Neigungssteuerung Android

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Neigungssteuerung Android

    Sehr geehrte Community,

    ich habe ein kleines Problem und habe echt nix im Netz gefunden.
    Ich bräuchte für Android die Funktion wenn das Gerät nach links oder Rechts geneigt wird, das dann im Spiel etwas ausgelöst wird bzw. ein Key übergeben wird.
    Ich habe das beim Spiel ShipStorm gesehen welches auch mit GameMaker gemacht wurde.
    Wäre echt freundlich wenn den jemand Hilfe hätte.

    Ich danke schon mal im voraus!
    Mit freundlichen grüßen Phil

    ​PS. Ist wichtig für meine Ausbildung ist ein Projekt welches als meine Prüfung zählt.
  • Hi!

    Wenn du z.B. deine Spielerfigur damit kontrollieren willst, dann schreibst du im Step Event der Figur

    Quellcode

    1. ​if (device_get_tilt_y()>0) //Wenn du dein Smartphone nach Rechts neigst dann:
    2. {
    3. hspeed += device_get_tilt_y(); // Wird die geschwindigkeit des Spielers über die Neigung gesteuert.
    4. }
    5. if (device_get_tilt_y()<0) //Wenn du dein Smartphone nach Links neigst dann:
    6. {
    7. hspeed -= (-device_get_tilt_y());// Wird die geschwindigkeit des Spielers über die Neigung gesteuert.
    8. }
    9. if(hspeed > 3) // Und hier die abfrage das der Spieler nicht schneller wird als 3 !
    10. {
    11. hspeed= 3;
    12. }
    13. if(hspeed < -3)
    14. {
    15. hspeed= -3;
    16. }
    Alles anzeigen


    Hoffe es Hilft!