Charakter auserhalb des raumes

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Charakter auserhalb des raumes

    Servus

    Ich hab eine frage.

    Wenn mein Charakter aus dem ein gegrenztem Raum der X zu Y groß ist raus geht also beispiel rausfallt oder raus geht folgt die kamera nicht. hat jemand eine lösung?


    Lösung
    Im Objekt/Charakter

    GML-Quellcode

    1. view_xview[0] = x - 960
    2. view_yview[0] = y - 540


    und im room
    object following
    <no objekt.>

    So kann der Charakter aus dem Room raus ohne das die Kamera oder Maus im Raum stehen bleibt.

    Ich hoffe es kann anderen noch helfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Knockx ()

  • So habe ich es noch nie versucht , cool.
    Also mit view funktioniert es.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • Ich möchte doch nur den Charakter, Maus und die Kamera aus dem Raum rausbekommen -.-

    wenn man ein objekt mit
    x = mouse_x
    y = mouse_y
    verbindet sieht man das die maus nicht aus dem Raum raus gehen kann


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knockx ()

  • Natürlich kann man alles aus dem raum raus bekommen.
    Die Koordinaten außerhalb des Raumes sind dann einfach negativ oder halt größer als die größe des Raumes.
    Setz einfach mal dein Obekt auf x = -100 und y = irgendwas und siehe da, er befindet sich außerhalb des raumes.
    Das gleiche geht auch mit dem view.
    Das Problem ist, viele Standard-Funktionen vom Game Maker lassen eben das nicht zu. Z.b. musst du die Bewegung des Views selbst realisieren indem du view_xview und view_yview setzt und nicht die eingebaute view-verfolgt-objekt-funktion benutzt.
    Hoffe du verstehst was ich meine.

    Die Maus hat damit gar nix zu tun. Die kann überall hin, wenn du deinen View bewegst bewegst du die Maus automatisch mit.
    Sorm ist Schuld

    Edit: Doch ist er
  • Stimmt, hab ich auch vergessen,
    die Mauskoordinaten sind so erst mal nicht negativ so weit ich weis, also die gehen nicht aus dem Fenster hinaus.
    Weis es aber auch nicht genau.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe
  • SOOOOO hab jetzt die lösung so einfach ich kann es nicht fassen

    Im Objekt/Charakter

    GML-Quellcode

    1. view_xview[0] = x - 960
    2. view_yview[0] = y - 540


    und im room
    object following
    <no objekt.>

    So kann der Charakter aus dem Room raus ohne das die Kamera oder Maus im Raum stehen bleibt.
    Ich hoffe es kann anderen noch helfen

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Knockx ()

  • GML-Quellcode

    1. view_xview[0] += round( ((xx -(view_wview[0]/2)) - view_xview[0]) * delay);
    2. view_yview[0] += round( ((yy -(view_hview[0]/2)) - view_yview[0]) * delay);


    xx und yy sind hierbei die Koordinaten, welche in der Mitte des Views zentriert werden sollen ( obj_player.x,obj_palyer.y etc.)
    delay ist in Wert zwichen 0 - 1. Diese Verzögerung sorgt für eine sanfte Kamerafahrt.

    Das Script kannst du bei jeder Viewgröße einsetzen, hoffe dass es hilft.
    132 little bugs in the code. 132 little bugs. Fix a few, set the compiler to stew, 172 little bugs in the code... :vogel: