Unendlicher Hintergrund / Sidescroller / Argh!

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Unendlicher Hintergrund / Sidescroller / Argh!

    Tach Freundeder gepflegten Unterhaltung,

    ich verzweifle leider schon an den einfachsten Überlegungen :cursing:

    Also, "Idee" ist ein Sidecroller von links nach rechts, der BG also von rechts nach links. Anhaltspunkt: Das 1945 Tutorial. In diesem klappt das mit den Inseln, die an zufälligen Positionen oben wieder aufploppen, sogar bei mir. Kann ja nicht so schwer sien, das dann für einen Sidescroller umzuändern..hah, Pustekuchen! Nachdem ich jetzt so ziemlich jeden Fehler produziert habe der geht, und leider auch kein Tut gefunden habe:

    Wie zum Henker geht das, bzw. was mache ich falsch? Bitte erst mal kein Code, ich weiß das ist bessertollermehrsuper, aber bis ich sowas nicht mal D'nD kann, sollte ich eher noch üben :rolleyes:

    Wir haben also unseren Raum. Hitnergrund blau, 1 Wolke als Objekt. Raum hat Hor. Speed von 2.

    Das Wolkenobjekt hat:

    Create: / Move fixed nach links mit 2

    Step: Text variable x / value room_width / operation less than

    Mein Gedanke: Testen ob x kleiner ist als die Breite des Raums, die nach links raus ja ins - geht.

    Step: Jump to Position x 1100 / y random(room_height)

    Mein Gedanke: Damit die Wolke draußen erscheint mehr Breite als der Raum, y random damit, klar, Wolke mal hier mehr da.

    Irgendwie klingt das für mich komplett logisch. Leider habe ich nur einen blauen Hintergrund, wenn ich das Spiel starte. Keine Wolke, nirgendwo. Alle anderen Tests verliefen dann in anderen merkwürdigkeiten. Was zum henker mach ich falsch, man rette mich :P
  • Schade jetzt wolte ich mir das ganze mal ansehen, und merke das du anscheinend ne alte Game Maker Version benutzt (steht ja bei deinem Profil leider nicht dabei) und es ja nichts bringt wenn ich sie mit Studio importiere aber du sie danach nicht mehr öffnen kannst.
    Hol dir doch einfach Game Maker Studio Standard ist ja jetzt Kostenlos.

    Edit: Ich versuch mit trotzdem mal dran, vielleicht holst du dir ja den GM:S Standard

    Edit: Hier mein Beispiel, hab zwar versucht es ohne Code zu machen, aber naja... hab mein bestes gegeben (Hab noch nie ohne Code gearbeitet).

    airtest-Default-1.0.0.1.gmx.rar
    airtest-Default-1.0.0.1.exe

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Balls of Steel ()

  • Veraltet? Das kann aber eigentlich nicht sein, ich hab die gerade erst im Steamsale gekauft 8| ...Gamer Maker: Studio Professional v.1.3.1380...ich kann deins auch ohne Probleme öffnen...jedenfalls, das ist der Effekt den ich meine, danke schon mal :) nur frage ich mich immer noch was ich logisch falsche gemacht habe...ich hab mal Screenshots gemacht ^^

    s1.directupload.net/images/140826/ezqjmxhi.jpg
  • Deine Abfrage ist nicht ganz korrekt. Die Wolke bewegt sich mit Speed 2, also nach rechts. Dann fragst du im Step-Event aber ab, ob x KLEINER als room_width ist. Dort musst du aber logischerweise abfragen, ob es GRÖSSER ist. Denn wen sich die Wolke nach rechts bewegt wird ihr x-Wert immer größer. Somit trifft die Abfrage am Beginn sofort zu und die Wolke wird aus dem Bild bewegt. Danach trifft die Abfrage nicht mehr zu und die Wolke bewegt sich mit Speed 2 immer weiter aus dem Bild. Außerdem musst du ihre Position auf einen negativen Wert setzen, wenn die Abfrage zutrifft, damit sie wieder am linken Bildschirmrand erscheint.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • Sorry, aber das check ich nun gar nicht (mal wieder ^_^):

    1: Wieso nach rechts? Ich nutze doch "Move fixed", und die Wolken bewegen sich auch ganz brav nach links. Dort gehen sie dann bei den Einstellungen tatsächlich aus dem Bild, kommen aber nicht wieder. Also muss ich doch abfragen, ob der Wert KLEINER ist als X, weil sie doch links rausgehen und x dort im - ist. Der rechte Rand ist bei 1024, ergo sollte 1100 dann doch richtig sein, damit sie dort wieder erscheint =/
  • EDIT: Hab Move fixed übersehen, da braucht man ja keine Vorzeichen sorry.
    Wenn sie sich nach links bewegen musst du eben auf negative Werte fragen, da der linke Rand des Raums die x Koordinate 0 hat. Ich weiß nicht wie du auf 1100 kommst.

    © 2008 by Teamgrill Productions
  • ÄckÄ schrieb:

    Gamer Maker: Studio Professional v.1.3.1380...ich kann deins auch ohne Probleme öffnen...jedenfalls

    Jup das ist dann super ^^ Ich weis auch nicht alles, wie bist du dann zu einer .gmz Datei gekommen?
    Für mich waren das immer die Dateitypen der älteren Versionen, hab ich wohl falsch aufeschnappt.
  • gm bietet die Möglichkeit an das Projekt zu exportieren (siehe File->Export Project) Diese Dateien haben dann die Endung .gmz und können natürlich auch wieder importiert werden (siehe File->Import Project oder den Import Tab am Anfang) Das ganze soll es erleichtern Projekte hin und her zuverschicken damit man keine .rar oder .zip Pakete machen muss ;) Im großen und ganzen sind die .gmz Dateien eigentlich auch nur .7z Dateien die das ganze Projekt enthalten (kann man sehr schön mit 7 Zip öffnen)
  • Falls du noch immer abfragst ob x < room_width, ist das immer noch falsch. Korrekterweise:
    Create: Bewege nach links.
    Step: Teste ob x < -64 (oder ähnliches), wenn ja, setze Position auf room_width

    © 2008 by Teamgrill Productions