Kommentare zu "GML - Die Einsteigerreferenz"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bewegung der Sprites

      Ich habe den Code von Windapple mal "fast" 1 zu 1 übernommen und es funktioniert ganz wunderbar (Die Sprites werden alle richtig angezeigt inkl Richtungswechsel), doch jetzt wollte ich mal fragen ob es auch möglich ist den Sprite wieder anzuhalten, wenn die Richtungstaste losgelassen wird? Bin echt noch anfänger und kenn mich mit gml nicht so gut aus. Denn es sieht ein bischen bescheuert aus wenn die Figur steht und der Sprite sich immer noch bewegt :D
      Der Script befindet sich in Kapitel 8.

      Also ich habs nochmal bisschen gesucht und es so gelöst:

      GML-Quellcode

      1. {
      2. var subimg, dirs, l, r, d, u;
      3. l = keyboard_check(vk_left);
      4. r = keyboard_check(vk_right);
      5. d = keyboard_check(vk_down);
      6. u = keyboard_check(vk_up);
      7. dirs = 4;
      8. if(!l && !r && !d && !u)
      9. {
      10. image_index = direction * image_number/360;
      11. image_speed=0;
      12. }
      13. else
      14. image_speed=1;
      15. subimg = (direction div (360/dirs))*(image_number div dirs);
      16. subimage_cycle(subimg, subimg + (image_number div dirs) - 1);
      17. }
      Alles anzeigen

      Falls es nicht gut sein sollte sagt mir bescheid.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Steveee ()

    • moin moin



      Ich bin noch Anfänger, und weiß nich wie ich diese aktion "Execute a piece of Code" hinzufügen kann!
      irgendwie finde ich die nicht ?(
      bitte um hilfe :rolleyes:
      danke im voraus
      mfg klaus
      Lieber mit vollem Mund reden, als mit leerem Kopf.
    • kaman schrieb:

      ...aber ab der hälfte Blick ich nicht mehr durch...naja :D