Neue Audiofunktionen

    • GM:S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neue Audiofunktionen

      Ich will gerne eure Meinung wissen zu den neuen Audiofunktionen von GM:S. Ich habe es gleich getestet als ich den Artikel von Mark Alexander gelesen habe. Damit ist nun absolut alles möglich im Bereich von Audio. In Verbindung mit den Buffern ist es eine mächtige Neuerung. Folgendes ist nun problemlos möglich:
      • Tonaufnahmen
      • Sound abspeichern, laden, streamen
      • Audiokommunikation über Netzwerkspiele
      • Synthetische Sounds
      • Soundbearbeitung
      • Soundauswertung
      Und natürlich alles was vorher schon möglich war. Bisher habe ich mit den synthetischen Sounds herumexperimentiert mit Hilfe der Funktion audio_create_buffer_sound. Damit könnt ihr nun eure Nachbern jetzt belästigen (Von Alarmanlagen und Sirenen bis zu futuristischen Autogeräuschen). Um einen schnellen Einblick darüber zu geben hier ein Beispiel (Wichtig: Ihr braucht die Early Access Version):

      GML-Quellcode

      1. var hertz;
      2. var volumen;
      3. var laenge = 6;//Sek
      4. r_buffer = buffer_create(44100*buffer_sizeof(buffer_s16)*laenge, buffer_fixed, 2);
      5. buffer_seek(r_buffer, buffer_seek_start, 0);
      6. for(var i = 0; i < 44100*laenge; i++)
      7. {
      8. herz = sin(i/5000)*300+500;
      9. volumen = 1;
      10. buffer_write(r_buffer, buffer_s16, sin((i/44100)*hertz*pi)*32767*volumen);
      11. }
      12. snd_test = audio_create_buffer_sound(r_buffer, buffer_s16, 44100, 0, 44100*laenge, audio_mono);
      13. audio_play_sound(snd_test, 1, true);
      Alles anzeigen

      Ich könnte nun tausende dieser künstlich generierten Sounds hier vorstellen, lasse es aber lieber...

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Chris987 ()

    • also ich find's richtig cool, hab's heut mit halben auge gesehen und mir nicht genau angeguckt, aber so wie sich das anhört ein riesen schritt nach vorne, bis jetzt waren die soundfunktionen ohne erweiterungen im gm/:s sagen wir mal leicht limitiert, vielleicht törnt sogar mich das mal, sich damit ein bisschen zu beschäftigen
    • Wäre es theoretisch jetzt möglich, Voice-Chat in sein Multiplayer zu klatschen ?

      Man müsste ja eig. nur die Aufnahme permanent senden oder nicht ?
      Dennoch habe ich das Gefühl, das dies nicht sehr Performant werden könnte.
      Was meint ihr, wäre es so möglich ?

      -Nils
    • McGamemake schrieb:

      Wäre es theoretisch jetzt möglich, Voice-Chat in sein Multiplayer zu klatschen ?

      Theoretisch schon, aber wir reden hier von unkomprimierten Audiostreams, wie will man eigentlich nicht so über das Netzwerk schicken. Macht euch Allgemein nicht zuviele Hoffnungen: Das sind Low-Level Funktionen, die nur für Experten wirkliche Anwendungszwecke haben werden. In 95% der Projekte wird man damit wohl überhaupt nichts anfangen können.

      P.S.: Hertz schreibt man mit t.