Problem mit Zufallsauswahl

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Problem mit Zufallsauswahl

    Hallo,

    Ich arbeite gerade an einem Spiel, in dem ein Ball im Zick Zack auf zwei Wände links und recht springt. Die beiden Wände sind in Abschnitte aufgeteilt, die nach dem Zufallsprinzip eine von sechs Farben haben. Nachdem der Ball die jeweilige Wand trifft soll er selber die Farbe (aus sechs verschiedenen Farben) ändern.
    Dazu habe ich mir eine Zufallsroutine zusammengeklickt (siehe Anhang). Das funktioniert soweit.
    Nun möchte ich in jedem der einzelnen Zufallsfälle nicht nur den Sprite mit der Farbe ändern (siehe Bild im Anhang) sondern auch eine Variable mit jeweils einem anderen Wert (0-5) beschreiben. Das geht nicht.
    Kann mir jemand sagen, woran das liegt und was ich da machen kann.

    Danke!
    Bilder
    • IMG_8231.PNG

      33,79 kB, 645×481, 423 mal angesehen
  • Ich habe es jetzt so verstanden, das du den Sprite ändern willst, und eine Variable ändern möchtest, dafür brauchst du Klammern, oder Blöcke ;)

    Sieh dir einfach mal das Bild im Anhang an ^^
    Denke aber daran, die Variable die du ändern möchtest, sollte im Create Event schon deklariert sein ;)

    Ich hoffe ich konnte helfen.

    -Gruß Nils
    Bilder
    • Unbenannt.JPG

      34,27 kB, 651×378, 346 mal angesehen
  • Hallo,

    danke für die Antwort. Genauso habe ich es auch probiert. Funktonierte aber nicht. Die Variable (ich habe sie mir einfach während des Spiels im Spielfeld immer aktuell angezeigt) blieb immer gleich. ABER. ICh bin mir nicht sicher, wo ich die Variable deklariert habe. Ist das zwingend notwendig im gleiche Objekt? Ich glaube ich habe die Variable in einem anderen Objekt deklariert. Kann das eine Auswirkung haben?
  • Wenn du die Variable in einem anderen Objekt erstellst kannst du auch eine Globale Variable deklarieren.
    Wenn die Variable Global ist, kann man von überall von Spiel aus darauf zugreifen.

    Das problem dabei ist aber, das die Variable dann auch nur einmal existiert. Wenn du nun 10 Objekte hast, die die Variable zufällig ändern, würde das nicht viel bringen, da die Variable dann verrückt spielen würde :)

    Wenn du die Variable aber nun in einem objekt im Create erstellst, zählt sie auch nur für dieses objekt. Wenn du das selbe Objekt dann 10 mal im raum hättest, hätten alle 10 aber ihre eigenen Variablen.