Freischaltbare Levels

    • GM:S

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Freischaltbare Levels

      Hallo Community,

      ich programmiere gerade ein Android Spiel, und möchte das es in meinem Spiel, freischaltbare Levels gibt.
      Also so habe ich mir das ganze vorgestellt : Ich starte meine App, im Menü drücke ich auf Select Level und komme in ein Raum wo 10 Levels sind, aber alle bis auf Level 1 sind geschlossen (müssen erst freigeschaltet werden).
      Also spiele ich Level 1, wenn ich es bis zum Ende geschafft habe öffnet sich Level 2, und so weiter. Alles muss aber auch automatisch gespeichert werden, damit meine ich wenn ich meine App ganz aus und wieder einschalte, die Levels
      nicht wieder von vorne spielen muss, dass die Levels die ich schon feigeschaltet habe auch freigeschaltet bleiben.
      Ich habe gedacht es so zu machen, auf den Buttons wo es zu den Levels 2-10 geht je ein Großes objekt darüber machen was nicht anklickbar ist. Sobald ich level 1 geschafft habe löscht sich das Große Objekt über Level 2 und es ist freigeschaltet
      und mann kann es anklicken. Nur ich weiß nicht wie man jetzt ein Objekt in einem anderen Raum entfernt. (In Raum_1 berühre ich ein Objekt, wenn ich dieses Objekt berührt habe, löscht sich ein anderes Objekt in Raum_2)
      Ich weiß dass es andere Lösungen für freischaltbare Levels gibt, aber ich weiß nicht welche, ich bitte um eure Hilfe.

      Mfg. Recoonz
    • Hi,

      Die Antwort sind Ini Files:
      Such mal einfach in Google nach Save Room in Ini.

      Ich habe es auch am laufen und es funktioniert.
      Bei mir ist es in Verwendung wenn der Spieler das Game verlässt und einige Tage später wieder beim letzten Level fortsetzen möchte.

      ///Raum in ini datei speichern
      var raum;
      raum = room_get_name(room);
      ini_open('room.ini');
      ini_write_string('Raum','aktuell',raum);
      ini_close();

      //Ini auswerten und Raum in String umwandeln(Game Maker behandelt Räume als Zahlen....2 Tage gesucht...)
      ini_open('room.ini');
      room_name=ini_read_string("Raum","aktuell",'raum');
      ini_close();
      global.raumname=asset_get_index(room_name);

      In deinem Fall kannst ein Sprite mit 2 Bildern erzeugen und den aufgerufenen Wert in der Ini speichern.
      Wenn der User das Menü/Levelauswahl aufruft wird die Ini abgefragt und der Image index angezeigt (image.index 0 = Open, index 1 = Close)
      nur so ein Ansatz:
      if(level_5.image_index =0)
      {
      hugo = can_play;
      }
      else
      {
      hugo = nix_play;
      }

      Und den jeweiligen index musst in der Ini speichern und abfragen ;)

      Bei Android wirst nicht ohne auskommen um Level zu speichern, oder du kannst sehr gut mit Mysql und php umgehen...
      Das würde natürlich auch gehen - aber noch etwas schwerer.

      lg
      che