Networking ohne Portfreigaben oder doch dedicated?

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Networking ohne Portfreigaben oder doch dedicated?

    Hallo zusammen,
    gibt es beim Networking vom GM:S eine Möglichkeit die Verbindungen zwischen Clienten und Host ohne Portfreigabe auf Seiten des Hosts herzustellen (ohne Zeugs wie Hamachi). Und wenn nicht, würde eine "dedicated" Server Version eines GM:S Projekts auf einem Windows Server laufen? (DirectX und so ein Zeugs sollen doch für GM Anwendungen nötig sein)

    Momentan suche ich nämlich nach einer Alternative, dass wenn die Leute ohne Portfreigabe keine Spiele hosten können, sie zumindest auf Publicservern spielen könnten (wo auch immer ich diese dann hosten könnte).

    Irgendwelche Ideen?

    Grüße
    @7rust-dev
  • Lucke schrieb:

    GM:S Projekts auf einem Windows Server laufen? (DirectX und so ein Zeugs sollen doch für GM Anwendungen nötig sein)

    Meines wissens hast du keine möglichkeit ein GM Projekt auf einem Windows Server laufen zu lassen, dafür ist es einfach nicht gemacht.
  • Wenn du einen dedicated Server schreiben willst, würde ich ihn in einer anderen Programmiersprache schreiben.

    Hosten ohne Portweiterleitung geht (ohne Relayserver o.Ä.) nur über UDP und dann auch nur, wenn du UDP Hole Punching zum laufen bekommst (und selbst wenn es läuft ist es nicht zuverlässig + du brauchst natürlich auch dafür einen Server zum herstellen der Verbindung). Die aktuelle Implementierung von UDP im Game Maker ist außerdem ziemlich holprig und extrem schlecht dokumentiert (falls du da Starthilfe brauchst kannst du mich aber gerne mal anschreiben).
  • Benutzer online 1

    1 Besucher