if Statement funktioniert nicht?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • if Statement funktioniert nicht?

    Hi Leute,

    ich bin noch relativ neu im Game Maker(und programmieren überhaupt), benutze dennoch schon gml.
    Alles klappt auch super, falls ich ein befehl nicht kenne google ich ihn auch schnell. Ich habe auch schon einiges programmiert, auch mit if abfragen.

    Das Problem liegt allerdings in if -Abfragen mit mehreren Bedingungen. Ich weiß zwar das mehrere bedingungen mit && gestellt werden ,aber es klappt bei einem Befehl nicht.
    Obwohl bei mir soetwas wie

    GML-Quellcode

    1. if (keyboard_check(vk_right)) {if place_free(x+global.sp,y) && global.attacke == false
    2. x+=global.sp}

    funktioniert, ist bei

    GML-Quellcode

    1. if sprite_index == spr_Spieler_vrt && image_xscale = 1 && keyboard_check('C'){}

    irgendein Fehler.
    Interessanterweise funktioniert das Skript zwar einwandfrei(also ohne Fehlermeldung), allerdings wird das von mir in den {} geschriebene auch ausgeführt wenn nur sprite_index == spr_Spieler_vrt wahr ist.

    Außerdem wird ein sprite nicht geändert bei einem anderen Befehl, der(bis auf den spritenamen) gleich ist, aber das ist eine andere Sache.

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen, euer teast
  • Hallo Willkommen im Forum
    also versuch das hier mal:

    GML-Quellcode

    1. if sprite_index == spr_Spieler_vrt
    2. && image_xscale == 1
    3. && keyboard_check(ord('C')){
    4. //Code
    5. }

    der Code ist schöner formatiert und bei keyboard_check musst du den Ascci Code eingeben 'C' ist ein Buchstabe die Funktion ord macht das dann in den Ascci Code
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe