Sprite gleichmäßig, verkleinert drawen

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprite gleichmäßig, verkleinert drawen

    Hallo zusammen,
    ich habe mal wieder ein Problem, bei dem ihr mir hoffentlich helfen könnt :P

    ich versuche, wie in der Überschrift schon geschrieben, ein Sprite verkleinert zu drawen,
    Nun zum Problem ( Beibehaltung der Form = gleichmäßig):

    ''Das' Sprite'' soll nun in eine quadratischen Box gezeichnet werden, dabei soll das Sprite sich aber nicht verzehren(denn die Sprites die in die Box gezeichnet werden sind nicht quadratisch und sollten daher bei einer Anpassung der Werte image_width und image_height, trotzdem die ursprüngliche Form behalten).
    Hab schon einiges Versucht, finde jedoch keine Lösung :----S

    mfg. hilfe:P
  • benutze image_xscale und image_yscale (ich hoffe mal das heisst so, benutzt es nicht oft :P)

    Beispiel:

    GML-Quellcode

    1. // Ursprüngliche Größe
    2. image_xscale = 1;
    3. image_yscale = 1;


    GML-Quellcode

    1. // Halbe Größe
    2. image_xscale = 0.5;
    3. image_yscale = 0.5;


    GML-Quellcode

    1. // Doppelte Größe
    2. image_xscale = 2;
    3. image_yscale = 2;


    -Nils
  • also wie jetzt?
    ich hab es nicht ganz verstanden, aber wenn du es jetzt richtig quadratisch machen willst:

    GML-Quellcode

    1. image_xscale/=sprite_width*quadrat_width
    2. image_yscale/=sprite_height*quadrat_height


    quadrat_width/height
    ist jetzt eben die breite und die höhe vom quadrat, musst du eben anpassen.

    PS: Ist ja beides gleich :D also müsste es ja nur quadrat_groesse heißen aber ist ja auch nur ein Platzhalter
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Benutzer online 1

    1 Besucher