Game Maker: Studio Standard kostenlos für immer!

    • Game Maker

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Naja, wahrscheinlich verlangen sie eh wieder 100-800$ dafür :|
      Ich meine, Sie sollen Studio erstmal richtig machen, sprich bugs fixen usw., naja, wenn das Geld stimmt, ist der Mensch glücklich ...

      Aber wie RLP schon sagte:

      ich denke ein paar hier im Forum werden sich dann wohl langsam Alternativen suchen/ausprobieren.


      ist es leider auch so :|
    • Ich geh davon aus, dass der nicht mehr wirklich rückwärtskompatibel sein wird. Es gibt im GM so ein paar designtechnische Vollkatastrophen:

      1. Keine echten Klassen/Methoden
      2. Keine echte Vererbung
      3. Bindung von Spiellogik an Rendering

      Natürlich könnte man Objekte wie Klassen behandeln, aber dann hat man immer noch keine echten Methoden. Vererbung geht über Parents, aber dann darf man diese nie in einem Raum platzieren. Schließlich ist da noch die Sache mit dem Step-System; moderne Spielentwicklung entkoppelt diese Sachen lieber. Im Moment liegen ja alle Sachen, also auch Tastatureingaben, in einem Loop. Will man eines davon in höherer Frequenz haben, muss man alle anderen Sachen ebenfalls entsprechend oft ausführen.

      Es würde mich also nicht wundern, wenn der nächste GM an einem dieser Punkte entscheidend etwas ändert.
    • MewX schrieb:

      2. Keine echte Vererbung

      Vererbung hatte ich mal angetestet, aber da es nicht gleich so hingehaun hat wie ich wollte hab ich mich anderen bereichen gewidmet. In punkto Vererbung bin ich von Java (schon lange her) etwas verwöhnt.
      Wie Funktioniert es denn genau im GMS MewX, du scheinst dich da auszukennen?
    • In Kurzform:
      Du definierst Objekte als Parents, plazierst die aber nirgends. Solange die Kinder dieser Parents keine Actions haben, führen sie das jeweilige Event ihres Parents aus. Willst du Sachen lediglich "ergänzen", musst du vor oder nach deinem Code noch event_inherited() oder so ausführen.
      Der größere Vorteil liegt aber bei with-Statements und ähnlichem. Alle Instanzen von Objekt A werden auch als Instanzen ihrer Eltern, Großeltern und so weiter behandelt. Ich habe daher oft sowas:
      objGameObject <- objEnemy <- objOrc
      objGameObject <- objPlayer <- objMage

      Egal welches Monster grad unterwegs ist oder welche Figur der Spieler gerade steuert; mit den Parentklassen erwische ich immer alle.
      Der große Nachteil ist aber, dass du Parents selber halt nie verwenden darfst, weil die Kinder sonst speed-Veränderungen der Parents und so weiter ebenfalls ausführen. Willst du also Gegner B als Variante von Gegner A machen, müsstest du ein 3. Objekt anlegen, von dem dann beide Varianten erben, anstatt wie in Java, wo do dann einfach die Variation von dem Original erbt.
    • MeeeewX schrieb:

      Im Moment liegen ja alle Sachen, also auch Tastatureingaben, in einem Loop. Will man eines davon in höherer Frequenz haben, muss man alle anderen Sachen ebenfalls entsprechend oft ausführen.


      Ich hatte heute noch drann gedacht, gerade im Networking ist es eine Katastrophe mit den Step-Events. Es wäre genial wenn man für jede Objekt seperat die Stepgeschwindigkeit auswählen könnte ;)
      @7rust-dev
    • domis4 schrieb:

      mal abgesehen der Inkonsistenz von GML ist Studio für mich eine absolute Designtechnische Katastrophe. Da nutze ich noch lieber meinen alten GM8. Das GUI sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, der Code Editor ist wie in Version 8 (wobei er immerhin Mehrfacheinrückungen beherrscht).

      Meins sieht genauso wie der GM8 aus. Man kann das umstellen. Aber ja, der Code-Editor ist ätzend.
    • MewX schrieb:

      domis4 schrieb:

      mal abgesehen der Inkonsistenz von GML ist Studio für mich eine absolute Designtechnische Katastrophe. Da nutze ich noch lieber meinen alten GM8. Das GUI sieht ziemlich gewöhnungsbedürftig aus, der Code Editor ist wie in Version 8 (wobei er immerhin Mehrfacheinrückungen beherrscht).

      Meins sieht genauso wie der GM8 aus. Man kann das umstellen. Aber ja, der Code-Editor ist ätzend.

      Auch wenn man es auf GM8 umstellt schaut es immer noch seltsam aus. Aufgrund der komischen IDE hab ich die Standardversion auch gleich wieder gelöscht ^^
      In nächster Zeit bleib ich noch beim schönen GM8.
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • Rodrog schrieb:

      In nächster Zeit bleib ich noch beim schönen GM8.

      Wenn du allerdings vorhast dein Spiel erst zum Schluss in GMS zu importieren, dann rate ich stark davon ab.^^
      Bei komplizierteren Projekten kann es sein, dass man es dann von Grund auf neu bauen muss - Schritt für Schritt.
      Je weiter fortgeschritten das Projekt, desto komplizierter wird das dann.

      Wenn es ein GM8-Spiel bleiben soll, dann ist es natürlich egal.
    • RLP schrieb:

      Rodrog schrieb:

      In nächster Zeit bleib ich noch beim schönen GM8.

      Wenn du allerdings vorhast dein Spiel erst zum Schluss in GMS zu importieren, dann rate ich stark davon ab.^^
      Bei komplizierteren Projekten kann es sein, dass man es dann von Grund auf neu bauen muss - Schritt für Schritt.
      Je weiter fortgeschritten das Projekt, desto komplizierter wird das dann.

      Wenn es ein GM8-Spiel bleiben soll, dann ist es natürlich egal.

      Naja. Ich hab nicht vor mit der IDE zu arbeiten. Falls YoYoGames die IDE überarbeitet gug ich mir die mal an und entscheide dann. Das "Projekt" (Wenn man es Projekt nennen darf) bleibt bei GM8, auch wenn ich auf diverse Dinge verzichten muss. Ich bin einfach kein Freund von dieser IDE aber wahrscheinlich ist es einfach nur gewöhnungsbedürftig und ich bin nur zu faul das Ganze richtig durchzuschauen :thumbsup: .
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.
    • MewX schrieb:

      Ich sehe eigentlich echt keinen sinnvollen Grund mehr, mit dem GM8 zu arbeiten.
      Und was habt ihr mit der IDE? Zwei Klicks und das sieht so aus:

      Naja prinzipiell hast du Recht, aber wahrscheinlich bin ich (und die anderen IDE-Kritiker) nur zu Faul uns neue Dinge anzuschauen. Auch wenn diese neuen Dinge um einiges besser laufen.

      Kann man eigentlich irgendwo nachlesen, was YoYoGames vor hat? Mich würde interessieren, ob die mehr Objektorientierung planen.
      Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
      Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
      Ergo: Je mehr Käse, desto weniger Käse.