eine healthbar ,.. in mehrere verschiedenfarbige Abschnitte

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • eine healthbar ,.. in mehrere verschiedenfarbige Abschnitte

    Hi Leute.
    Ich weiß das Theama healthbar hängt hier bestimmt schon vielen zum Halse raus.
    Doch komm ich trotzdem nach gründlichen Suchen hier , nicht weiter.
    Ich würde gerne mein " Boss- gegner " mit nur einer healthbar bestücken. Die aber soll so zu sagen aus mehreren Schichten bestehen.
    z.b. bossgegner x hat 1000 leben. Nun würde ich halt gerne es so machen das ich , sich 3 healthbars übereinander sich das leben von bossgegner x teilen. Und das die erste healthbar ( sagen wir die blaue ) nach 600 weg ist , die zweite ( die gelbe ) nach 400 leben ,... und schließlich die letze ( die rote ) von 400 - 0.

    kann wer helfen?
  • 1. Warum lässt du nicht einfach die Healthbar von rot zu grün übergehen ?

    2. du kannst einfach eine color variable machen, die zu Anfang den wert c_blue hat:

    GML-Quellcode

    1. color = c_blue;


    und dann im Step Event abfragst und die Variable änderst:

    GML-Quellcode

    1. if (health <= 400) then color = c_red;


    und zeichnest diese dann mit der color Variable:

    GML-Quellcode

    1. draw_healthbar(x1,y1,x2,y2,amount,backcolor,color,color,direction,showback,showborder


    -Nils
  • naja,.. ja diese Variante. kenne ich schon und bekomme ich auch selber hin.
    Doch ich ich würde halt gerne die verschiedenen Angriffsphasen des Bosses,.. ( die abhängig von seinen lebenspunkten sind) schon gerne so darstellen.
    Also z.b. Angriff 1. von 1000hp - 600hp ,.. man sieht einen lebensbalken in blauer Farbe. Der sich verringert , wenn der Boss von seinen hp was abgezogen bekommt. Und wiegesagt,.. hinterdem blauen Balken ,. kann man schon den gelben sehen. Der steht den für Angriff 2. Der denn bei hp < 600 startet . usw.