Erschienene Objekte im Raum speichern

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Erschienene Objekte im Raum speichern

    Kann man Objekte,die im Raum erstellt wurden speichern.Also wenn man den Raum verlässt und wieder zurückkehrt,dass die Objekte immernoch in der Position stehen.
    Ich hoffe,ihr versteht was ich meine :D Ich habe bisher keine lösung gefunden.Wenn ich den Raum auf persistent gestellt habe,gab es immer Probleme,wenn ich gespeichert
    habe und das Spiel wieder starte.
  • subteam schrieb:

    lso wenn man den Raum verlässt und wieder zurückkehrt,dass die Objekte immernoch in der Position stehen.
    Ich hoffe,ihr versteht was ich meine Ich habe bisher keine lösung gefunden.Wenn ich den Raum auf persistent gestellt habe,gab es immer Probleme,wenn ich gespeichert
    habe und das Spiel wieder starte.

    Könnte man die Objekte nicht extern in ner Datei speichern und wenn der Room wieder geöffnet wird kann er aus der Datei lesen, welche Objekte wo existieren?
    Aktuelles Projekt: Aufbau - Strategiespiel.
    Aktueller Entwicklungsschritt: Planung | Grundengine entwickeln.

    Wichtig ist nicht, besser zu sein als alle anderen.
    Wichtig ist, besser zu sein als du gestern warst.





  • speichern:

    GML-Quellcode

    1. obj = object;
    2. ini_open("rm.sav");
    3. with(obj)
    4. {
    5. ini_write_real(string(obj),"x",x);
    6. ini_write_real(string(obj),"y",y);
    7. }
    8. ini_close();

    laden:

    GML-Quellcode

    1. obj = object
    2. ini_open("rm.sav");
    3. instance_create(ini_read_real(string(obj),"x",0),ini_read_real(string(obj),"y",0),obj)
    4. ini_close();



    müsste eigentlich gehen.
    Ein Bug ist mehr als nur ein Bug, es ist ein... Käfer!
    Egal, wie gut du eine Mauer baust, sie fällt um.... der klügere gibt nach :D

    Willst du mit mir auf Discord Chatten/Quatschen?
    Meine Husi's Tutorial Reihe