Objekt mit Maus bewegen klappt nicht

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Objekt mit Maus bewegen klappt nicht

    Hallo liebe GM Community,

    ich bin noch ganz neu auf dem Gebiet und "probier" mich aktuell mal etwas rum. Derzeit versuch ich grad mal ein kleines Jump&Run zu machen was - für meine wenigen Kentnisse - schon erstaunlich gut läuft.

    Ich habe unter anderm mein Spielerojekt was mit den Pfeiltasten Rects und Links animiert halt nach Rechts oder Links läuft. Funktioniert soweit super.

    Jedoch möchte ich die Steuerung nicht nur über die Pfeiltasten machen sondern über "Bild"-Pfeile, welche auf der GUI angezeigt werden (Bild-Pfeil Links, Bild-Pfeil rechts). Wenn ich also mit der Maus auf das Objekt Pfeil Rechts klicke soll der Spieler genauso rechts laufen als wenn ich die rechte Pfeiltaste auf der Tastatur klicken würde... irgendwie klappt das aber nicht. Die Bewegung meines Spielers ist animiert und wenn ich mit der Maus den "Bild"Pfeil anklicke beginnt er auch die Laufanimation, aber die Bewegung dazu nicht :(

    Ich weiss nicht warum... hier mal der Code vom Spieler Objekt.

    Step Event:

    GML-Quellcode

    1. // Startgeschwindigkeit 0
    2. hspeed = 0
    3. //Bewegung Player Rechts & Links
    4. if keyboard_check(vk_right)
    5. {
    6. hspeed += 4
    7. sprite_index = spr_player_ani_move_right
    8. image_index = x/20 // Animation Geschwindigkeit Player
    9. }
    10. if keyboard_check_released(vk_right)
    11. {
    12. sprite_index = spr_player_ani_idle_right
    13. image_index = 0
    14. image_speed = 0.15
    15. }
    16. if keyboard_check(vk_left)
    17. {
    18. hspeed -= 4
    19. sprite_index = spr_player_ani_move_left
    20. image_index = x/20 // Animation Geschwindigkeit Player
    21. }
    22. if keyboard_check_released(vk_left)
    23. {