Mehrere Variablen zusammenfügen und wiedergeben

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Variablen zusammenfügen und wiedergeben

    Hallo allerlei,
    ich beschäftige mich schon seit einiger Zeit mit dieses Problem und vielleicht ist die frage gar nicht so schwer zu beantworten, jedoch finde ich keine vernünftige Lösung zu diesem 'Problem':

    ich habe mehrere Variablen, die ich zu einer einzigen zusammenfügen möchte d.h. die x postition gibt 100 wieder, die y position 200...
    aus diesen Variablen sollte nun eine einzige werden und sie sollte dann so aussehen: 100 , 200 , ... ( Die Zahlen sollten alle durch ein Komma getrennt werden).

    Mein Zweites Problem:
    Nun soll diese, aus mehreren Variablen bestehende Variable, wieder geteilt werden d.h. Gamemaker soll erkennen, dass die 100 eine Position(x) ist und aber auch alle anderen zusammengefügten Zahlen.

    Ich hoffe das, dass was ich hier geschrieben haben einigermaßen verständlich ist.
    Mit Erklärungen habe ich es nicht so.

    mfg. Hilfe:P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hilfe:P ()

  • du gibst der variable einen string sprich

    GML-Quellcode

    1. variable=string(x)+","+string(y)


    wenn du sie wieder teilen möchtest:

    GML-Quellcode

    1. xx=""
    2. yy=""
    3. for (i=0;string_copy(variable,0,i)!=",";i+=1)
    4. xx+=string_copy(variable,i,i+1)
    5. yy=string_copy(variable,i+1,string_length(variable))
    6. x=real(xx)
    7. y=real(yy)
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von husi012 ()

  • Lucke,
    ich habe schon von diesen ds_maps gelesen, jedoch weiß ich nicht wie man damit arbeitet.
    Wenn dass wirklich einfacher, schneller und effizienter ist und du dich damit auskennst, könntest du mir
    ja, falls es nicht all zu viel mühe kostet, einen example mit mehreren variablen erstellen. :)

    mfg. Hilfe:P
  • ich finde arrays sehr einfach:

    GML-Quellcode

    1. koordinate[0]=x
    2. koordinate[1]=y
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe