Jumpthrough Block (Android)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Jumpthrough Block (Android)

    Hallo Community,

    in meinem Android Spiel (bei welchem man nur springen muss, der Spieler läuft schon automatisch horizontal nach rechts) möchte ich dass es durchspringbare Blöcke gibt, also dass man von unten auf sie drauf springt, aber von oben nicht durch sie durchfällt. (Nur wenn man eine bestimmte Taste drückt, dann fällt er durch den Block.
    (Ich weiß es gibt schon viele die diese Frage gestellt haben, bei mir ist aber das Problem, dass ich ein Android Spiel mache und es dort keine Tastatur Pfeiltasten gibt.)
    Also ich habe es mir so vorgestellt, ich mache zwei Objekte, bei dem ersten Objekt wird der Sprite ein Pfeil nach unten sein, und diesen werde ich unten links auf dem Smartphone monitor platzieren. Beim zweiten Objekt wird der Sprite ein Pfeil nach oben sein und diesen platziere ich unten rechts. Und dann bei dem Event von den beiden Blöcken = Mouse Left Button, und den entsprechenden Code dann. Die beiden Pfeile sind dazu da mein Spieler auf ein Objekt hochspringen zu lassen (Pfeil nach oben) oder ihn runterfallen zu lassen (Pfeil nach unten). Ich hab schon gemacht dass er springt bzw. die Gravition etc. Mir fehlen nur noch die Codes um durch die Blöcke zu springen. Ich weiß jetzt aber nicht wie ich dass machen soll, wenn ich auf den Pfeil (nach oben) drücke dass er dann durch einen Block durchspringt und auf ihm landet. Und dann wenn ich den Pfeil (nach unten) drücke er durch den Objekt runterfällt.
    Weiß jemand welchen Code man da benutzen kann, könntet ihr bitte ein Example machen oder mir die Codes schreiben. Ich bin nämlich langsam am verzweifeln.
    Kann man das überhaupt nach meinem Prinzip machen mit Objekten als Pfeiltasten? (Müsste doch eigentlich funktionieren)

    Mfg. Recoonz
  • Am einfachsten wäre es, wenn du die durchspringbaren Platformen nur dann solid machst, wenn sie sich unterhalb des Spielers befinden.
    Den Fall, dass die nach unten Taste nicht gedrückt sein darf kannst du noch zusätzlich abfragen, die Gravitation erledigt den Rest.
  • Danke für den Tipp!
    Ich habe jetzt bei meinem Android Spiel geschafft, dass er durch die Blöcke hochspringen kann.
    Aber wenn ich auf den Pfeil (Ein Objekt der unten links auf dem Handymonitor ist) drauf drücke, will er nicht durch den Block runterfallen...
    (Den Objekt als Pfeil benutze ich als eine Taste zum draufdrücken)
    mein Code im Step Event des Jumpthrough Blocks :

    GML-Quellcode

    1. if mouse_check_button(mb_left) && position_meeting(mouse_x,mouse_y,obj_Pfeil) && collision_rectangle(x,y,x+130,y-1,obj_Player,false,true){
    2. with(instance_position(self.x,self.y,obj_solid)){
    3. instance_destroy();
    4. }
    5. }

    also wenn ich auf den Pfeil drücke müsste der obj_Player durch den Boden fallen, aber es passiert nichts... kann mir jemand weiterhelfen ?
    was ist falsch an dem code ?

    Mfg. Recoonz