Finde den Fehler nicht!!!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Finde den Fehler nicht!!!

    Hallo,

    habe eine Vorversion eines Spiels gebaut, finde aber einen Fehler nicht. Vielleicht kann einer helfen.
    Du steuerst den grünen Punkt mit x und y. Du sollst immer nur die Wände anspringen, die die gleiche Farbe wie der Punkt hat. Nachdem Du die richtige Farbe links oder rechts berührt hast, ändert sich die Punktfarbe und Du mußt wieder eine entsprechende Wand finden.

    Fehler: Am Anfang fuktioniert das mit den Wänden: Gleiche Farbe von Punkt und Wand = das Spiel geht weiter, unterschiedliche Farbe = Das Spiel ist zu Ende. Jedoch taucht nach einigen Wänden das Phänomen auf, dass das Spiel dennoch beendet wird, obwohl Punkt und Wand dieselbe Farbe haben. Wer kann hier helfen. Ich finde einfach den Fehler nicht :cursing:

    Spiel Code befindet sich hier dropbox.com/sh/zemkprow4ave9cy…ig67TrdqM3pu28VNJJxa?dl=0

    DANKE
  • Werde mir das nochmal angucken und dir nochmal Rückmeldung geben, aber was mir auf den ersten Blick aufgefallen ist, das dir vieles um Einiges einfacher und übersichtlicher machen könntest, indem du die parents mal anguckst, das macht es für dich und uns einfacher, den code zu lesen und zu berichtigen. Die eignen sich perfekt für dein Spiel.
  • Hallo,

    Danke erst mal für die vorläufige Antwort. Habe ich mir angesehen, konnte aber nicht erkennen, wie dies mir bei meinem gegenwärtigen Problem weiterhilft. Würde das gerne besser verstehen. Vielleicht geht es ja auch mit dem vorliegenden Code. Ich komme zumindest nicht dahinter.
  • bei mir kommt sofort ein Error:
    Spoiler anzeigen

    ___________________________________________
    ############################################################################################
    FATAL ERROR in
    action number 1
    of Other Event: Outside Room
    for object obj_Player:

    Moving to next room after the last room.
    at gml_Object_obj_Player_OutsideEvent_1 (line 1) - action_next_room( );
    ############################################################################################

    ich habe keine scripts. Ansonsten kann ich ja mal schauen
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Hallo

    Ich habe mir das angesehen und muß ehrlich gestehen das es mit den Drag and Drop funtionen gar nicht so leicht ist den Fehler zu finden.
    Daher habe ich es auf meine Art gelöst, zumindest würde ich es so machen.
    Ich habe bewusst einen Teil auf Drag and Drop gelassen und meine Art in Code gemacht, damit du siehst wie einfach es mit Code gegenüber mit Drag and Drop ist bzw. wieviel weniger Aufwand man hat.

    Download hier: file-upload.net/download-9810975/Konk213.gmz.html



    Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
    lg Vectorhead