screen_save problem

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • screen_save problem

      Hallo,
      also ich versuche mit screen_save ein Screenshot von meinem spiel zu speichern, aber das funktioniert nicht so ganz wie ichs möchte.
      Undzwar hat das abgespeicherte bild alphawerte von <1, undzwar an den stellen wo zuvor ganz normal z.b. mit draw_set_alpha(0.5) irgendwas gedrawt wurde.
      Völlig egal ob dadrunter etwas mit einem alphawert von 1 ist. Beim scrennshot am ende is der pixel dort mit einem alphawert von 50% versehen....
      das ist natürlich schrecklich denn dann sieht das bild das rauskommt so aus:

      Unten so wie es sein soll, oben so wie es leider ist....



      Also brauch ich eine Alternative fürs abspeichern eines Screenshots oder eine Lösung um screen_save doch noch zu benutzen.
      Hab schon so ziemlich alles ausprobiert, aber nix hilft....deswegen frag ich nochmal hier in der expertenrunde....
      Mit alles mein ich z.b. surfaces, verschiedene events...

      Anyone?

      - Pac
      Danke schonmal
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pacmangamer ()

    • Hängt vermutlich mit den Surfaces zusammen, da eben der Alpha Wert des surfaces geändert wird wenn du was mit anderem Alpha wert draufzeichnest. Ein Fix dafür wäre z.B. im Blend Mode bm_add ein schwarzes Rechteck über das Bild zu zeichnen, das macht das Surface wieder komplett undurchsichtig.

      © 2008 by Teamgrill Productions

    • Danke! Es is so einfach ^^
      Ok, es funktioniert jetzt alles

      @MasterXY
      Edit: Doch nicht so ganz...also es funktioniert schon aber irgendwie is am ende jetz alles zu dunkel^^ Also z.b. schatten die mit alpha = 0.4 gedrawt wurden sehen auf dem screenshot aus wie schatten mit alpha = 0.6 oder so.....
      woran kanns liegen?
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Pacmangamer ()

    • Eventuell müsstest du jedesmal nach dem Zeichnen von etwas Transparentem danach den Alpha-Kanal fixen und nicht erst am Schluss, bin mir da aber nicht ganz sicher.

      © 2008 by Teamgrill Productions