2x der gleiche Sound stoppt das Spiel

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 2x der gleiche Sound stoppt das Spiel

    Hallo zusammen

    Seit ich meinen neuen PC habe (Windows 8 ) kann ich bei meinen Spielen keine 2 gleichen Sounds zur gleichen Zeit mehr abspielen, das Spiel stürzt dann ab mit der Meldung "blabla.exe funktioniert nicht richtig".
    Ich habe dann versucht mit der Funktion "check Sound" nur einen Sound abzuspielen wenn der gleiche nicht schon abgespielt wird, aber das funktionierte nicht, da die Funktion nicht wirkt bei Sounds die zur absolut gleichen Zeit abgespielt werden.

    Ich dache dann, dass es nur ein Problem bei meinen Games sei, doch als ich kürzlich ein anderes GameMaker Spiel spielen wollte und ich zwei Blöcke gleichzeitig zerstörte, stürzte das Spiel wieder ab und die gleiche Fehlermeldung kam wieder.

    Bis jetzt habe ich also viele Soundüberschneidungen einfach gemieden, indem ich diese einfach wegliess, aber ein Spiel fast ohne Sounds ist nicht das gleiche.

    Hatte jemand von euch schon mal dieses Problem und wenn ja, was wäre eine Lösung?

    Vielen Dank und Gruss
  • Verwendest du den GM 8.1?
    Falls ja, dann liegt es an Windows 8.1. (bzw. am GM 8.1, je nachdem wen man dafür verantwortlich macht.)

    Soweit mir bekannt ist, verwendet der GM 8.1 irgendwelche internen Windows-audio treiber, die bei Windows 8 verändert wurden, was dazu führt dass das Spiel slicht und einfach abstürzt.
    Auf Windows 7 würde der Sound noch Problemlos funktionieren, auf Windows 8 hingegen hast du diese Crashes dieser Art.

    Das einzige was du dagegen machen kannst ist eine eigene Audio DLL für den GM 8.1 zu verwenden (ich empfehle da GM Audiere) oder auf GM: Studio umzusteigen.

    Der GM 8.1 wird einfach nicht mehr weiterentwickelt/supported. Dementsprechend werden solche Fehler nicht mehr behoben.
  • Benutzer online 1

    1 Besucher

  • Tags