Antivirensoftware schlägt Alarm

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Antivirensoftware schlägt Alarm

      Hallo,
      ich melde mich mal wieder zurück. :)

      Und zwar ist das Problem (siehe Überschrift) einfach, dass die meisten Antivirenprogramme bei meinen fertig kompilierten Spielen immer Alarm schlagen, weswegen der größte Teil der Tester meine Projekte nicht einmal erst öfnnen können. Dies bezieht sich von den Tests her auf Norton, Avira Free, AVG Free und AVAST. DIe blocken die Spiel dann bzw. Norton löscht es nach dem Download sofort. Es wird als unerwünschtes-/Schadprogramm erkannt.

      Kennt sich einer damit aus? Woran könnte es liegen? Ist es die Regel bei GM/-S - Spielen.

      Kurz zur Erklärung: Ich habe das Spiel im GameMaker 7 Lite angefangen migriert zu GameMaker 8.0 -> GameMaker 8.1 Pro -> GameMaker Studio 1.1 (*) -> GMS 1.2 (*) -> GMS 1.3 (*)

      * = Die Pro-Version, bzw. jetzt ja die Standard-Version.

      LG
    • Schlagen die Virenscanner auch aus, ohne dass du dein Spiel erst hochlädst? Normal ist das sicher nicht.
      Mir ist bekannt dass AntiVir mal eine Weile lang fälschlich bei GM Spielen ausgeschlagen hat, aber wenn es gleich so viele sind.
      Hier kannst du ganz gut testen: virustotal.com/de/

      Seit welcher Version passiert dir das? Hast du schon in früheren GM-Versionen darauf getestet?
      Ich denke nicht dass ein Virus über die verschiedenen Versionen transportiert werden könnte. Ich denke eher du hast etwas auf deinem Rechner, dass sich beim Kompilieren einmischt (wenn wirklich sofort bei frisch kompilierten Dateien ausgeschlagen wird).

      Passiert dies auch bei einem frischen Projekt, dass so minimal wie möglich gehalten wird?
    • Ich nehme mal an du exportierst deine Projekte als "Single runtime executable". Besser wäre es als "Compressed Applications zip" zu exportieren. Bei der ersten Methode werden der Runner und die Spieldaten in ein selbstextrahierendes Archiv gepackt. Beim Start wird dann alles nach %TEMP% kopiert und dann der Runner ausgeführt. Bei der zweiten Methode werden der Runner und die Daten einfach in eine *.zip gepackt und der Benutzer selbst muss sie dann entpackt und den Runner ausführen. Da die erste Methode auch von Viren genutzt wird scheinen einige Virenscanner die Dateien als Virus zu erkennen.

      Ein Bekannter hatte das selbe Problem immer wenn ich ihm eine einzelne *.exe geschickt habe. Aber wenn ich ihm dann ein ZIP-Paket geschickt habe hat es funktioniert.
    • Erstmal Danke für die schnellen Antworten!

      @BadToxic

      Ob es am das Hochladen liegt, kann ich nicht sagen. Es passiert immer, ob über - mit der Zeit schon über 6 verschiedene - Cloud-/Download-Anbieter oder auch Skype und DropBox.
      Aufgefallen ist es mir ab GM 8.1, davor habe ich aber die Spiele auch nicht verteilt! Bei mir selber konnte ich den Fehler nur 1 mal reproduzieren. Auch wenn ich auf einem Zweit-PC die Dateien runtergelassen habe, hatte ich nie Probleme. An meiner Software-Konfiguartion kann es nicht liegen, da ich meine PCs und Macs immer wieder neu aufsetzte (mit unterschiedlicher Software).
      Ob es bei einem frischen Projekt ist, kann ich nicht sagen, da ich selber keine von den herkömmlichen Lösungen verwende, sondern auf eher zurückhaltende Scanner setzte.

      @kebaplover

      Ja richtig, da dies die einfachste Methode für die Spieler ist. Ich kenne Leute, die schon mit dem Extrahieren von Dateien Probleme haben und man das denen denn erklären muss. Deswegen habe ich als Ziel immer, es so einfach wie möglich zu machen. Das mit den ausgelagerten Dateien ist schon richtig, ich habe das aber nie getestet auf Viren mit .zip-Archiven.
    • @Fabbio

      OK danke, ich werde mir das mit Lvl 7 noch mal angucken. An den Umriss-Boxen (Mir fällt grade absolut nicht das richtige Wort dafür ein!) sollte es aber nicht liegen. Diese Probleme mit dem hängenbleiben hatte ich schon öfters. Auch an anderer Stelle.
      Das ist auch nicht die allerneueste Version. In Lvl 9 hab ich auch noch ein wenig geändert. Deswegen ist es ja eine Beta :)

      LG