Mehrere Scores in einem Raum!?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mehrere Scores in einem Raum!?

    Hallo Community!

    Nicht nur hier im Forum, sondern auch im Game Maker Studio bin ich absoluter Neuling, also hört ihr evtl. öfters mal von mir :D
    Aktuell bin ich dabei Stück um Stück die Tutorials durchzugehen und parallel dazu mein erstes sehr gründlich geplantes Game zu machen.

    Dabei stoße ich jedoch auf folgendes Problem:
    In meinem Spiel werden verschiedene Rohstoffe produziert, die sich pro Minute um eine bestimmte Anzahl erhöhen. Dazu habe ich jeweils einen Alarm reingesetzt, der dann den Score erhöht, sodass ich z.B. pro Minute 120 Rohstoffe dazubekomme (also wie ein Counter sozusagen).
    Nun ist es aber so, dass es verschiedene Rohstoffarten sind und ich also seperate Scores benötige, die unabhängig voneinander laufen.

    Aktuell laufen meine drei Scores eben alle gleich egal was ich einstelle. Bitte sagt mir, dass es da eine Möglichkeit gibt :S


    Gruß
    papanini
  • du kannst entweder mit Arrays arbeiten das würde so gehen:

    GML-Quellcode

    1. Rohstoff[0] = 0
    2. Rohstoff[1] = 0
    3. Rohstoff[2] = 0

    da kannst du das dann so ähnlich wie als wenn ich Rohstoff0 = 0 machen würde
    aber so kann man auch eine variable als zahl setzten:
    Rohstoff[zahl] = 0
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Hallo und willkommen im Forum :)

    Der wert "score" ist ein feste Variable in Game Maker, mit der man arbeiten kann.
    Wenn du wie du sagst 3 Rohstoffe hast, kommst du nicht daran vorbei selbst Variablen zu erstellen.