Mac/iOS GM:S öffnen | Edit 2

  • Mac

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Mac/iOS GM:S öffnen | Edit 2

    Hallo,

    ich habe zuvor nie mit Apple - nur mit Android gearbeitet und nun wird es Zeit, dass ich meinen Kram auch für iPhone bereitstelle. Leider habe ich so gut wie 0 Erfahrung was das MacBook und iPhone betrifft. Mein Chef hat mir extra einen MacBook geliehen, damit ich die App für iPhone machen kann.

    Zuerst habe ich aber noch ein paar Fragen, die mir unklar sind:
    - Sind Mac Username und Mac Password die Anmeldedaten des MacBooks (also quasi wie bei Windows der Benutzername und das Passwort)?

    - Wie öffne ich GM:S auf dem MacBook?
    Ich habe im Ordner "Mac" von GM:S den Mac-YoyoRunner.dmg geöffnet, wo ich dann anschließend zu "YoYo Runner.app" hingelangt bin. Diese App habe ich geöffnet und sollte eine IP Adresse und einen Port eingeben. Bei der IP Adresse habe ich die IPv4 Adresse benutzt und bei Port stand dort standardmäßig 51268.
    Wenn ich mich versuche mit den Daten zu verbinden, dann kommt dort ein Error, den ich nicht komplett lesen kann, da gleichzeitig ein anderer Text (Ich glaube "Connecting...") über den Error drübersteht und immer wieder versucht zu verbinden. Ich kann vom Error nur den Teil "failure occurred" lesen und das davor wird von "Connecting" verdeckt.
    Wobei ich bei meiner nächsten Frage wäre:

    - Ist das die richtige IP Adresse / der richtige Port? Wenn nicht, wie finde ich die richtigen Daten heraus?

    - Gibt es noch andere Möglichkeiten GM:S auf dem MacBook zu öffnen oder MUSS man sich dafür verbinden?


    Ich habe schon viele Foren durchforstet, aber es war nie etwas wirklich Brauchbares dabei. Das hilfreichste, was ich bis jetzt gefunden habe, ist dieser Thread. Aber auch hier verstehe ich nur chinesisch (den ersten Teil verstehe ich noch, dann hörts bei mir auf).


    Getting IP Address

    On your Mac, open "System Preferences".
    Click on "Network".
    The IP listed as "IPv4 address" is the address you want to write as "Mac Host Name" in GM: Studio.


    Demnach müsste die IP Adresse ja eigentlich richtig sein - ich schätze mal, wenn man die im GM:S eingeben muss, dann muss das auch die sein, wenn man GM:S öffnen will - oder nicht?


    Enabling Remote Login

    On your Mac, open "System Preferences".
    Click on "Sharing".
    Enable all the list items in the window.


    Unter "Sharing" verstehe ich hier "Freigabe". Ein Ordner namens "Teilen" finde ich zumindest nicht :P
    Aber hier bin ich mir unsicher, wofür es nötig sein soll bei allem einen Haken reinzumachen. Schließlich glaube ich nicht, dass GM:S irgendwas mit der DVD- oder CD-Freigabe, Scanner oder Druckerfreigabe zu tun hat. Ich habe hier deshalb nur die Internetfreigabe aktiviert, die Bluetooth-Freigabe war schon aktiviert.

    - Bin ich hier überhaupt im richtigen Bereich oder habe ich "Sharing" falsch verstanden? / Muss man wirklich ALLE Sachen freigeben?

    Edit 1:
    Ich habe im Mac nun "Entfernte Anmeldung, Entfernte Verwaltung und Entfernte Apple-Events" freigegeben. Siehe da: Connection OK. Jedoch wird bei "Refresh Mac" in Global Game Settings unter iOS -> Provisioning immer beim Macbook "Application Oven" geöffnet, welches er nicht ausführt, da hier die Fehlermeldung "Application Oven wurde unerwartet beendet" kommt. Weiß jemand wodran es liegen könnte?

    Edit 2:
    Mac-Version auf OS X Mavericks geupdatet, das neuste Xcode geholt, Fehlermeldung weg, läuft. Nun soll ich mir ein Provisioning Profile erstellen, was aber scheinbar kostenpflichtig ist. (Typisch Apple mal wieder)
    Ich werde mit Chefchen mal reden, ob er das für 1 Jahr finanzert, kostet ja "nur" 100$ pro Jahr.. Ich lasse das hier ersteinmal als unerledigt, falls mich jemand besser belehren kann diesbezüglich oder falls neue Probleme auftauchen.

    So das wars erstmal. Ich lade mir momentan dieses Xcode runter, aber ich glaube das wird mir nicht viel bringen, wenn ich GM:S nichtmal öffnen kann. Ich hoffe mir kann jemand helfen!

    Liebe Grüße
    Killian

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von icqgamer ()

  • Ich hatte Anfangs auch einige Probleme. Also den Yoyo Runner benutze ich heute gar nicht mehr. Weil das ist eine Fehlerquelle mehr. Einiges funktioniert nicht richtig damit, und dann sucht man sich einen ab, obwohl es eigentlich kein Probelm ist. Das Compilen dauert etwas länger - Zeit für nen Kaffee oder ne Coke.

    Der Mac und der PC sitzen bei mir im gleichen Netzwerk (und Arbeitsgruppe), unerwartet hat das gut geklappt bis heute verstehen sie sich. Ich habe nie versucht GMS auf dem Mac zu installieren. Schwieriger wird es da mit den ganzen Apple Zerfitikaten, eins dafür und eins dafür und dafür auch. Das eine wieder hochladen blabla - voll blöd. Aber Yoyo hat eine gute Anleitung dafür im Netz. Schau mal hier: help.yoyogames.com/forums/21242536-iOS

    Dort findet du eigentlich allles.

    Und was mir noch einfällt, solltest du alles gemacht haben wie in den Anleitungen und es geht nicht - dann schau mal in den Xcode Settings, dort gibt es den Eintrag Accounts, dort muss dein Developer Account eingetragen sein und in diesem stehen die Profile drin. Diese kann man da refreshen. Dann läd er die Dinger neu in Xcode. Und irgendwie war das bei mir ein Problem, erst nachdem ich die refresht habe ging es. Viel Erfolg!
  • Irgendwie hab ich das nicht gesehen. Aber schön, dass du kurz davor bist. Ja der letzte Schritt will dann noch bezahlt sein. Na ja als Apple Developer muss man tief in die Tasche greifen. Auch die Hardware ist ja pflicht. Mein Mac updated nur Xcode und compiled und fängt Staub. :cursing: Uuuuuund ich kann beobachten wie das Licht drauf fällt. *Yeah!*
  • AdrianB schrieb:

    Auch die Hardware ist ja pflicht. Mein Mac updated nur Xcode und compiled und fängt Staub. Uuuuuund ich kann beobachten wie das Licht drauf fällt. *Yeah!*

    Der mac muss zudem auch noch relativ neu sein da er sonst nicht das erforderliche OS unterstützt welches für X-Code erforderlich ist.