Joystick Deadzone verändern - Studio

    • GM 8

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Joystick Deadzone verändern - Studio

      Hallo Community,

      stehe mal wieder vor einem Problem :D

      Ich habe einen CSL Controller an meinen PC angeschlossen, dieser wird allerdings nur als Joystick erkannt und nicht als Gamepad, was jedoch nicht so schlimm ist. Jedenfalls möchte ich mit meinem Joystick zielen welches so umgesetzt wird, dass das Kanonenrohr immer die Richtung des Joysticks annimmt. Dies funktioniert mit diesem Code:

      GML-Quellcode

      1. dir = point_direction(x,y,x+joystick_zpos(1),y+joystick_rpos(1))

      Das Problem in nun aber, dass das Kanonenrohr aber bei 45°, 90°, 135°, 180°, 225°, 270°, 315°, 360°sozusagen "festklebt". Ich vermute stark, dass es an der Deadzone des Joysticks liegt, da man diese aber nicht mit den Joystickfunktionen ändern kann hoffe ich nun auf eure Hilfe.
      Ein Joystick erkennt immer die Vertikale und Horizontale Richtung, die er von 1 bis -1 wiedergibt. Durch die Deadzone fängt aber z.B 0.1 nicht sofort an, sobalt man den Joystick nur ein wenig rüberdrückt, sondern erst nach weiterem rüberdrücken.

      MFG Dufner :D
      Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.
    • Benutzer online 1

      1 Besucher