Einfache 3D Platformer Physik Engine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Einfache 3D Platformer Physik Engine

      Hallo Community!

      Lange ist es her seit ich mich hab blicken lassen. Ein Informatikstudium nimmt viel Zeit in Anspruch...
      Das Forum ist ja kaum wiederzuerkennen!

      Den Game Maker hab ich aber trotzdem nie vergessen und da nun ein erstes Game Projekt ansteht (mit LUA, C++ und auf Havok Basis), hab ich kurzer Hand die Engine zunächst einmal im Game Maker umgesetz.
      Das Projekt enhält auch eine primitive Physik Engine welche teil-elastiche Stösse und Masse Berücksichtigt (elastizität einstellbar). Das Grundprinzip ähnelt meiner 2D Engine hier: Man in White [Open Source Jump'n'Run + pseudo 3D engine)

      Dazu sind Skripte zur Umwandlung von 2D <-> 3D Koordinaten (geschrieben von Phantom107 aus der GMC) sowie eines zum erfassen von rechteckigen Objekten mittels Raycasting.

      Die Steuerung wird im Inneren Erklärt.
      Das Projekt ist in Game Maker Studio importierbar - zur Nutzung nicht vergessen die Texturen als 3D-Texturen zu deklarieren (sonst werden die in GM:S nicht brauchbar dargestellt).




      Komentare sind leider (typisch für mich :D) eher sporadisch. Für einen GMl fortgeschrittenen, sollte aber das Verständis bzw. die Nutzung kein großes Problem sein, denke ich.
      Fragen beantworte ich aber gerne!

      Würde mich sehr freuen ein echtes Projekt auf Basis dieser Engine zu sehen :)


      P.s. Hoffe das ist das richtige Unterforum hierfür...
      P.p.s: Btw. ist Speicherbandbreite so teuer geworden dass man jetzt nicht mal 2Mb große Zips mit der Exe hochladen kann? :(
      Dateien

      Willst du auf diese Drachen und -eier klicken?
      Sie werden sich freuen ;)