Wie plane ich ein Spiel?

    • Studio

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie plane ich ein Spiel?

      Wie plane ich ein Spiel?

      Tipps für eine angenehmere, schnellere und spaßigere Entwicklung!


      Einleitung:
      In diesem Tutorial möchte ich euch ein paar Tipps geben, welche mir (und auch hoffentlich euch) eine große Hilfe waren.
      Wahrscheinlich kennt ihr das: Ihr habt Langeweile und wollt unbedingt etwas Programmieren.
      Einige Sekunden später ist der GameMaker auch schon geöffnet und ihr legt los.

      *10 Minuten vergehen*

      Die Motivation hat euch verlassen. Ihr wisst überhaupt nicht was ihr da tut und euer Projekt wird in Handumdrehen wieder gelöscht.
      Nun geht ihr zu Bett, seid traurig und weint euch in den Schlaf.

      Doch warum passiert das andauernd? Was macht ihr falsch?
      Ganz einfach! Euch fehlt die richtige Planung.
      Doch habt keine Angst! Sorm ist hier um zu helfen.

      Ich möchte euch in diesem Tutorial zeigen wie man ein neues Projekt plant und wie man es am besten entwickeln sollte.
      Ein gutes Spiel besteht aus so vielen verschiedenen Dingen, dass es fast schon unmöglich ist diese alle zu beachten und in das Projekt mit einzubauen wenn man sich nicht richtig organisiert.

      1. Die Spielidee:
      Bevor wir damit anfangen können irgendetwas zu programmieren, brauchen wir eine grundlegende Spielidee.
      Die Suche nach dem richtigen Konzept eines Spiels ist der meiner Meinung nach wichtigste Part der Spieleentwicklung.
      Wie soll das Spiel funktionieren? Wie bekommt man Punkte? Was muss der Spieler eigentlich machen?
      All das sind Fragen welche beantwortet sein sollten wenn man mit dem Programmieren loslegen möchte.

      Ein kleiner Tipp für fortgeschrittenere Programmierer:
      Ich weiß das man als aller erstes Ideen wie Topdown-shooter, Platformer, etc... hat.
      Ich kann euch aber aus eigener Erfahrung sagen, dass es 5x mehr Spaß macht etwas neues auszuprobieren, als wenn man wieder das gleiche nur in anders macht. Das soll auf keinen Fall ein Vorwurf an euch Leser sein. Es ist aber kein Geheimnis, dass auf gm-d überwiegend solche Spiele auftauchen.
      Deswegen hatte ich die Idee einer "Ideenliste".
      Ich habe mir extra für das Thema Spieleentwicklung ein Heft gekauft, in welches ich Konzepte, Ideen, To-do lists usw... rein schreibe.
      In diesem Heft habe ich eine Liste angelegt, in welcher JEDE kleine Idee die mir so in den Sinn kommt drinnen steht. Neben den Ideen sind auch Kästchen zum abhaken welche zeigen, ob ich diese schon Programmiert habe oder nicht.
      Die Ideen müssen dabei nicht wirklich originell sein. In meiner Liste stehen zum Bleistift Dinge wie:

      -Ein Schreibmaschinen Skript. (Für Textboxen)
      -Ein Tetris Clone
      -Ein Snake Clone
      -Ein Breakout Spiel
      -Ein Pinnball Spiel
      -Ein Sudoku Spiel
      -Ein GTA2 Fahrsystem mit Box2D
      ... Und so weiter und sofort.

      Ihr seht schon was ich damit meine. Lauter kleine Ideen, welche Perfekt sind um sich mal an einen Nachmittag gemütlich ein kleines Spiel zu Programmieren.
      Dabei kann man die Idee nehmen, und im Laufe der Planung viele eigene Elemente in das Spiel implementieren. Einfach kreativ sein!
      Auch stehen in der Ideenliste andere Dinge, welche nicht unbedingt ein Spiel sind, aber bestimmt trotzdem Spaß machen würden sie zu entwickeln.

      Ich kann euch die Anschaffung eines solchen "Gamedev"-Heftes übrigens auch wärmstens empfehlen! Es war mir bis jetzt eine große Hilfe mit ihm zu arbeiten.

      Was ihr auch machen könnt, ist das Kopieren von anderen Spielkonzepten. Wichtig ist dabei, dass einem diese Projekte eher als Übung dienen sollten.
      Ich finde es selber nicht gut wenn man anderer Leute Ideen kopiert, aber es ist für Programmieranfänger und auch Fortgeschrittene immer mal wieder eine gute Übung, ein großes Spiel in klein nachzumachen. Das Endprodukt muss man ja nicht unbedingt veröffentlichen wenn es geklaut ist, da man damit ja nur seine Programmierskills verbessern wollte.

      2. Der Grafikstil:
      Ein weiter wichtiger Aspekt der Spieleentwicklung ist die Suche nach einem passenden Grafikstil.
      Ein Spiel sollte für das Auge ansprechend sein, wenn man damit Spaß haben will und das ist auch wirklich so.
      Das Argument: "Die Grafik ist nicht das wichtigste an einem Spiel, das Gameplay ist viel wichtiger" stimmt schon irgendwo.
      Trotzdem Spiele ich (und ihr wahrscheinlich auch) nicht gerne Spiele mit dieser typischen "Paint-Grafik".

      Es kann ja gut sein das ihr kein guter Grafiker seid. Das bin ich auch nicht!
      Aber dennoch ist es möglich grafisch ansprechende Spiele zu entwickeln, wenn man sich einen Style aussucht, den man selber auch gut realisieren kann.
      Alleine mit einfarbigen geometrischen Formen kann man schon eine Menge anstellen.
      Verbindet man das Ganze dann mit schönen Effekten (Surfaces, Particles...) kann man seinem Spiel eine wunderbare Grafik verleihen!

      Was ihr natürlich auch machen könnt sind grafisch ganz einfache Spiele im C-64 Stil.
      Diese sehen teilweise auch sehr schön aus und haben noch dazu einen gewissen Nostalgiefaktor!

      3. Der Anfang der Entwicklung:
      Wir sind schon fast an dem Punkt angelangt an dem wir programmieren können!
      Was wir davor aber noch machen sollten, ist eine To-do Liste zum Programmieren anzulegen.
      Schreibt alle Dinge die ihr für euer Spiel programmieren müsst auf einen Zettel (oder in euer Heft) und setzt dahinter ein Kästchen zum abhaken.
      Das ganze hat 2 große Vorteile beim Entwickeln.

      1. Ihr kommt nie in Situationen, in denen ihr nicht wisst wo ihr weiter arbeiten sollt.
      Diese führen sehr oft dazu, dass ein Projekt direkt aufgegeben wird, weil man einfach überhaupt keinen Plan mehr hat wo man überhaupt stehen geblieben ist, und wo man weiter arbeiten kann.

      2. Es ist immer wieder ein Erfolgserlebnis einen Punkt auf der Liste abzuhaken.
      Das motiviert und man weiß immer wo man zuletzt aufgehört hat.

      4. Die Programmierung:
      Endlich sind wir an dem Punkt angelangt an dem es mal ums Programmieren geht.
      Hier gibt es eigentlich nicht viel zu sagen, außer dass ihr sauber und ordentlich programmieren solltet.
      Was auch wichtig ist, ist die Nutzung von Scripts.
      Schreibt euch für all die Dinge Scripts, die ihr öfter in mehreren Objekten gebrauchen könnt. Das erspart euch viel Copy Pasting und ist einfach besser.

      Auch ist es wichtig den Code richtig auszukommentieren.
      Das hilft nicht nur anderen euren Code nachvollziehen zu können, sondern auch euch selbst wenn ihr nach langer Zeit mal wieder ein altes Script bearbeiten möchtet.

      5. Das Ende:
      Ich danke euch vielmals für das Lesen meines ersten Tutorials.
      Ich weiß es ist nicht das beste, und viele Dinge sind eigentlich offensichtlich. Dennoch empfand ich es als notwendig das hier mal zu schreiben, da es doch dem Ein oder Anderen eine große Hilfe sein könnte.
      Solltet ihr euch diese Tipps alle zu Herzen nehmen, werdet ihr sicher mehr Spaß und Freude an diesem so wundervollen Hobby haben.

      -Sorm