shader für 2d Planeten

  • Allgemein

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • shader für 2d Planeten

    Halo zusammen.
    Bin ein shader Anfänger und wollte nur zwei Sachen erfahren. Hat jemand vielleicht ein Skelett für einen schader mit dem ich für 2D Planeten und Sterne (top down) Coronas (flammen die um die Sonne schwirren) bzw Atmosphären erstellen kann. Ich will ein Game erstellen bei dem man ein Raumschiff von oben sieht und von Planet zu Planet reisen kann. Ich wollte deie Planeten Sprites generieeen und die Effekte mit shadern machen. Nun meine zweite Frage. Kann ich Shadern variablen vom game maker übergeben? Danke im vorraus.
    http://gamemakerscript.blogspot.de/
  • Bei deiner Corona und Atmosphäre kann ich dir grad nciht helfen, da ich selber ein Shader-Anfänger bin.

    Zu deiner zweiten Frage: Ja! Im shader selbst musst du im Fragmentshader erst mal eine Variable deklarieren auf die der GM von außen Einfluss nehmen kann. Dazu schreibst z.B. rein:

    GML-Quellcode

    1. uniform float meine_variable;
    . Dann musst du z.b. im Create event eines Objekts den GM sagen dass du auf meine_variable zugreifen willst.

    GML-Quellcode

    1. uni_meine_variable = shader_get_uniform(shader_name, "meine_variable")
    und im draw event eines objekts schreibst du nachdem du den shader gesetzt hast

    GML-Quellcode

    1. shader_set_uniform_f(uni_meine_variable, 7.0) - 7.0 ist ein Beispielswert


    edit: Aber was die Atmosphäre betrifft: Lässt sich dass nicht leicht selber malen? Da würde ich mit Gimp, Photoshop oder was auch immer, einen blau ausgefüllten Kreis malen. Aber mit einem Farbverlauf von Transparetn zu blau nach außen. Und den dann mit etwas geringeren Alphawert über den Planeten legen.

    edit2: Ich seh jetzt erst, dass die Frage 2 Jahre alt ist... oh man ers ist spät
    :sleeping: