Game Maker Studio VS Unity

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Game Maker Studio VS Unity

    Hallo zusammen,

    Hat jemand Erfahrungen mit Unity gemacht?

    unity3d.com/unity/2d-3d

    youtube.com/watch?v=2-dXBB6CdGc


    Wie schneidet Unity im Vergleich zum Game Maker ab? Ich hab im Yoyo Forum gelesen, dass Unity besser für 3d Spiele geeignet ist und der GM besser für 2d Spiele. Allerdings kann man auch mit Unity ganz schöne 2d Sachen machen. Ein Beispiel kann man sich hier ansehen:

    youtube.com/watch?v=VVFApQUHef…9keOFp2X5T4fe0sqUgOQYPGrD

    Die Pro-Version von Unity ist deutlich teurer als die vom Game Maker Studio. Allerdings laß ich, dass man mit der Freeversion auch schon Einiges anstellen kann. Ist es leicht sich in Unity einzuarbeiten? Wer weiß das?

    Ich mag den GM, da ich mit ihm in relativ kurzer Zeit gute Ergebnisse erziele. Doch ist ein Seitenblick auf Unity nicht verkehrt?
  • Unity3D habe Ich auch seit langem getestet. Es hat mehrere Funktionen und bietet auch vieles an als der GameMaker, sogar bei der Free-Edition. Andererseits ist es zu teuer und auch viel schwieriger als GameMaker. Außerdem werde Ich deshalb bei GM:Studio bleiben, da es mehrere Exporte- und neue Dinge kommen werden die Ich auch brauche. Mein Ziel ist es im Zukunft für Mobile Smartphones zu entwickeln. Da ist der GameMaker meiner Meinung nach Perfekt.



    Hmm...
    Spoiler anzeigen
    Natürlich hat der GameMaker Studio nicht Super viele Sachen drauf und Die leute von YoYoGames versuchen immer weiter Exporte zu bringen, was später auch kein Sinn mehr macht.





    Grüße,
    DefZombie
  • Ich habe auch Unity 3D getestet und ne zeitlang damit rumgespielt, ...

    Mir gefällt am Game Maker einfach, das er sich so leicht bedienen lässt und man sehr schnell etwas auf die Beine Stellen kann,...
    In Unity ist das etwas schwieriger bzw man braucht deutlich mehr vorkenntnisse,...

    Um in Unity etwas zu reißen solltest du schon Programmierkenntnisse besitzen, zumal die gesamte Engine auf 3D basiert, ein wirkliches 2D spiel und nicht nur 2D - Perspektive ist zwar umsetztbar aber mit sicherheit aufwendiger als im Game Maker,...

    Was die Performance angeht, kann ich nix sagen ^^

    Ich mag den Game Maker, obwohl ich für 3d eher Unity empfehlen würde,...

    Aber beide sind immer noch besser als sich ein Game in C++/C# komplett zusammen zu schreiben, dafür fehlt mir einfach die Zeit und die erforderlichen Programmierkenntnisse

    Grüßle Blayde
  • Unity ist eindeutig die bessere Engine(habe mal damit so ein 3d person view island game geschrieben)!
    Aber Game Maker finde ich ist benützerfreundlicher,einfacher zum bedienen,und gms kriegt immer mehr Exporte!
    Unity liefert mehr Sprachen(JavaScript,C#,..usw.....),aber wie gesagt ist es ziemlich kompliziert zum bedienen!
    Außerdem ist die Vollversion von GM nicht so teuer und mit den Speicher auch nicht so groß!
    Man ist aber bei Unity3D mit der Performance und dem 3D Modus besser dran!
  • Also wenn ich mir einige Shader Beispiele für Studio oder LEWAs Arbeiten ansehe, würde ich nicht sagen, das Unity zwingend die bessere 3D Engine ist. Der Editor ist 3D Spiele ausgelegt, aber man kann sich in GM auch einfach einen Leveleditor für seine (3D)Projekte zusammenbauen.
    Das Schöne ist, dass man um mit dem GM gute 3D Spiele zu erstellen "viel wissen muss"/viel Arbeit und Forschung reinstecken muss und danach auch was davon versteht. Unity nimmt einem da viel ab.
    Wenn man professionell in einem Studio arbeiten möchte (das nicht selbst mit Unity arbeitet!) ist man mit GM Profiwissen wohl besser dran.

    Ich würde aber die Unreal Engine Unitiy vorziehen. Uneingeschränkt kostenlos bis du dein Spiel verkaufen wollen würdest und man schnuppert in die Arbeitsfläche der "Großen" rein.

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)
  • Hallo! Was Unity und Game Maker angeht, kann man die schwer vergleichen. Wenn man professionelle 3D spiele erstellen möchte dann greift man am besten zu Unity. Das ist ein enormes werkzeug das vieles kann was bei Game Maker warscheinlich nie der fall sein wird da der Game Maker an 2D und Anfänger sich richtet. Nich umsonst wurde der Game Maker als drag und drop werkzeug entwickelt. Eben für anfänger die keine vorkenntnisse haben. Unity ist da komplett was anderes. Es ist schwer, Groß, Funktionel, eher was für Profis. Ich lerne mich nebenbei ins Unity ein, das kann man einfach nicht vergleichen. Das ist wie Windows Video Maker und Magix Movie Maker, kann man nicht vergleichen. Am besten du schnupperst selbst mal rein. Und ziehst deine schlüsse draus!

    MFG