Charakter Animation! Bitte um Rat!

    • Konzeptfrage

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Charakter Animation! Bitte um Rat!

      Hallo an alle.

      Ich habe einen spiel Charakter in größe von 500x200px, von allen vier seiten.

      Den möchte ich animieren. Die seitliche ansicht habe ich auch schon auseinander genommen, sprich, arme, beine, kopf und körper sind einzeln verfügbar.

      Habe auch schon versucht die animation selbst zu machen, klappt auch aber nicht qualitativ hoch genug. Da mein nächstes Spiel ein einmal machwerk ist (kommen keine updates mehr) möchte ich alles perfekt machen.

      Hat jemand von euch einen tip wie ich die animation gut hin kriege? Gibt es vieleicht so ein programm wo man an ein skelet die bild teile dran hängt und das programm die Animation selbst draus macht. Oder kann mir vieleicht einer von euch helfen die animation zu machen?

      Lieben dank und gruß an alle. :)
    • Hi

      Also ich kenne kein 2D Programm wo das könnte mit der Animation. Bei 3D-Programme ist das anders, dort gibt es solche Animations Tools. Ich glaube das kostenlose Programm Belnder hat ein Animationstool in sachen Walk-Circle
      Unter den kostenpflichtige Programme ist das Cinema 4D, Maya, und noch andere.
      Dir bleibt nichts anderes übrig als es selber zu pixeln. Ich habe mir damals das Buch Cartoon Animation (Collector's Series) gekauft, und dann meine Figur so es ging animiert. Bild für Bild.
      Wenn du Tante Google nach Walk circle suchen läst kommen genügen Seite zum vorschein wie man animiert.

      Oder du schaust dir dieses an:
      Allgemein Spriter Extension für GM:S

      Gruss Drachen
    • Hallo Jungs! Danke ! Aber die frage ist erledigt! Ich habe nähmlich was gefunden. Ein tool was ich gesucht habe, mit skelet und über dem skelet legt man seine bilder, mit hilfe des skelets kriegt man die animation die man braucht. Ist ne wirklich tolle sache.

      Hier das video dazu:

      [video]youtube.com/watch?v=avMYAKvSqYM[/video]

      Empfehle ich jedem. Hier der link und die dokumentation:



      de.esotericsoftware.com/

      Ist sogar mit Game Maker kompatibel!
    • GR3NouILL3 schrieb:

      Cool das ist bestimmt eine coole Sache. Nur kann man mit der kostenlosen Software glaub keine Dateien speichern?


      Da hst du recht! Ich mache das aber bisschen anders. Ich setelle die position des Sprites aus wie es brauche und mache einen Desktop Screenshot, und bearbeite es dann in Paint und Gimp. Dann mach ich die nächste position. usw. hilft unheimlich. Man mus halt umwege suchen aber es geht! :D
    • LifeGpDA schrieb:

      GR3NouILL3 schrieb:

      Cool das ist bestimmt eine coole Sache. Nur kann man mit der kostenlosen Software glaub keine Dateien speichern?


      Da hst du recht! Ich mache das aber bisschen anders. Ich setelle die position des Sprites aus wie es brauche und mache einen Desktop Screenshot, und bearbeite es dann in Paint und Gimp. Dann mach ich die nächste position. usw. hilft unheimlich. Man mus halt umwege suchen aber es geht! :D


      Hehe warum denn nicht ;)
      Nur aufpassen falls du deine Spiele kommerziell vertreiben willst!
    • GR3NouILL3 schrieb:

      LifeGpDA schrieb:

      GR3NouILL3 schrieb:

      Cool das ist bestimmt eine coole Sache. Nur kann man mit der kostenlosen Software glaub keine Dateien speichern?


      Da hst du recht! Ich mache das aber bisschen anders. Ich setelle die position des Sprites aus wie es brauche und mache einen Desktop Screenshot, und bearbeite es dann in Paint und Gimp. Dann mach ich die nächste position. usw. hilft unheimlich. Man mus halt umwege suchen aber es geht! :D


      Hehe warum denn nicht ;)
      Nur aufpassen falls du deine Spiele kommerziell vertreiben willst!


      Warum denn das? Kann ich etwa nur mit dem Spin animationen herstellen? Und an einer Animation erkennt man nicht womit die gemacht worden ist! Hehe ;)
    • Versuch mal Spriter ist kostenlos bzw. gibt es eine Pro Version die dann 25$ kostet aber soweit ich weis kann man mit der kostenlosen Version Animationen als png usw exportieren und nebenbei kannst du für eine Gamemaker Extension Voten.
      lg Vectorhead

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vectorhead ()

    • Vectorhead schrieb:

      Versuch mal Spriter ist kostenlos bzw. gibt es eine Pro Version die dann 25$ kostet aber soweit ich weis kann man mit der kostenlosen Version Animationen als png usw exportieren und nebenbei kannst du für eine Gamemaker Extension Voten.


      Hi Vectorhead! Die frage hat sich erledigt. Habe mir Anime Studio Pro gehollt. Aufwendig aber macht die sache richtig toll. Mache jetzt alle animationen mit dem programm. Habe schon die ersten zwei fertig. Danke an euch.

      Lieben Gruß! :thumbup:

      EDIT:

      Da komm ich jetzt aber zu der nächsten frage. Wie mache ich vorder animationen? Nach links und rechts habe ich gemacht jetzt brauche ich aber noch das er vor und zurück geht, so zu sagen nach oben und unten!

      Habt ihr eine idee?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von LifeGpDA ()

    • Vectorhead schrieb:

      Versuch mal Spriter ist kostenlos bzw. gibt es eine Pro Version die dann 25$ kostet aber soweit ich weis kann man mit der kostenlosen Version Animationen als png usw exportieren und nebenbei kannst du für eine Gamemaker Extension Voten.


      Spriter sieht sehr vielversprechend aus. Optimal wäre eine Android Version, mit der man auch unterwegs und in Pausen an seinen Animationen arbeiten kann. Kennt Ihr evtl. eine sinnvolle Alternative (die auch Boneanimationen beinhaltet)?

      24. Okt.: Recherche ergebnislos. Apple scheint Android hier voraus zu sein, wie im Audiorecording ja leider auch. Animations apps gibts zwar, jedoch keins mit skelettfunktion. Ließe sich ggf. der bones anim8tor als Androidapp erstellen? Und wäre das hilfreich (hab ihn noch nicht ausprobiert)?


      ...Oh, hab grad noch das hier gefunden. In der Beschreibung ist von Keyframes, automatischem Ersetzen der Zwischenframes und Skelettanimation die Rede. Bliebe die Frage nach der Bedienbarkeit und nach dem Export in für den GM nutzbaren Dateiformaten.
      Schönen Gruß,
      SirEdward

      myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von SirEdward ()

    • Hab der "Zeichnen von Cartoons"-App mal ne Chance gegeben. Vorab: Export der einzelnen Frames oder von Bildern ist nicht möglich.
      Scheint insgesamt nicht schlecht zu sein, ich steige aber noch nicht ganz durch. Bspw. hab ich noch nicht begriffen, wie ich a) eigene Bilder importiere und b) Diesen ein eigenes Skelett verpasse. Wahrscheinlich eine Zeitfrage - genau dana haperts zur Zeit aber leider. Falle jemand noch eine Idee hat, wie man Skelettuinterstützte Animationen mit Android Geräten erstellt, wäre ich über einen Hinweis nicht unglücklich :).
      Schönen Gruß,
      SirEdward

      myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
    • Benutzer online 1

      1 Besucher