GM Studio: Highscoretable, Shop, In App Käufe! Hilfe!

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • GM Studio: Highscoretable, Shop, In App Käufe! Hilfe!

    Hallo an alle. Auf einen rat hin, mache ich ein neues thema auf.

    Und zwar, geht es darum: 1) Wie mache ich im Studio eine Highscore anzeige nach dem scheitern des spielers? Ich will das am ende des spiels mehrere sachen geschrieben kommen: Higscore, wieviel geld man in dem abschnitt gesammelt hat, wie lange man unterwegs war, usw.

    2)Zweitens geht es um einen shop. Besser gesagt ich will keinen extra raum dafür machen, sondern sofort im menü sachen zum kaufen anbieten, so wie in Hill Climb Racing, mehrere fietcher, neue welten, fahrzeuge usw.

    Was mich jetzt zur der nächsten frage bringt: 3)Wie mache ich das, das wenn der spieler sich ein neues auto kauft, das dann auswählt und im nächsten raum die welt auswählt, das in der welt automatisch das neue fahrzeug sich befindet und nicht das alte? Muss ich dafür extra räume für jedes fahrzeug machen oder kann ich das umgehen?

    4)Und die letzte frage: Wie macht man in app käufe? Um ehrlich zu sein habe ich mich mit dem thema noch nicht auseinander gesetzt und noch nichts gesucht aber ist nur so nebenbei gefragt! Vieleicht habt ihr einen link zur einer guten anleitung!

    So. Das war es erst einmal mit der fragerei. Währe dankbar für eure hilfe :) . Und wenn es geht dann bitte gut erklären. Lerne noch die codes. Danke!
  • Hallo,
    ich könnte dir auf alles außer das letzte beantworten:
    1)
    Also du musst am besten für die Zeit eine Variable haben, die vom Anfang zählt also in einem Object wie das Fahrzeug oder obj_controll falls du eins hast:
    Create :event_create:

    GML-Quellcode

    1. global.zeit = 0;

    Step :event_step:

    GML-Quellcode

    1. global.zeit += 1;

    Das mit dem Geld kannst du bestimmt selber zählen...
    dann kannst du es im Draw später dann drawen:
    Draw :event_draw:

    GML-Quellcode

    1. draw_text(300,100,"Zeit: "+string(global.zeit))
    2. draw_text(350,150,"Geld: "+string(global.geld))

    Das wäre ein Beispiel

    2)
    mach ein Sprite mit mehreren images also ein Animationen, die Alle Autos enthalten
    und dann mach das für die Auswahl so indem du auch das sprite_index als diese Autos sind:
    Create :event_create: vom Controll oder Anfangs object:

    GML-Quellcode

    1. global.fahrzeug = 0;

    Dann von der Auswahl:
    Create :event_create:

    GML-Quellcode

    1. auswahl = global.fahrzeug;

    Draw :event_draw:

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check(vk_right)
    2. auswahl += 1;
    3. if keyboard_check_pressed(vk_left)
    4. auswahl -= 1;
    5. draw_sprite(sprite_index,auswahl,room_width/2,room_height/2);

    Mouse_left_pressed :event_mouse:

    GML-Quellcode

    1. global.fahrzeug = auswahl;

    im Auto selber dann auch das selbe Sprite benutzen und dann ins Create :event_create: :

    GML-Quellcode

    1. image_index = global.fahrzeug

    Das selbe dann eigentlich für die Räume.

    3)
    du musst einfach nur eine Auswahl machen, wo du dann variablen auf einen größeren Wert stellst der dann das Auto beeinflusst.


    Also ich hoffe ich konnte dir helfen.
    Um alles klarer auszudrücken kann ich das lieber in einem gmProjekt machen und nicht nur hier so Coden
    PS: Noch nicht ausprobierter Code :D
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe