auch zerstört wenn er keine leben mehr hat,aber stadessen wird er zu irgentein anderen object.wenn ich im game maker da wo die auflistung der sprites,objecte usw. ein sprite oder object verschiebe wird manchmal auch der spieler object anders.
  • also als Neueinsteiger muss ich sagen das das irgendwie nicht so logisch klingt...das würde ja dem befehl "Transform_sprite" o.ä im besagten gegner-objekt vorraussetzen 8|

    Von alleine dürfte der das doch gar nicht machen...kann sich die infos doch nicht aus den nichts induzieren*verwirrt bin*
    Vielleicht ein Bug?
    Alle Rechtschreibfehler in diesen Beitrag sind Eigentum von STIK.Wer sie verwendet,weitergibt oder sonst irgendwie veröffentlicht macht sich nach §45/STGB strafbar!
  • Deine Problembeschreibung ist sehr vage, da können wir dir nicht so gut weiterhelfen, als mit einer vollständigen Beschreibung und einem vollständigen Code.

    Mögliche Fehlerquellen:

    • du hast Ressourcen die den selben Namen haben (z.B. ein Sprite und ein Objekt welche den selben Namen Player haben); Prefix benutzen: spr_Player, obj_Player
      Du kannst dafür das Tool vom Game Maker Scripts -> Check Resource Names nutzen, das zeigt dir alle fehlerhaften Namen an
    • du nutzts festgesetzte Werte für deine Ressourcen (also z.B. 0 und nicht spr_Player)
    • du hast einen Code der einen falschen Zustand setzt


    Schau deine Ressourcen Namen durch und deinen Code die damit möglicherweise zu tun haben könnten. Damit wir dir helfen können, wäre es wohl hilfreicher deine Projektdatei (GMK, GMZ) hier hochzuladen. Hierfür würde es auch schon reichen wenn du alle unwichtigen Dinge entfernst (Sprites durch Boxen ersetzen, Sounds und Musik entfernen, etc) und dann die Projektdatei uns gibst.

    PS: Bitte gebe deinem Thread einen sinnvolleren Namen (z.B. "Änderung der Ressourcenreihenfolge verursacht Bug"), damit andere Leute den Fehler (und deren Lösung) schneller finden. Du kannst deinen Code auch in einen GML-Tag setzen, dann wird er schöner formatiert.
    wupto.net/ Nicht meine Seite!
    We love Koalas.

    GM-D-Spam-o-Meter: 32%
  • Mir kommt das Problem sehr bekannt vor. Ich glaub ich hatte das mal zu Beginn von GM:S, als ich ein GM8 Projekt importiert hatte.
    Er wurden wahllos Objekte falsch referenziert und vermischt - eigentlich ein GM:S Bug damals... Also unwahrscheinlich, wenn du das mit einer aktuellen Version haben solltest.
    Aber wie henrik1235 bereits sagte, achte darauf, dass du keine doppelt belegten Namen hast.
    Bei mir trat der Fehler nicht auf, wenn ich nach Importieren alles gespeichert und den GM neu gestartet habe. (Ab und zu ein Clean machen, schadet auch nicht...)

    Wenn ich dann (als der Fehler noch auftrat) manuell in die Codedateien geschaut habe, konnte ich sehen, dass mein neu geschriebener Code teilweise auf mehrere Objekte verteilt wurde, als hätten sich während dem Bearbeiten die Referenzen zu den Dateien, welche die Objekte repräsentieren, verändert (also etwa wenn ich die Positionen der Ressourcen vertauscht hatte).
  • Mit der aktuellen Studio Version kann man doch gar keine Namen doppelt belegen so viel ich weis, das lässt er gar nicht zu.


    Doch. Wenn man ein altes Projekt einer älteren GM-Version importiert.
    Dann gibts Chaos und Sprites werden vertauscht, und dann verschwinden teilweise die Sprites raus und alle Sprites die den gleichen Namen hatten sehen gleich aus und so Zeugs.

    Könnte mir auch vorstellen dass es daran liegt.
    Lass mal die Scripts auf Fehler untersuchen
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • Pacmangamer schrieb:

    Mit der aktuellen Studio Version kann man doch gar keine Namen doppelt belegen so viel ich weis, das lässt er gar nicht zu.


    Doch. Wenn man ein altes Projekt einer älteren GM-Version importiert.
    Dann gibts Chaos und Sprites werden vertauscht, und dann verschwinden teilweise die Sprites raus und alle Sprites die den gleichen Namen hatten sehen gleich aus und so Zeugs.

    Könnte mir auch vorstellen dass es daran liegt.
    Lass mal die Scripts auf Fehler untersuchen


    Er exportier erst gar nicht bis man nicht die gleichen Namen rausgenommen hat ;)