Taxi Driver - 2D oder 3D

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Taxi Driver - 2D oder 3D

      Soll Taxi Driver in 2D oder 3D umgesetzt werden? 23
      1.  
        3D (7) 30%
      2.  
        2D (14) 61%
      3.  
        Es lohnt sich nicht, damit anzufangen (2) 9%
      Hallo, ich will mal als Abwechslung alleine ein Spiel mit Gamemaker Studio machen, falls mal Lars usw. nicht können. Es soll ein Taxi Spiel sein, wo man in einer Stadt (oder auch mehrere) Taxi fahren kann und die Leute an bestimmten Orten in einer bestimmten Zeit fahren soll. Man wird auch frei fahren können (also auch leichtes Open-world Game). Allerdings muss man sich an die Verkehrsregeln halten, da man ansonsten von der Polizei verfolgt wird und auch den Job verlieren kann. Neben den Rumfahren wird man auch sein eigenes Taxi in der Garage tunen können. Ich dachte an Motor, Auspuff, Räder und Spoiler. Geld bekommt man durch die Passanten die man halt durch den Ort fährt. Man muss auch immer wieder mal tanken, was auch wiederrum Geld kostet. Und das Taxi kann auch Schaden bekommen, wenn es z.B. gegen eine Wand fährt. Dies kann man dann auch wieder in der Garage reparieren (Kosten je nach Schaden).
      Ich hab jedoch 2 Fragen an auch:

      1. Was haltet ihr vom Gameplay? Würdet ihr so ein Spiel spielen, oder soll ich gar nicht erst damit anfangen?
      und 2. Soll das Spiel 2D oder 3D sein?

      Im 3D Bereich gibt es auch Vor- und Nachteile:

      + 1 Jahr Erfahrung in 3D Modellieren
      + Sieht besser aus (Grafik, Schatten etc.)
      + Würde besser zu nem Autospiel passen (Perspektive und Tuning)
      - Sehr komplex/schwierig zu machen/Fehlende (3D) Kenntnisse
      - Begrenzte Möglichkeiten (GMS ist ja nicht die beste Engine um 3D Spiele zu machen, allein wegen den Modellen die keine Animationen haben können, oder wegen des fehlenden 3D Leveleditor)
      - Würde längere/mehr Zeit in Anspruch nehmen (Soll ja nur Nebenprojekt werden)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von GWhite ()

    • An sich klingt die Idee sehr gut. Ist zwar nichts neues aber es klingt sehr gut.
      Vor allem weil ich solche Spiele wie Crazy Taxi als Kind gerne gespielt habe. Oh mann Crazy Taxi war der Hammer.
      Ich finde allerdings, dass du das ganze besser in 2D umsetzen solltest. Das könntest du nämlich richtig schön aus der Top Down Perspektive realisieren.
      Bau vielleicht auch frische neue Ideen mit ein, um das ganze von den anderen Taxispielen abzuheben.

      -Sorm
    • Keine Ahnung da gibt es ne Menge Ideen.
      Lass deiner Fantasie doch mal freien Lauf! ;)

      -Piraten die zu ihrem Schiff am Hafen gebracht werden wollen.
      -Böse Taxi Konkurrenz die einen an den Kragen will.
      -Verrückte Minispiele bei denen du deinen Fahrgästen durch Drifts und anderen Stunts Angst einjagen musst.
      und und und...
      Musst nur ein bisschen Kreativ sein! :D

      -Sorm
    • Die Idee ist Perfekt. Ich würde dir es als 2 Dimensionales Spiel empfehlen. Da es in einem 3D - zu viele Fehler auftreten könnte, da würde das Spiel kein Spaß machen. Vorallem die Graphik "gut" umzusetzen ist schwierig.

      Neue Ideen könntest du auch wie vorher erwähnt setzen. 1. Ein Multiplayer 1 v 1 - Spiel. Wer zu erst das Taxi ohne erwicht/verschrottet die Gäste zu das Ziel her bringt, hat z.B gewonnen. Es währe Sinnvoll wenn man drauf einen Einsatz von Geld legt, der gewinner hätte dann alle gewonnen. Du Könntest auch (wenn du die Kommerzielle weg Dazu nimmst) Coins gegen Geld anbieten. Nur mal so nebenbei.

      Ich hoffe du findest noch mehrere, vielleicht auch viel bessere Ideen.
      mfg,
    • DefZombie schrieb:

      Du Könntest auch (wenn du die Kommerzielle weg Dazu nimmst) Coins gegen Geld anbieten. Nur mal so nebenbei.

      Ja wenn seine Eltern für Gewerbe,Steuern,usw.... zahlen wollen.
      Ich würde es mit dem Geld lassen!

      @GWhite Eine geile idee,erinniert mich daran,wie ich vor Jahren immer auf den Arcade gezockt habe, bzw noch manchmal auf XBOX Live.
      Ich habe zwar 3D gevotet(was ein versehen von mir war)aber ich bin auch für 2D. In 2D das Spiel zu schreiben ist viel leichter,und man ist in 2D "schneller" fertig.
      Ich schätze für die Umsetzung auf 3D braucht man schon ein paar Jahre bis das Spiel,ich sag mal spielbar ist.
      Außerdem sehen die meisten GM 3D Spiel von der Grafik hässlich aus.
      Also bleibe besser bei 2D!
      Ich schlage dir die Ideen von @Sorm und @DefZombie vor!

      Edit: Tschuldigung für eventuelle Rechtschreibfehler!
    • Hey GWhite,
      ich denke auch das 2D sich hier definitiv besser eignet. Würdest du 3D nehmen, gäbe es viel zu viele Hindernisse. (Schrägen, Details usw.). Was ich mich frage ist, wie du das Ganze umsetzen möchtest. Willst du hierfür das eingebaute Physik Engine verwenden, oder schreibst du dir das selber?
      Btw. ist das Spiel gut umgesetzt, nicht unbedingt grafisch, sondern spielerisch (Gameplay), würde ich es denitiv spielen.
      Plannst du eine Android Version?
      LG Afroman
    • Die Umfrage läuft noch bis Sonntag glaube ich. Dann werde ich nächste Woche damit anfangen. Der Nachteil bei 2D ist aber dann das Tuning dass man z.B. dann das Tuning nicht sehen kann wegen der Top-Down Perspektive. Als Beispiel jetzt ein paar Spoiler und Räder.

      @Afroman:
      Willst du hierfür das eingebaute Physik Engine verwenden, oder schreibst du dir das selber?

      Nein, ich werde sehr wahrscheinlch die eingebaute Engine benutzen, da es wie gesagt nur ein Nebenprojekt sein wird was ich alleine mache (d.h. dass es nicht GWhite "gehört" und somit auch nur hier veröffentlicht wird und nicht auf gwhite-games.de o.ä.)
      Plannst du eine Android Version?

      Erstmal nicht, ich werde erstmal das Spiel für den PC machen. Falls ich damit "Erfolg" habe, wird es vielleicht eine geben.
    • GWhite schrieb:

      Die Umfrage läuft noch bis Sonntag glaube ich. Dann werde ich nächste Woche damit anfangen. Der Nachteil bei 2D ist aber dann das Tuning dass man z.B. dann das Tuning nicht sehen kann wegen der Top-Down Perspektive. Als Beispiel jetzt ein paar Spoiler und Räder.

      Die Frage ist ob du überhaupt sowas wie austauschbare Tuningteile umsetzen kannst. (Hast du schon eine Idee wie das aus technischer Sicht funktionieren könnte?)
      Kannst du gut mit 3D Transformationen im GM umgehen?

      Plane mal das Spiel auf Blatt papier mal durch und schreibe alle Ideen bzw. mögliche Szenarien mal nieder. Versuch zu jeder Idee die du hast auch eine rudimentäre technische Umsetzung (also auf welche Art du das Problem lösen würdest) niederzuschreiben.
      Wenn du bei vielen dieser Szenarien komplett hängen bleibst und z.B: nicht weisst wie man austauschbare Spoiler, animierte Räder (mit lenkung) machen könnte oder gar einen 3D schatten umsetzen könnte, dann würde ich das mit 3D sein lassen. (Man sollte immer zumindest eine ungefähre Ahnung haben wie man das jeweilige Problem lösen könnte. Wenn man bei vielen grundsätzlichen Sachen hängenbleibt, dann kann dass auch an fehlenden Grundkenntnissen in 3D liegen. In solch einem Fall wäre 2D die sicherere Variante.)

      Letztendlich hängt das auch vom Aufwand ab den du da reininvestieren möchtest.

      Würdest du 3D nehmen, gäbe es viel zu viele Hindernisse. (Schrägen, Details usw.)

      Solch ein Spiel könnte sich trotz 3D Grafik immernoch auf einer 2D Ebene abspielen (wie das ganz erste Mariokart zum Beispiel.)
      3D grafik muss nicht unbedingt 3D Gameplay vorraussetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LEWA ()

    • Luan schrieb:

      Ich schätze für die Umsetzung auf 3D braucht man schon ein paar Jahre bis das Spiel,ich sag mal spielbar ist.
      Das ist eine totale Übertreibung. Wenn man, wie LEWA sagte, 2D Gameplay benutzt, dauert es theoretisch kaum länger als 2D-Spiele. Kommt nur drauf an, wie lange man für Modeling etc. brauch.
    • GWhite schrieb:

      Ok also deutlich 2D. Ich werde an diesen Wochenende vielleicht schon anfangen. Nur noch eine Frage: Soll ich auch Testversionen/Betas machen (Wie bei Zombie Force) oder erst veröffentlichen wenn es fertig ist (Im Forum "Bühne")?

      Ich denke, es ist besser manchmal schon Updates zu zeigen, damit man nicht am Ende ein Spiel hat, das niemand will. Aber bei der Frequenz der Updates nicht so übertreiben, wie...so manche andere.