Webseite für Spielepräsentationen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ist mir auch schon passiert, sollte aber eigentlich behoben sein.
      hab es schon über PN gemeldet
      Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
      Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

      Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
      Meine Husi's Tutorial Reihe
    • Argh, ja das sollte eigentlich nicht mehr passieren. Mittlerweile glaube ich das könnte auch ein Bug im GlassFish sein. Ich habe grade noch ein paar Sicherheitschecks zusätzlich eingebaut um sowas in Zukunft zu verhindern und werde in den nächsten Tagen den gesamten Server nochmal neu aufsetzen und habe auch große Teile der Seite, bzw. des Logins angepasst und neu geschrieben. Bin das alles grade noch am Testen und spiele das dann auch auf.

      Danke fürs Bescheid sagen!
    • Hallo ihr,

      in den letzten Tagen gab es ziemlich viele Probleme aufgrund eines Bugs im Anwendungsserver. Ich habe heute auf eine neue Version umgestellt und hoffe das die massiven Serverdowns und Ladeprobleme der letzten Tage damit nun erledigt sind.

      Danke für eure Geduld und ich hoffe ich habe euch nicht komplett verschreckt durch den Qualvollen Seitenaufbau der letzten Tage. Momentan scheint alles stabil und schnell zu laufen. Ich werde das die nächsten Tage weiter beobachten und hoffe das es nun so bleibt.

      grüße,
      krazun
    • Jetzt hauts hin! Schaut wirklich gut aus die Seite, das Schlichte passt super. Achte eventuell, dass du bei der Auswahl der Spiele eine gewisse Mindestqualität vorraussetzt, wenn man auf die Seite kommt und einem direkt ein Minecraft 2D Klon entgegen springt kommt das nicht so dolle.

      EDIT: Hast du die Seite selbst geschrieben oder ist das 'n Baukasten oder ähnliches, wenns einer ist, welcher?
      @7rust-dev
    • Die Qualitätskontrolle plane ich automatisiert über das Rating zu regeln. Je weniger ich mich um die Content-Verwaltung kümmern muss, desto mehr hab ich Zeit für die Weiterentwicklung ;) Das es ein Minecraft Clon ist finde ich an sich nicht schlimm. Auch da steckt ja einiges an Arbeit drin. Nur die Projektvorstellung ist ziemlich dürftig. Etwas mehr als ein Ein zeiler sollte es schon sein, dass habe ich auch als Bewertung geschrieben, damit nachgebessert werden kann. Ansonsten hat das Spiel bis jetzt nur 1-3 Sterne Wertungen. In Zukunft könnte man Spiele mit einem Rating unter z.B. 4 Sterne nach einer Weile automatisch ausblenden und dem Entwickler automatisch eine Nachricht schicken er möge das Profil noch einmal überarbeiten und kann es dann nochmal sichtbar schalten. Oder man gibt den Benutzern die Möglichkeit in ihrem Konto einzustellen das nur Spiele mit einem Rating über X Sterne angezeigt werden sollen.

      Zur Technik:
      Die Seite wird mit dem üblichen JavaEE Stack entwickelt: Java Persistence API (JPA), Enterprise JavaBeans (EJB), Contexts and Dependency Injection (CDI), JavaServer Faces (JSF), Java Authentication and Authorization Service (JAAS), Java EE Connector Architecture (JCA)
      Fürs Logging nutze ich Logback mit der SLF4j API und als Komponentenbibliothek nutze ich Primefaces. PrettyFaces für hübsche URLs und Caching mit EHCache. Rome zum erstellen von RSS/Atom Feeds und Atmosphere für Websockets mit Fallback. Außerdem einige Apache Commons Bibliotheken und imgscalr zum skalieren von Bildern.

      Edit: Seit ich den Anwendungsserver aktualisiert habe gab es keinen Login-Bug und keine Performance Probleme mehr. Die Probleme scheinen dadurch nun behoben zu sein.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von krazun ()

    • huhu zusammen,

      mal wieder ein kleines Update: Seit einiger Zeit gibt es die Möglichkeit sein Benutzerkonto in einen Beta-Modus zu versetzen. Dann werden an allen möglichen Stellen Seitenbereiche eingeblendet (Durch eine rote Markierung als Beta-Bereich gekennzeichnet), welche sich noch in der Entwicklung befinden.

      In diesem Modus findet man nun zwei kleinere Neuerungen:

      • Es gibt nun für die Spiele auch einen Chart-Bereich. Dort gibt es Ranglisten der beliebtesten Spieleprofile (Gemessen anhand der Besucher pro Monat die sich ein Profil angeschaut haben)
      • Es gibt jetzt eine API für die Seite mit den ersten paar Methoden. Diese API wird im laufe der Zeit weiter ausgebaut, basiert auf einem RESTful Web Service und die meisten Methoden bieten als Rückgabewerte bisher XML, JSON und HTML an. Diese API soll irgendwann in der Zukunft als Grundlage zur Anbindung externer Tools dienen (Desktop Client, Mobile Apps oder anderer Webseiten)

      Die Links werden zwar ohne Benutzerkonto mit aktiviertem Beta-Modus nicht angezeigt, aber per URL kommt man trotzdem schon mal drauf:

      Pewn-API
      Spiele-Charts

      viele Grüße,
      krazun
    • Hallo zusammen,

      auf Pewn hat sich wieder einiges getan und die Entwicklung der Plattform schreitet gut voran. Eines der Ziele von Pewn ist es ja alle Bereiche der Spieleentwicklung auf einer Plattform zu vereinen und so gibt es seit kurzem auch einen Design-Bereich. Dieser Bereich wird nun kontinuierlich weiter ausgebaut und verbessert, in der Hoffnung das sich noch weitere Designer für die Idee begeistern lassen ihre Arbeiten auf einer Plattform für Indie-Games zu präsentieren. Im laufe der nächsten Wochen/Monate wird ergänzend noch eine Ressourcendatenbank für Grafiken/Sounds, eine Jobbörse und ein Teamsystem eingebaut um das finden passender Team-Mitglieder oder benötigter Ressourcen noch weiter zu erleichtern.

      viele Grüße,
      krazun
    • Hallo liebe Game Maker Community!

      seit dem letzten Beitrag hier hat sich extrem viel getan auf pewn.de!

      im Detail kann man die kompletten Änderungen und neuen Features hier nachlesen: pewn.de/changelog/

      Einige der größeren Funktionen würde ich aber gern hier noch erwähnen ;)

      • Pewn hat Entwickler Verstärkung bekommen: damios trägt nun schon seit einiger Zeit dazu bei das die Entwicklung wieder schneller voran geht!
      • Ein System welches sich für jeden Benutzer merkt welchen Inhalt auf der Seite er schon gesehen hat und was neu ist. Dieses System bezieht sich nicht nur auf Forenposts, sondern auch auf Spiele,Designs,Blogs, News usw.
      • Aktivitätsanzeigen für jeden Benutzer
      • Forenposts und Kommentare für Gäste möglich
      • Die Startseite wurde stark überarbeitet und ist nun auch Respsonsive. D.h. man kann sie nun auch besser vom Smartphone aus betrachten
      • Entwickler können sich nun zu Teams zusammenschließen und Spieleprofile gemeinsam verwalten
      • Es gibt eine Kommunikationszentrale für Teams. Darüber können Teams intern Chatten/Diskussionen führen und Dateien verwalten
      • Es wurde ein Pixel-Editor eingebunden mit dem man online Pixel Art/Sprites erstellen kann
      • Die Pewn-API (pewn.de/papi/) wurde stark ausgebaut. Mittlerweile ist sogar die Authentifizierung per OAuth2 in der Testphase. Final wird diese dann wenn Pewn per SSL erreichbar ist


      Darüber hinaus läuft aktuell bis zum 31.08 noch ein Event vom Negaia-Team auf Pewn (pewn.de/profile/Vankenthor/blog/523310-Negaia-Verlosung/). Ihr könnt dort euren Vorschlag für eine Quest-Idee posten und habt, falls ihr gewinnt, so die Möglichkeit euch im fertigen Spiel zu verewigen. Zu Gewinnen gibt es außerdem noch ein Negamania-Shirt und eine gebundene Fassung der Leseprobe von der Negamania 2016.

      Falls ihr also eine Quest Idee habt und die Chance nutzen wollt das ein erfahrenes Team diese mit euch umsetzt, lasst euch das Event nicht entgehen und schaut mal vorbei, würde mich sehr darüber freuen ;)

      viele Grüße,
      krazun
    • Moin zusammen,

      Pewn entwickelt sich kontinuierlich weiter und für alle die uns noch nicht von Zeit zu Zeit mal mit einem Besuch beehren hier mal ein kleiner Überblick was sich seit dem letzten Update hier auf Pewn so getan hat. Die komplette Liste der Änderungen ist wie immer im Changelog zu finden, nachfolgend nur ein Auszug:
      • Es gibt ein neues Downloadsystem. Spiele können nun komplett auf Pewn hochgeladen werden
      • Die bisherige Hashtag-Spiele-Suche wurde durch eine richtige Volltext-Suche auf Basis von Apache Lucene ersetzt. Bisher im Index: Spiele, Forenbeiträge, Designs, News, Blogs
      • Das alte Nachrichten-System wurde durch ein neues und flexibleres Konversationssystem ersetzt
      • Pewn hat nun einen Twitter und einen Facebook Account
      • Pewn mittlerweile ausschließlich über https erreichbar (Per LetsEncrypt SSL-Zertifikat)
      • Die Spielecharts wurden um eine Chart mit dem Besucherverlauf ergänzt
      • Kommentare bei News, Designs und Spielen werden jetzt auch unter 'Aktivitäten' auf der Startseite angezeigt
      • Das System für ungesehenen Inhalt erfasst jetzt auch Kommentare bei den Blogs, News, Designs und Spielen
      • Die API wurde weiter ausgebaut
      • Es gibt nun die Möglichkeit, sich Spiele zu merken
      • Im Profil kann ausgewählt werden, dass alle Benachrichtigungen auch per E-Mail erhalten werden
      • Im Benutzerprofil gibt es nun ein helles Seitenlayout zur Auswahl
      • Die Signaturen wurden teilweise überarbeitet. Außerdem gibt es nun "X Sterne auf Pewn"-Signaturen
      • Die Navigationsleiste kann im Benutzerprofil nun fixiert werden

      Insgesamt gab es 94 Verbesserungen/Updates/Bugfixes und neue Features seit meinem letzten Status-Update hier. Das neuste Feature wurde gestern im Zuge des Update 0.9.9 aufgespielt:

      Pewn hat jetzt einen richtigen Bugtracker um die Weiterentwicklung in Zukunft noch besser strukturieren zu können. Die öffentliche ToDo wurde ja schon eine Weile nicht mehr gepflegt, da wir mit dem erscheinen des Team-Systems dazu übergegangen sind die Weiterentwicklung in der Team-Kommunikationszentrale durchzuführen. Mit dem Bugtracker wird das ganze nun wieder transparenter und komfortabler. Jeder Nutzer ist herzlich eingeladen seine Wünsche dort als Ticket zu eröffnen oder an Diskussionen zu vorhandenen Tickets teilzunehmen, um die Weiterentwicklung von Pewn zu beeinflussen :)

      viele Grüße,
      krazun
    • Hallo zusammen!

      Erst mal Happy Halloween und fröhlichen 501. Reformationstag ;) Falls jemand von euch noch eine kreative Betätigung in den nächsten Tagen sucht hätten wir vielleicht etwas für euch.

      Wir veranstalten aktuell, zusammen mit ParaDigma vom Byte GameMaker Magazin, einen Game Jam. Bis morgen um 16 Uhr kann man für eines der folgenden Themen abstimmen:

      • Alles nur Zufall
      • Einer gegen alle
      • Du bist nicht allein
      • 30 Minuten Spaß
      • Retro-Style
      • Timing ist alles


      Derjenige Vorschlag, der bis Donnerstag 16 Uhr die meisten Stimmen gesammelt hat, wird dann automatisch zum Thema des Jams. Abstimmen könnt ihr hier:

      strawpoll.me/16750866

      Der Jam wird von Mittwoch, den 31. Oktober, bis Sonntag, den 4. November, unter dem Namen „Dr. Snails Game Jam“ stattfinden. Das Ganze läuft natürlich Hand in Hand mit Pewn und daher finden Spiel-Abgabe sowie anschließende Bewertung alle im eigens dafür angelegten Game Jam-Bereich unserer Seite statt.



      ABLAUF

      Wahl der Themen – Mittwoch (31.10.) 14 Uhr bis Donnerstag (1.11.) 16 Uhr

      Kreative Phase, der eigentliche Wettbewerb – Donnerstag (1.11.) 16 Uhr bis Sonntag (4.11.) 16 Uhr, Dauer: 72 Stunden

      Anschließende Bewertung – Sonntag (4.11.) 16 Uhr bis Mittwoch (14.11.) 16 Uhr

      Da alle Aktionen in Bezug auf den Game Jam auf Pewn stattfinden, ist Voraussetzung für die Teilnahme ein Pewn-Account. Mit diesem kann das teilnehmende Spiel ganz normal hier eingetragen und anschließend in den Projekt-Einstellungen dem Game Jam zugeordnet werden. Dies ist nur bis zum Ende der Bearbeitungsphase, also bis Sonntag, den 4. November, um 16 Uhr möglich. Sobald das Projekt auf Pewn eingestellt wurde, können die Spieldateien zum Download hochgeladen werden. Dabei muss sich auch nicht auf nur eine Version beschränkt werden, gerne können immer wieder verschiedene Entwicklungsstufen des Spiels eingestellt werden – wichtig ist lediglich, dass nur vor Ende der Bearbeitungsphase hochgeladene Versionen des Spiels zur Bewertung herangezogen werden können.

      Für Webgames gilt eine Besonderheit: Statt einem (ausführbaren) Download-Bundle kann das Spiel auch über Github-Pages in einem öffentlichen Github-Repo gehostet werden. Für ein Beispiel verweise ich einmal auf einen Eintrag zum damaligen Pewn/Webgamers-Game Jam: Salita. Das Ganze hat den Vorteil, dass die Nutzer, die das Spiel hinterher bewerten, das Spiel nicht lokal hosten müssen, der letzte Änderungszeitpunkt des Codes aber trotzdem einsehbar bleibt.

      Weitere Vorgaben, insbesondere technischer Art, existieren im Sinne einer regen Teilnahme nicht. Gerne kann in Teams gearbeitet werden, auch Assets dürfen extern besorgt werden.

      PREISE

      Die Bewertung der Einträge erfolgt im Anschluss an die Bearbeitungsphase in derselben Weise, die sich bereits bei unseren „Spiel des Jahres“-Abstimmungen bewährt hat: Jeder Pewn-Nutzer hat drei Plätze für die teilnehmenden Spiele zu vergeben: Das Spiel auf Platz 1 erhält drei Punkte, das auf Platz 2 zwei und das auf Platz 3 einen. Den Game Jam gewonnen hat das Spiel mit den meisten Punkten.

      Für die Sieger gibt es natürlich auch etwas zu gewinnen – wo bliebe sonst der ganze Spaß:

      Platz 1 bis 3 erhalten Netflix-Gutscheine: Der erste Platz bekommt einen im Wert von 35 € (entspricht vier Monaten Basis-Abo), der zweite Platz einen im Wert von 25 € (= drei Monate Basis-Abo) und der dritte einen im Wert von 15 € (= ein Monat Premium-Abo).
      Außerdem werden die ersten drei Plätze je nacheinander eine Woche lang auf der Startseite von Pewn präsentiert
      All diejenigen, die es nicht unter die ersten drei geschafft haben, bekommen als Trostpreis einen Award in ihr Spieleprofil auf Pewn
      Außerdem hat sich das Negaia-Team bereit erklärt, einen Preis für die kreativste Umsetzung des gewählten Themas zu spendieren: Drei Exemplare von Negaia: Der Grüne Band.


      Weitere Informationen dazu in der entsprechenden News oder auf unserem Pewn-Discord. Lesenswerte Artikel zum Jam und den einzelnen Einträgen können darüber hinaus im Byte GameMaker Magazin gefunden werden. Bei weiteren Fragen könnt ihr euch natürlich jederzeit an uns wenden, entweder hier oder auf Pewn.

      Zum Schluss bleibt nur zu sagen: Wir würden uns sehr freuen, wenn einige von euch die Zeit und Muße finden, am „Dr. Snails Game Jam“ teilzunehmen!

      damios, eitelkalk, krazun und ParaDigma