Lohnt sich der YYC für Windows ?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Lohnt sich der YYC für Windows ?

    Hallo ihr da,

    ich habe gerade mal so mitbekommen, dass der YYC (Yoyo Compiler) kostenlos geworden ist !?

    Das wollte ich dann auch gleich ausprobieren, doch bevor ich das tue, eine kurze frage, an alle, die es vielleicht besitzen, bringt der YYC auch wirklich etwas ?
    Ich habe bis jetzt nur irgendwelche Android Videos mit einem YYC Bug gesehen, aber ich mache ja ein PC Spiel.

    Würde mich mal so interessieren.

    -Gruß Nils
  • Erstmal danke das du antwortest q:

    Also, ich habe nachdem ich dann "Visual Studio 2012 Express for Desktop" installiert habe, gleich den YYC an meinem aktuellen Projekt ausprobiert.
    Ich hatte zum Glück keine Error Meldungen, konnte aber eine Veränderung fest stellen.

    Ich hatte nun das 10x Fache des fps_real wertes. als vorher, das finde ich schon mal sehr schön :)

    Allerdings braucht der YYC sehr lange zum kompilieren /:

    Naja, wird sich zeigen, ob der sich lohnt :)

    -Nils
  • McGamemake schrieb:

    Allerdings braucht der YYC sehr lange zum kompilieren /:

    Wenn du allerdings nur etwas am Code änderst beispielsweise dann sollte es viel schneller gehen. Das Asset Caching scheint ganz gut mit dem Compiler zu funktionieren,
    beim ersten mal kompilieren dauert es am längsten.

    Vectorhead schrieb:

    aber auf jeden Fall, habe ich bei einigen mit 1.3.... erstellten Projekten jetzt errors.

    Mir scheint auch, dass der Compiler etwas erbsenzählerischer ist als der Interpreter. Beide Varianten weichen auch manchmal ab durch verschiedene Bugs,
    deswegen wird es den Interpreter auch nicht mehr lange geben so wie ich das verstanden habe, dann müssen wir uns an den Compiler gewöhnen. :)
    Oder weiß jemand ob es den Interpreter, zu Debugzwecken beispielsweise, weiterhin geben wird?
  • Mir scheint auch, dass der Compiler etwas erbsenzählerischer ist als der Interpreter.

    Durchaus wahr. Bei mir ist es beispielsweise üblich, dass ich bei einigen kritischen Scripts (im Projekt) backups mache falls ich was kritisches ändere um im notfall auf diese Scripts zurückgreifen zu können.
    (werden oft als scriptname_OLD oder scriptname_DEPRECATED gekennzechnet.)

    Nun, diese Scripts sind aufgrund wichtiger veränderungen am Projekt selbst so nicht mehr zu gebrauchen und würden (beim ausführen) mit dem Interpreter einen error werfen.
    Da diese Skripts aber nie verwendet werden, sondern einfach so beiseite als Backup gelegt werden, gibt es (logischerweise) nie ein problem.
    Beim YYC ist das wiederum anders. Als ich Visual Studio für den YYC installiert habe und zum ersten mal den Compiler ausprobierte, warf mir der Compiler für jedes alte Scriptbackup gleich mal tonnenweise errormeldungen ins Gesicht.
    Kurzgesagt: Jedes einzelne Script was im Projekt existiert, muss als solches mit dem Projekt "harmonieren" und keine errors versursachen. Ansonsten schreit der Compiler.

    Oder weiß jemand ob es den Interpreter, zu Debugzwecken beispielsweise, weiterhin geben wird?

    Ich nehme an dass Yoyogames den Interpreter noch eine weile anbieten wird, vor allem da der YYC immernoch nicht zu 100% dieselben Ergebnisse liefert wie der Interpreter (er ist noch buggy.)
    So schnell wird sich das bei ihrer Bugfixing-politik auch nicht ändern. (Statt mal wirklich an den Bugs zu arbeiten haben die stattdessen einfach weitere Exportmodule rausgehaut... Resultat: es gibt immernoch -wichtige- features, wie der YYC die als solche nicht wie versprochen funktionieren.)
    Solange der YYC also nicht auf denselben Stand gebracht wird wie der Interpreter, wird dieser nicht verworfen. Wenn man dann noch bedänkt dass der Interpreter selbst auf einigen Platformen bugs aufweist,... kann mir schwer vorstellen dass die das so schnell aufholen werden.

    Dafür müssten die ihre ganzen programmier-ressourcen auf bugfixing verlagern und den YYC auf vorderman bringen um den Interpreter so schnell wie nur möglich loszuwerden. Aber wie gesagt, es würde mich (positiv) überraschen wenn dies wirklich passieren würde...

    Sinn würde es auf jedenfall machen, wenn man bedenkt dass die coexistenz des Compilers und Interpreters (je Platform) den Programmier- und bugfixing aufwand in den Olymp schießen lässt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von LEWA ()