Sprunganimation.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Sprunganimation.

    Guten Morgen,

    ich wende mich mit einem sehr einfachen Problem an euch, welches ich aber bisher nicht bewältigen konnte:
    Eine Sprunganimation in den Sprungcode miteinprogrammieren. Ich sitze schon lange an diesem Problem und habe es noch nicht richtig geschafft das Problem zu lösen.
    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.

    Liebe Grüße,
    Max/ChinoDX

    ROBOT REVOLUTION - Jetzt in Entwicklung!
  • Da gibts ganz viele unterschiedliche Arten sowas zu machen, das einfachste ist: 2 Sprites; einmal beim raufspringen, einmal beim runterfallen und dann checkst du ob unter dir boden ist und in welche richtung du dich bewegst und veränderst so das sprite. Das kann natürlich auch animiert sein, sodass sich der Charakter ein bisschen bewegt in der Luft, aber du hast keinen Übergang von Rennen zu Sprung und umgekehrt, einen Absprung müsstest du also beim Tastendruck zum Springen animieren und dann aber erst den eigtl Sprung durchführen.

    GML-Quellcode

    1. if keyboard_check_pressed(vk_space) && springen == 0
    2. {
    3. sprite_index = spr_player_absprung; //Spieler rollt sich zusammen
    4. }
    5. if keyboard_check_released(vk_space)
    6. {
    7. springen = 1
    8. //dein Sprungcode
    9. }
    10. if ypreviosu < y //bewegung nach unten
    11. {
    12. sprite_index = spr_player_fallen;
    13. }
    14. if ypreviosu >= y //bewegung nach unten
    15. {
    16. sprite_index = spr_player_springen;
    17. }
    Alles anzeigen


    wenn du nun über einen vorsprung läufst und nach unten fällst ohne zu springen, hast du auch gleich die Fall animation :)

    ancient-pixel.com
    youtube.com/user/SebastianMerkl <<< ich freu mich über einen Besuch ;)