GM:S Shader - komplexes Mysterium oder doch realisierbares Etwas?

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM:S Shader - komplexes Mysterium oder doch realisierbares Etwas?

    Hallo :D
    Ich bin seit neustem ja mit GM:S unterwegs, nun will ich aber auch dessen tolle neue Funktionen benutzen können, aber
    ich verstehe diese Shader einfach nicht, es gibt nirgendswo ein vernünftiges Tutorial für die Grundlagen oder so, weder auf Englisch noch auf Deutsch.
    Deswegen frage ich nun hier nach.

    Wer kann halbwegs etwas mit den GM:S Shadern anfangen? (2D!)

    Ich würde so gerne etwas mehr über diese Shader erfahren, vorallem wie man sie benutzt und selbst welche erstellt.
    Für den Anfang etwas ganz simples.
    Ich bräuchte ein Shader der mir die in einem Draw-Event gedrawten Sachen so manipuliert dass ich sie beispielsweise anders einfärben kann oder so.
    D.h.:

    Ich habe ein Draw-Event des Spielers, in diesem Drawevent wird nicht nur das Sprite vom Objekt selbst gedrawt, sondern auch zusätzlich noch z.B. ein Hut auf den Spieler.
    Nun würde ich gerne den Spieler sammt Hut transparent machen. Also den Alphawert verändern.
    Wenn ich nun einfach nur die Alphawerte beim drawn veränder ergibt sich aber ein Problem.
    Undzwar wird ja an der Stelle wo sich die zwei gedrawten Sprites überlappen der Alphawert größer :D Und somit erkennt man dass das eine Sprite auf das andere drauf gedrawt wird und so weiter, ihr wisst was ich meine.

    Nun möchte ich einen Shader schreiben der den Alphawert und die Farbe des gesammten im Drawevent gedrawten Zeugs manipulieren kann, undzwar zusammen, als wäre es nur ein Sprite :D
    :thumbsup:

    Ich hoffe ihr habt verstanden was ich meine.
    Würde mich also jetzt um ein Example mit Erklärung freuen :) Oder eine Lehrstunde von einem Experten. Oder irgendwas was mir hilft.

    lg. Pac
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Pacmangamer ()

  • RLP schrieb:

    Pacmangamer schrieb:

    Abgesehen davon würd ichs auch gerne wirklich verstehen und selbst machen können, anstatt nur zu Copy'n'Pasten

    Na dann, auf in die Weiten des OpenGL-Landes.


    Hatte ich schon :/ bereits durchgelesen.
    Aber die weiterführenden Links sind leider nicht sonderlich einsteigerfreundlich und viel zu hoch und zu lang xD
    Oder sie führen auf Seiten von denen ich bereits gekommen bin und ja

    Kann keine mal ein deutsches Tutorial hier veröffentlichen? So ein "Einstieg in die Shader"-Tutorial
    Biiiitteeee ^^
    Würde bestimmt viele interessieren
    Z.B. du RLP :D
    Machst schließlich echt coole sachen mit shadern in deinem galactic roads :3
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • Pacmangamer schrieb:

    Machst schließlich echt coole sachen mit shadern in deinem galactic roads :3

    Danke, aber ich kann nunmal keine selbst schreiben, wie ich schon erwähnt hatte. :P
    Ich benutze welche aus der GMC, wofür ich die Macher natürlich in den Credits erwähnen werde.
    Wenn es einfach um die Implementierung geht, kann ich mir gerne etwas überlegen, bis Mitte Juli wird sich aber noch nichts machen lassen, aufgrund von Zeitmangel.
  • Ich könnte auch versuchen ein Tutorial über die Grundlagen der Shaderprogrammierung zu schreiben. (falls die zeit es erlauben sollte...) Bin aktuell aber im urlaub und habe daher keinen zugriff auf meinen rechner (bin am smartphone online) Shader sind keine hochkomplexe hexerei. Wenn man erstmal versteht wie sie funktionieren, ist es wirklich einfach. Sie zeigen auch, wie leistungsfähig gpus eigentlich sind. :)
  • LEWA schrieb:

    ch könnte auch versuchen ein Tutorial über die Grundlagen der Shaderprogrammierung zu schreiben. (falls die zeit es erlauben sollte...) Bin aktuell aber im urlaub und habe daher keinen zugriff auf meinen rechner (bin am smartphone online) Shader sind keine hochkomplexe hexerei. Wenn man erstmal versteht wie sie funktionieren, ist es wirklich einfach. Sie zeigen auch, wie leistungsfähig gpus eigentlich sind.


    Das hört sich sehr gut an :3
    Würde mich riesig freuen wenn du das machen könntest wenn du wieder aus dem Urlaub zurück bist :D
    Viel Spaß noch da :p
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er