3d Modus will mir nicht gehorchen (Projektion)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 3d Modus will mir nicht gehorchen (Projektion)

    Abend,

    mir ist es immer noch nicht gelungen mein 3d-Projekt:"Rescue Me From Dungeon" vom GM8 in Studio zu importieren. Nach langem erfolglosem herumprobieren habe ich herausgefunden, dass der 3d-Modus in Studio wohl etwas anders "tickt" als in GM8. Zu Test- und Studienzwecke, habe ich ein neues Projekt gestartet, um den 3d Modus besser kennenzulernen. Doch mir gelingen die einfachsten Sachen nicht. Ich möchte einen funktionierenden Mouselook in der Egoperspektive. Und zum Test lasse ich einen Boden und einen Würfel drawen. Meine Scripte für die Kamera sehen so aus:

    Objekt Camera:
    Create Event:

    GML-Quellcode

    1. //3d start
    2. d3d_start();
    3. d3d_set_perspective(true);
    4. d3d_set_hidden(true);
    5. d3d_set_culling(true);
    6. draw_set_color(c_white);
    7. //Variablen
    8. z = 10;
    9. pitch = 0;
    10. global.mouse_sensitivity = 40;
    Alles anzeigen


    Step Event:

    GML-Quellcode

    1. var display_w = display_get_width();
    2. var display_h = display_get_height();
    3. var change_x = (display_mouse_get_x()-display_w/2)/global.mouse_sensitivity;
    4. var change_y = (display_mouse_get_y()-display_h/2)/global.mouse_sensitivity;
    5. direction -= change_x;
    6. pitch += change_y;


    Und im Draw Event:

    GML-Quellcode

    1. var xx, yy, zz, r;
    2. xx = x + cos(direction * pi / 180);
    3. yy = y - sin(direction * pi / 180);
    4. zz = z + tan(degtorad(pitch));
    5. r = display_get_width() / display_get_height();
    6. d3d_set_projection_ext(x, y, z, xx, yy, zz, 0, 0, 1, 60, r, 1, 16000);


    In einem weiteren Objekt lasse ich einen Boden und einen großen Würfel zeichnen.
    Das Problem ist, dass die Projektion anscheinend orthografisch ist. Man sieht alles direkt von oben und es sieht flach aus. Aber habe ich doch eine Egosicht geproggt?! Was ist das Problem?

    Schon mal Danke.
  • In einem weiteren Objekt lasse ich einen Boden und einen großen Würfel zeichnen.
    Das Problem ist, dass die Projektion anscheinend orthografisch ist. Man sieht alles direkt von oben und es sieht flach aus. Aber habe ich doch eine Egosicht geproggt?! Was ist das Problem?

    Wahrscheinlich ist es ein depth-fehler bei dem das draw-event des anderen objekts vor dem setzen der kameraprojektion aufgerufen wird.
    Setze den depth wert so, sodass die 3D modelle erst nach der kameraprojektion aufgerufen werden.
  • WTF?! Jetzt geht die Projektion. Die depth der Kamera musste höher sein als die des anderen Objekts, wie du gemeint hast. Aber da ist ein neues Problem: Alles was man sieht "malt" sich quasi auf den Bildschrim in die Richtung, in der die Kamera geschwenkt wird. Ist blöd zu erklären. Das Problem kenn ich noch von einen FPS-Example von GM6, dass ich mit Studio getestet hab. Welche EInstellungen muss ich vornehmen, um das zu ändern?

    edit: Sorry ich antworte immer vorschnell. Das neue Problem war nur, dass ich keine Hintergrundfarbe für den Raum gesetzt hatte. Es geht jetzt alles. MERCY LEWA!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Morpheus ()