Platformer Engine mit organisch geformtem Boden?

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Platformer Engine mit organisch geformtem Boden?

    Hi, Platformertutorials gibt es ja so einige, die für mich als Einsteiger sehr vielversprechend wirken. Teils berücksichtigen diese auch Schrägen, ohne die ein zeitgemäßer Platformer aus meiner Sicht auch nicht mehr auskommt. Noch schöner wären aber doch organische Formen wie Hügel und Täler, die nicht im 45° Winkel ansteigen oder abfallen. Daher meine Frage:
    • Gibt es bereits eine entsprechende Engine?
    • Sind organische Formen schwieriger zu programmieren, oder sind nur die Tiles und Level aufwändiger zu gestalten, sofern die Engine Schräge Böden umfasst?
    Schönen Gruß,
    SirEdward

    myspace.com/yourgameost (Bei Nutzung bitte kurze Info)
  • Hey,
    Ich versuche dir das ganze mal etwas näher zu bringen :
    Um Schrägen zu bewältigen, gibt es eine einfache Herangehensweise. Wenn du bspw. nach rechts gehen willst, testest du, ob der Platz frei ist. Ist er es nicht, testest du bspw. einen Pixel darüber usw..

    Ich habe dir mal schnell folgendes geschrieben:
    Wichtig! (bitte benutze nie "solid" als Attribut von objekten(kannst darüber nachlesen), benutze ausserdem ein Viereck als Kollisionsmaske des Spielers, damit die Hitbox immer gleich bleibt)
    Erstelle ein Objekt par_solid und verwende es als parent für alles womit der spieler kollidieren soll.
    Bei den Steigungen musst du "precise collision" anhaben.

    Im Create Event vom Spieler :

    GML-Quellcode

    1. mov_speed = 4; //Geschwindigkeit
    2. max_height = 3; //Steigung in Pixeln, die erklommen werden kann.


    In deinem Step Event vom Spieler:

    GML-Quellcode

    1. var leftright;
    2. leftright = (keyboard_check(ord("D")))-(keyboard_check(ord("A")));
    3. //wenn links/rechts gedrückt