Pixelgrafik (90's Nintendo Style) und Fotos verpixeln?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Pixelgrafik (90's Nintendo Style) und Fotos verpixeln?

    Hallo :)

    Meine Vorgeschichte: Ich hab vor einiger Zeit mal 1-2 Fragen gestellt und dann mein erstes Game vorgestellt (als "Norbert O'Brain" hier wo im Forum zu finden). Jetzt hats mich wieder gepackt und ich hab erste Ideen für mein zweites Spielchen.
    Mein Können ist sehr begrenzt, bin aber bereit eine Menge zu lernen. Zur Zeit arbeite ich mit GM 8.1, in GML sind ein paar Grundfunktionen bekannt, bin aber nach wie vor ein Drag&Dropper ;)

    Meine Ziele: Wieder einen Jump'n'Run Sidescroller mit viel Abwechslung zu gestalten, diesesmal jedoch professioneller. Ideen werde ich solange bearbeiten und daran werken, bis mir das Ergebnis gefällt - auch wenn es schwierig wird, ich möcht ja auch dabei was lernen.

    Meine Frage: Gleich zu Beginn möchte ich versuchen eine konstate Qualität bei der Grafik zu erhalten - das erste Level soll genau so gut aussehen wie das letzte. Dazu hab ich mir zunächst mal die FoxEngine 2.3b by Fox-NL heruntergeladen, damit ich mal eine Basis für die Physik hab und mich um den Rest kümmern kann. Nun möchte ich die ganze Sache etwas größer machen (kein 320x240 Fenster), bis der Charakter eine "normale" Größe hat. Im Endeffekt schwebt mir etwas vor wie die alten Sega Mega-Drive oder NES/SNES Spiele, so 16Bit (oder 8Bit?) Grafik. Dabei fiel mir auf dass manche Sprites nicht richtig angezeigt werden:


    (man sieht es besonders bei den Balken, die dunklen Flecken)

    Jetzt wolle ich mal wissen, wie man am besten vorgeht um eben solche Fehler zu vermeiden. Wie groß sollen die Sprites sein, der "view in room" und der "port on screen"? Gibt es da eine empfehlenswerte Kombination bzw andere Einstellungen die da helfen?

    Weiters hab ich die Idee, Leute die ich kenne in pixelige Charaktere umzuwandeln. Dazu hätte ich Fotos und hab auch schon versucht, diese nachzuzeichnen - nur irgendwie schaffe ich es nicht sie eindeutig identifizierbar zu machen. Gibt es da eventuell ein "Foto to 16-Bit"-Programm oder ähnliche Hilfen? Oder muss ich es händisch nachzeichnen?

    Danke für jeden Input und für jede "Starthilfe" :)

    lg

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Rainy Quin ()

  • Also für mich sieht es so aus als wären die Schwarzen Balken viel zu klein gezeichnet und werden im spiel sehr viel größer gezogen als sie eigentlich sind.
    Anders kann ich mir den Effekt nicht erklären auf die Schnelle.

    Wie groß sind die Balken den? Also die Originalgröße?
  • Sicher, dass die Balkensprites nicht genauso gepixelt sind und du das in der Originalgröße nur nicht so deutlich siehst?

    Weiß nicht, ob es beim GM:Studio noch so ist, aber bei früheren Versionen hat der GM bei vergrößerten Views auch kommastellen der Sprite Positionen entsprechend gedrawed, sodass sich die Pixel eines Sprites zwischen den Pixeln des Hintergrund befinden konnten.

    Dagegen hilft die Spielszene zuerst auf eine Surface zu drawen und diese Surface anschließend zu vergrößern.
  • Danke für die Antwort!

    Die Sprites sind sauber gezeichnet, das hab ich kontrolliert :)

    Ich denke es hat mit dem View zu tun, der ja mehr oder weniger reinzoomt. Die Spielszene zuerst auf eine Surface drawen? Ist das für einen eher-noch-Neuling wie mir anzuraten oder wäre es einfacher, einfach alle Sprites und Objekte zu vergrößern (und dabei alles händisch pixeliger zeichne) ?

    Ich werde mich mal ein bisschen informieren über "Surface"s, schadet ja nicht. Aber eine Meinung was mehr Sinn macht wäre schon noch hilfreich :)


    EDIT: Surfaces gehen anscheinend nur in der Pro Edition, habe leider nur lite...