Umzug (ausführliche Version)

    • gm-d.de

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug (ausführliche Version)

      Wie ihr vielleicht gemerkt habt, war das Forum knapp zwei Tage lang nicht erreichbar. Der Grund dafür ist einfach: Wir sind umgezogen.
      Wir hatten eigentlich gehofft, dass alles nahtlos verläuft, aber es ging dann doch alles Schlag auf Schlag und der Provider hat uns am Feiertag dann etwas überrumpelt.


      Der Umzug
      Aus Sicht des normalen Benutzers hat sich erstmal nichts geändert: Die Domain ist gleichgeblieben und die Verantwortlichen auch. Hinter den Kulissen haben sich aber ein paar Dinge geändert: Seit vielen Jahren bezahlte ein Mitglied des Forums den Webspace, obwohl er selbst nicht mehr wirklich aktiv hier ist. Ohne ihn hätte die Community damals nicht mal eben weiter existieren können, da wir alle noch arme Schüler waren. Mittlerweile verdienen die meisten von uns aber ihr eigenes Geld und entsprechend nagte schon seit einiger Zeit das schlechte Gewissen an uns.
      Andere Unannehmlichkeiten war unter anderem aber auch der längere Weg zum Support des Hosters und der doch sehr veraltete Hostingvertrag.

      Vor ca. 2 Wochen haben wir daher endlich den Schritt gewagt und als Resultat davon sind wir (endlich) autark. Unser Dank geht nochmal an besagtes Mitglied, das den Laden hier fast eine Dekade finanziert hat. Es gibt bestimmt ein paar Leute hier, die ohne dieses Forum sich bei der Wahl ihres Studiengangs oder zumindest ihrer Freizeitgestaltung anders entschieden hätten. Und mindestens das rechtfertigt doch die Existenz dieser Community allemal, auch wenn sie nicht mehr so groß wie früher einst ist. ;)


      Neue Features/Dienste
      Ansonsten gibt es im neuen Hostingvertrag noch ein paar Boni. Die für euch interessanten sind:
      • 250 GB statt 4 GB Webspace
      • keine Datenvolumenbeschränkungen mehr

      Mussten wir einst den Aprilscherz noch zügig wieder abschalten, weil er das ganze Traffickontingent verbraucht hat, müssen wir uns darüber nun keine Sorgen mehr machen. Ausgeschlossen sind lediglich Chat-Services.

      Was fangen wir mit dem ganzen Speicherplatz nun an? Es stehen im Moment ein paar Sachen zur Debatte:
      • Spiele der User hosten (keine Gratishoster mehr, die nach kaum einem Jahr den Download löschen)
      • Ein Wiki anstatt des Tutorialforums, evtl. mit gemeinschaftlicher Übersetzung der Hilfe und populärer Artikel aus dem YoYo-Games-Wiki
      • Ein (Bug)-Tracker, mit dem User ihre Projekte managen können, sowie einen Leitfaden, wie man sein Spiel sinnvoll plant

      Wenn ihr sonst noch Ideen habt, immer her damit. Beachtet aber, dass wir a) die Zeit und Leute brauchen, das zu implementieren, b) wir nur php-basierte Web-Apps laufen lassen können und kein Java, und c) die Wartung und Nutzen für die Community minimal bzw. maximal sein sollte. Aber ansonsten Feuer frei, sagt einfach, was ihr gerne sehen würdet.

      Solltet ihr übrigens noch Fehler finden, bitte gebt Bescheid. Anhänge und Avatare, die in den letzten 2 Wochen hochgeladen wurden, müssen allerdings neu hochgeladen werden.


      Schöne Restwochenende noch,
      euer Team
    • Klingt super :)

      Also ich wär ja für so paar Dinge:
      - Größere maximale Avatardateigröße für alle, sodass man auch größere gifs als Avatar nehmen kann^^ (also nicht größere auflösung sondern dateigröße) :DD
      - Größere maximale Dateigröße zum hochladen beim Erstellen eines Threads. Sodass man halt eben wie vorgeschlagen sein Spiel auch hier hosten könnte.
      Vielleicht auch so dass die Datei nicht so drunter angezeigt wird sondern dass man dann auf den Direktlink zur Datei verweisen kann. Wenn ihr versteht was ich meine^^

      Und was ich mir sowieso wünsche und was glaub ich auch irgendwann mal diskutiert wurde aber dann glaub ich in vergessenheit geraten ist:
      - Eine "neue" Bühne. Eine (neue) Startseite mit so z.B Kacheldesign bestehend aus Titelbildern von Projekten welche in der Bühne veröffentlich worden sind. Jenachdem wie populär der Thread ist gibts auch eine größere Kachel.
      Und wenn man draufklickt kommt man zum Thread des Spiels. Das ganze soll auch und vorallem fürs allgemeine Volk erreichbar sein, ohne dass man einen Account im Forum haben muss :D
      Soll so ein bisschen an den Steamshop erinnern oder so.
      Also ich fänds geil :D Dann würde sich das Forum nämlich auch zu einer Art Quelle für Indie Game maker games entwickeln und so könnte sich bestimmt auch die Community noch weiter vergrößern. Man muss es nur bisschen ansprechender für Dritte gestalten.
      Das ist mit sicherheit auch mit Php realisierbar, und wenn mans so programmiert dass er immer automatisch die Threads aus der Bühne nimmt und dann immer das erste Bild welches im Thread vorkommt als Titelbild nimmt dann sollte der Aufwand im Nachhinein auch lediglich bugfixen sein oder Leuten bescheidsagen dass Titelbilder am besten eine Auflösung von ABCxDEF haben :D
      Also so eine neue freshe Startseite/Poral wär schon cool. Beziehungsweise ein etwas moderneres Design wär allgemein mal ganz gut.
      Bisschen mehr kanten und Kacheln und weniger Painteffekte, abrundungen und Farben :D
      Übrigens wiederholen sich sehr viele Links zu oft (z.B. aufm Portal wenn man nicht eingeloggt ist steht an der Seite haufenweise Zeug das einem als Besucher gar nicht interessiert, registrieren und einloggen Links sind doch schon ganz oben, das reicht) und die könnte man einfach wegstreichen und so eine bessere Übersicht schaffen, was denke ich grade für neue User zuträglich wäre.


      - Pac
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pacmangamer ()

    • Sehr schön, ich wäre die 2 Tage mit Game Maker fast verzweifelt :D
      Also eine neue Deutsche Wiki muss auf jeden Fall hier her. Vor allem für Studio, da bin ich oftmals hilflos mit meinen anfänglichen Englischkenntnissen. Ich würde die Wiki so wie bei Wikipedia machen, dass jeder sie verändern kann. Und vom Aufbau finde ich schon die Englische Version ganz gut.

      Das Forum würde ich so lassen, bei Profil Bearbeiten -> Einstellungen -> Darstellung kann man das Design ja wählen. Da wird Lite und Lite 2 ganz komisch dargestellt und da kann man ja nach Vorschlag von Chinafreak noch ein Dunkles hinzufügen?

      Mit dem Abschnitt Bühne/Rampenlicht kann ich mich Pacmangamer voll und ganz anschließen.

      Eine Unterordnung beim Tutorialarchiv kann ja Scripte sein. So wie es in diesem Thread ist

      Ich finde man sollte den Chat mal überarbeiten, z.B. dass er sich im neuen Fenster öffnet und er generell übersichticher wird. Und er muss ins Auge springen, damit ihn mehr nutzen.
      Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Dufner ()

    • MewX schrieb:

      Es gibt bestimmt ein paar Leute hier, die ohne dieses Forum sich bei der Wahl ihres Studiengangs oder zumindest ihrer Freizeitgestaltung anders entschieden hätten. Und mindestens das rechtfertigt doch die Existenz dieser Community allemal, auch wenn sie nicht mehr so groß wie früher einst ist. ;)

      Amen.
      Ohne GM und dieses großartigen Forums hier wäre ich nie auf die Idee gekommen Informatik zu studieren,
      weil ich in Mathe in der Schule immer eine Niete war (zumindest in Schulmathematik).
      Wer weiß ob ich dieses Studium auch abschließe, aber es ist auf jeden Fall die Erfahrung wert.

      Schön zu sehen, dass ihr das Ganze hier ausbauen wollt.
      Was die Übersetzung der Wiki angeht, helfe ich gerne ab und an mit, da mein Englisch recht passabel ist.

      Was die Farben, bzw. das Design angeht:
      Ich finde das Blau eigentlich ziemlich ansprechend, freundlich wirkend, und auch angenehm für die Augen,
      nicht ganz so aufdringlich wie der Grün-Schwarz-Kontrast in der GMC.
      Vielleicht könnte man für die, die sich ein dünkleres Design wünschen auch eine Art "Nachtmodus" einbauen -
      was dann einfach eine schwarz-blaue Variante des Stils ist.
      Die Gestaltung selber stört mich jetzt eigentlich nicht, kann man aber sicher noch etwas ausschöpfen,
      ohne dass es zu überladen wirkt.

      Pacmangamer schrieb:

      - Eine "neue" Bühne. Eine (neue) Startseite mit so z.B Kacheldesign bestehend aus Titelbildern von Projekten welche in der Bühne veröffentlich worden sind. Jenachdem wie populär der Thread ist gibts auch eine größere Kachel.

      Finde ich eine gute Idee, wobei Kacheln bei mir immer ein gewisses Grauen erwecken in Verbindung mit Windows 8. ;)
      Das käme dann aber einfach auf die Umsetzung an, dass man verhindert, dass das ganze zu bunt und redundant wird.
    • Zu der Designfrage würde ich gerne auch meinen Senf dazu geben. Ich mag das helle, freundliche, blaue Design. Allerdings könnte man darüber nachdenken, ob man das Logo nicht an den Gamemaker anpasst. Sprich einfach statt dem Hammer das aktuelle Logo nehmen (ist ja zum Glück nicht mehr das hässliche Zahnrad). Ich habe mal schnell einen kleinen Entwurf gemacht, wie das ausehen könnte (sollte vllt noch mal etwas detailierter und schöner gemacht werden).
      Bilder
      • logo.png

        18,9 kB, 489×80, 431 mal angesehen
    • Der Punkt ist, dass YoYo jetzt eine richtige Firma ist. Einfach so deren Logo abzuwandeln ist also nicht mehr guter Ton. Das Problem haben mit dem Hämmerchen nicht.

      Ich stimme aber zu, dass man im Moment nicht klar erkennt, um welchen Game Maker es geht. Vielleicht könnte man die Rechtecke, die man im Hintergrund sieht, durch das neue GM Logo austauschen? Trotzdem in blau und so.
    • Bug Tracker

      Sollte mal nicht unerwähnt bleiben, dass ich ohne dieses Forum auch nicht einen solchen Werdegang gehabt hätte :P
      Habt ja ein paar nette Ideen vorgeschlagen. Vor allem die der Möglichkeit zu hosten gefällt mir. Allerdings wäre es interessant zu wissen, ob die 250GB nicht schon nach einem Jahr aufgebraucht sind ;)

      'grad beim durchgucken ist mir aufgefallen, dass die Bilderanhänge hier und hier jeweils im ersten Post fehlen. Nicht jedoch in meinem Tutorial.


      EDIT: kk, das hat man davon zu überfliegen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von domis4 ()

    • RLP schrieb:


      Ohne GM und dieses großartigen Forums hier wäre ich nie auf die Idee gekommen Informatik zu studieren,
      weil ich in Mathe in der Schule immer eine Niete war (zumindest in Schulmathematik).
      Wer weiß ob ich dieses Studium auch abschließe, aber es ist auf jeden Fall die Erfahrung wert.


      Jetzt bin ich aber erleichtert :rolleyes:

      Ich hätte noch eine Idee, wie wäre es mit einem Abschnitt, in dem man Bilder sammelt und diese für die Spielentwicklung benutzen könnte, also Figuren, Texturen, Tiles? Bei HD Bildern wären die 250 GB aber glaube ich schnell aufgebraucht.

      PS: Weiß jemand wo man Texturen hochladen kann? Ich hätte 12 verschiedene Papiertexturen (nahtlos) mit 1500x1500 px.
      Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher