Hintergrund soll sich mitbewegen, für mehr Raumtiefe (fehlerfreie Lösung gesucht)

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hintergrund soll sich mitbewegen, für mehr Raumtiefe (fehlerfreie Lösung gesucht)

    Die Frage die ich stellen möchte, gab es schonmal:

    hintergrund mitbewegen wie bei supermarion

    domi schrieb:

    hallo
    (...)
    Jetzt soll sich der hintergrund so wie in den meisten Jumpandrun Spielen ein bischen mitbewegen. Also er soll nicht komplett starr an den Room gebunden sein aber auch nicht komplett dem View folgen.
    Gibts da irgend ein tut dafür oder wisst ihr zufällig wie das geht?


    Die Lösung mit

    GML-Quellcode

    1. background_x[0] = view_xview[0]/2;
    bringt tatsächlich ein Ruckeln mit sich, welches vermutlich vom "Pixel teilen" kommt - der View bewegt sich ein Pixel und der Background wird gezwungen ein "halbes Pixel" zu machen.
    Gibt es da keine bessere Lösung? Bzw. könnte man vielleicht für den Background abfragen, ob der view schon mindestens 2 Pixel gemacht hat, damit er selbst wieder eins weiter kann?
    Ich hoffe ich hab mich nicht zu umständlich ausgedrückt und ihr habt eine Idee :)

    lg,
    Quin
    (meist GM8.1 Drag&Drop)
  • Hab nie damit gearbeitet, aber wie wäre es, die X-Position auf ganze Zahlen zu runden?
    round(x)
    Gibt x gerundet auf den nächsten Integer wieder.

    floor(x)
    Gibt x abgerundet auf den nächsten Integer wieder.

    ceil(x)
    Gibt x aufgerundet auf den nächsten Integer wieder.
    Beispielsweise so:

    GML-Quellcode

    1. background_x[0] = round(view_xview[0]/2)

    Vielleicht musst du es mal mit den anderen Rundungsfunktionen versuchen, da ich befürchte, dass es beim normalen round() bei einem Step ein X addiert um beim 2 Step 2X addiert und so das Ruckeln trotzdem da ist. <- Schwer zu erklären :D
    Husi012 hat mich nicht mehr in seiner Signatur, ich bin trotzdem noch fame.