winkel ermitteln durch objekt.

  • GM 8

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • winkel ermitteln durch objekt.

    Hi leute.

    Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem.

    Ich würde gerne ein objekt haben oder auch nen Code. Das mir folgenden Winkel wieder gibt.

    wenn ich meine Spielerfigur nach unten bewege ,.. also in richtung 270grad ,..soll das andere objekt den entgegengestzen winkel haben ,..also 90grad.
    bei z.b. spielfigur winkel(also steuerung nach 170 grad ,.. objekt ,.. 350 grad.
    also immer entgegengestzt sozusagen, noch dazu soll das objekt im kreis um den spieler sich sozusagen im entgegensetzten winkel mitbewegen . und auf tasten druck im entsprechenden entgegengestzen winkel stehn bleiben.
    Kann da wer helfen?
    Lg neogeo
  • Addiere oder subtrahiere doch einfach 180 zum/vom Winkel des Spielers.
    Das sollte dann doch immer die Gegenrichtung sein, oder verstehe ich da die Frage falsch?
    Kopiere dies in deine Signatur, um es in deiner Signatur zu haben.
    Achtung: Dieser Beitrag läuft ende des Monats ab, bitte lese ihn noch vor dem Monatswechsel...
    Nach langer zeit wieder im Forum aktiv :D
  • naja,.. die Sache ist so.

    Ich würde gerne zusätzlich zu meiner spielerfigur die sich mit gamepad und tasten steuern lässt ,...eine art von " zielvorrichtung " erscheinen lassen.
    Die soll wiegesagt,.. sich kreisförmig um der Spieler bewegen. Also nicht permanent im kreis rotieren. Sondern wenn ich meinen Spieler nach unten bewege ( 270 grad),.. bewegt sich die zielvorrichtung " kreisförmig nach oben ,... und bleibt den bei 90 grad stehn. bewege ich meinen spieler wieder nach oben,.. bewegt sich die vorrichtung im kreise nach unten. Durch dücken der Feuer taste ,.. würde ich die bewegung der Zielvorrichtung stoppen,... und der spieler feuert in die Richtung der Vorrichtung.
    Tja, wie bekomme ich sowas hin?
  • Sorry leute ,.. ich bekomm es leider nicht hin.
    Ich probiere schon ne weile selber aus,...

    ich werke gerade an ner anderen lösung. Weil mit deinem Tutorial komm ich nicht ganz klar.
    Ich bekomme zwar die Türme ( in meinem Fall , die vorrichtung) ,.. in einer Kreisförmingen bewegung um den Spieler zur bewegung hin.
    Dennoch ,.. weiß ich nicht wie ich sie stoppen bekomme. Also das ich meine Spielerfigur sich nach unten bewegt ,.. und die Zielvorrichtung sich nach oben bewegt,.. und bei 90 grad ,.. also über den spieler " einlockt" sozusagen. Und sich nicht mehr im kreis weiter bewegt.

    Meine Lösung sieht wiefolgt aus,.. aber an der weiß ich auch grad nicht weiter.

    GML-Quellcode

    1. a = 0;// var für den speed


    step

    GML-Quellcode

    1. if (instance_number(ship)>0)
    2. {
    3. if (distance_to_object(ship)>16)
    4. move_towards_point(x+ship.x,y+ship.y,a);
    5. }


    Das funktioniert auch soweit so gut. Nur bekomme ich es leider nicht hin ,.. den ich feuern drücke ,.. die Zielvorrichtung zum stehn zu bringen ,.. und sich mit dem ship ( spieler) mitzubewegen.
    wenn ich mit der Feuernaktion a = 0 , setze bleibt halt die Vorrichtung stehn. Sie sollte aber im letzten Winkel den sie um den Spieler hatte,.. " starr" mitbewegen. Bis man die Feuerntaste wieder los läßt.