Gibt es irgendwo gute Einsteigertutorials in deutscher Sprache?

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Gibt es irgendwo gute Einsteigertutorials in deutscher Sprache?

    Also für jemanden der gerade anfängt GM-Studio auszuprobieren.
    Ich komme vom eigentlich puren Programmieren...also nur code schreiben.
    In Unity komm ich mittlerweile ganz gut zurecht, aber da ich für Android nur 2D Spiele machen möchte, will ich mir GM Studio ansehen.
    Eine gute Einführung wäre toll.
  • Hallo willkommen hier im Forum. :thumbsup:

    Also hier im Forum bekommst du Tutorials auf Youtube sind einige und wenn du Googelst sind auch immer welche zu finden.
    Vorallem hier im Forum bekommst du eigentlich immer Hilfe von Usern.

    Du kannst natürlich mit DnD Games erstellen wobei du an GML nicht vorbei kommst wenn du für Android Games erstellen willst, da du durch GML weitaus mehr möglichkeiten hast.
    Das dürfte aber wenn du schon erfahrung im Programmieren hast das kleinere Problem für dich sein.

    Hierdie Dokumentation zu GML.
    Wie gesagt wenn du irgendwelche Fragen hast einfach hier im Forum posten und dir kann mit großer Wahrscheinlichkeit geholfen werden.
    lg Vectorhead
  • Okay erstmal Danke für die Referenz.

    Was bitte ist DnD?

    Und mir geht es darum wo mal kurz erklärt wird wie man ein "Hallo Welt(Gameobject)" erstellt.
    Also so Objekt hinzufügen usw. leuchtet schon ein, aber ich hatte so ein kleines Beispielprogramm wo ein Würfel bewegt wurde mittels Corsortasten.
    Jedoch konnte ich nirgendwo in dem ganzen Projekt ein script oder dergleichen finden wo die Tastaturabfrage samt Reaktion dringestanden hätte.

    Also so zur Funktionsweise von GM-S wäre das schon interessant.
    Und GML ist die einzig verfügbare scriptsprache, richtig?
  • Was bitte ist DnD?
    Drag and Drop

    Versuch mal ein Standard Tutorial von GM:S da sind einige Beispiele die die Grundfunktionen gut erklären.



    Ein gutes Tut für einen Plattformer findest du hier Link

    Und GML ist die einzig verfügbare scriptsprache, richtig?

    Ja meines Wissens schon.
    lg Vectorhead

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Vectorhead ()

  • Ups das hab ich glatt übersehen.
    Noch eine kurze Frage.
    Wie richte ich den Pfad zum Android SDK ein?
    Bei mir kommt immer die Meldung dass das SDK nicht gefunden werden kann obwohl ich das SDK installiert habe.
    Ich weiß ja nicht nach welcher Ordnerstruktur bzw. welcher Datei GM-S zur Identifikation sucht.
    Ordner sind bei mir Android/android-sdk/....usw.
  • Also sdk scheint es erstmal anzunehmen.ndk muss ich grad noch zurecht kopieren.
    Problem hab ich dennoch....den keystore.
    Es kommt immer:" error creating key hash"


    ach und wegen dem beispiel was ich oben erwähnte, es war doch aus den tutorials.
    Das Platformer Teil.Dort finde ich nichts darüber im projekt wie die steuerung gehandhabt wird.


    Also im Moment ist GM-S komplizierter als Unity.

    edit: es läuft....bis aufs compilieren...da kommt jetzt zugriff verweigert

    oder kann mein keine apk erstellen sondern es nur direkt übers android gerät laufen lassen via usb?

    siehe da:

    Quellcode

    1. "C:\Users\nutzer\AppData\Roaming\GameMaker-Studio\GMAssetCompiler.exe" /fU="C:\Users\nutzer\AppData\Local\Temp\gm_ttt_40920\a26676.txt" /c /m=android /config="Default" /tgt=8 /tg="C:\Users\nutzer\AppData\Local\Temp\gm_ttt_40920\\TextureGroups.txt" /to="C:\Users\nutzer\AppData\Local\Temp\gm_ttt_40920\\TextureOptions.txt" /obob=True /obpp=False /obru=True /obes=False /i=3 /cvm /tp=1024 /mv=1 /iv=0 /rv=0 /bv=1451 /gn="newtutorial_platformer" /td="C:\Users\nutzer\AppData\Local\Temp" /cd="C:\Users\nutzer\Documents\GameMaker\Cache" /sh=True /optionsini="C:\Users\nutzer\AppData\Local\Temp\gm_ttt_40920\gm_ttt_43130\newtutorial_platformer.ini" /o="C:\Users\nutzer\AppData\Local\Temp\gm_ttt_40920\gm_ttt_43130" "C:\Users\nutzer\Desktop\gamemaker\newtutorial_platformer.gmx\newtutorial_platformer.gmx\newtutorial_platformer.project.gmx"
    2. Reading project file....finished.
    3. Remove DnD...finished.
    4. Compile Constants...finished.
    5. Compile Scripts...finished.
    6. Compile Objects...finished.
    7. Compile Timelines...finished.
    8. Compile Triggers...finished.
    9. Compile Rooms...finished.
    10. Compile Extensions...finished.
    11. Final Compile...finished.
    12. Saving IFF file... C:\Users\nutzer\AppData\Local\Temp\gm_ttt_40920\gm_ttt_43130\newtutorial_platformer.droid
    13. Writing Chunk... GEN8
    14. Writing Chunk... OPTN
    15. Writing Chunk... EXTN
    16. Writing Chunk... SOND
    17. Writing Chunk... SPRT
    18. Writing Chunk... BGND
    19. Writing Chunk... PATH
    20. Writing Chunk... SCPT
    21. Writing Chunk... SHDR
    22. Writing Chunk... FONT
    23. Writing Chunk... TMLN
    24. Writing Chunk... OBJT
    25. Writing Chunk... ROOM
    26. Writing Chunk... DAFL
    27. Writing Chunk... TPAGE
    28. Writing Chunk... CODE
    29. Writing Chunk... VARI
    30. Writing Chunk... FUNC
    31. Writing Chunk... STRG
    32. Writing Chunk... TXTR
    33. 0 Compressing texture... writing texture texture_0.png...
    34. Writing Chunk... AUDO
    35. Writing Chunk... SCPT
    36. Writing Chunk... DBGI
    37. Writing Chunk... INST
    38. Writing Chunk... STRG
    39. Stats : GMA : Instance=9, Global=0
    40. cmd /c ""C:\Users\nutzer\AppData\Roaming\GameMaker-Studio\Android\apache-ant-1.8.2\bin\ant.bat" -Dsdk.dir="c:\Program Files\Android\android-sdk" -DYOYO_ANDROID_RUNNER_SOURCE="..\..\gm_ttt_40920/SDKLibs" clean release"
    41. Zugriff verweigert
    Alles anzeigen

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von .x-tra ()

  • Danke dir, hilft mir aber gerade nicht bei meinem obigen Problem

    edit: ich gebs auf...lag zwar an kaspersky aber nachdem ich das deaktiviert hatte kam dann beim compilieren dieser fehler:
    "c:\Program Files\Android\android-sdk\tools\ant\build.xml:601: The following error occurred while executing this line:
    c:\Program Files\Android\android-sdk\tools\ant\build.xml:542: Unable to resolve project target 'android-8'"

    also wenn man schon beim compilieren solche probleme hat dann weiß ich auch nicht.
    dann doch lieber wieder unity

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von .x-tra ()

  • Google sagt:
    Could you open the Android SDK Manager, and make sure that the "Android SDK Platform-tools" and "Android API 8" packages are installed?



    Mach mal den SDK Manager auf und schau ob du alle Updates installiert hast, evtl. liegt es daran.
    lg Vectorhead
  • .x-tra schrieb:


    "c:\Program Files\Android\android-sdk\tools\ant\build.xml:601: The following error occurred while executing this line:
    c:\Program Files\Android\android-sdk\tools\ant\build.xml:542: Unable to resolve project target 'android-8'"


    Hi! Willkommen!

    Mach das Android SDK auf und installiere am besten alles, dann hast du nie probleme. Was den fehler anbetrifft: bei dir ist das android_8 modul nicht installiert, deshalb schipft er. Wie gesagt, am besten alle häckchen setzen und installieren.

    Was den keystore angeht, musst einfach alle felder ausfüllen, und auf create drücken. Verwende keine ÄÖÜ usw. nur buchstaben und zahlen. Auch keine .,-_ und der gleichen.

    Wenn du immer noch nicht klar kommst, schreib mir ne pn mit deiner skype adresse, dann machen wir das in 5 minuten alles.

    Gruß! :)
  • Benutzer online 1

    1 Besucher