Spiele Veröffentlichen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Spiele Veröffentlichen

      Hi,

      neben den bekannten Web-Portalen wie Steam und Desura, gibt es auch itch.io .

      Bei Desura wurde mein "WALUK" nun abgelehnt da es zu simpel ist. Daher war ich auf der suche nach einem anderen Portal, und wurde fündig.

      Bei itch.io sind die Anforderungen für Indie Entwickler nicht hoch.
      Am ersten Tag das Spiel uploaden und am zweiten ist es Veröffentlicht.
      Es sind 10%+paypal kosten von den Einnahmen abzurechnen.
      Wobei sich das ganze erst aufbaut, dennoch sind schon mehrere 100 Spiele dort zu haben.

      Gibt es noch andere Portale die das anbieten?
    • itch.io ist super und wird fleißig weiterentwickelt und gepflegt. Viele "große" Entwickler setzen auch auf itch.io.

      Ich habe Just Get Through auch als erstes auf itch.io gehabt.
      Also an deiner Stelle würde ich itch.io wählen, es gibt eigentlich nix besseres, außer Desura und Steam.

      Eigentlich is itch sogar schon ziemlich groß, vonwegen es baut sich grad erst auf, es ist schon eine etablierte Größe bei Indieentwicklern.
      Sehr unkompliziert und praktisch.
      Nur zu empfehlen!
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er
    • Trashgames gibts überall, auch auf Steam, und sowieso auf Desura, aber diese gehen schnell unter und sind irrelevant.

      Natürlich muss man nach außen hin Werbung machen wenn man auf itch.io trotzdem "Erfolg" haben will, aber letztendlich spricht für itch.io dass es sehr unkompliziert, praktisch und nützlich ist.
      Die 10% + Paypal-Kosten sind außerdem ein ziemlich faires Angebot
      Sorm ist Schuld

      Edit: Doch ist er
    • jeyp ich habe das Game bei itch.io reingestellt, und es ist echt praktisch, bis auf das ich nicht weis wie man da videos rein bekommt. Anscheinend wird alles was über die Standart Einstellungen geht, muss wohl dann direkt per mail mit dem Suport geregelt werden. Die Webseite ist von einem einzigen Menschen entwickelt, das ist Indie.

      Es gibt noch gamejolt, da habe mich angemeldet, dann sah ich erst das nur free Games angenommen werden.

      Beim GameMakerPlayer, habe ich auch das Spiel von mir drinnen stehen, aber es wurde noch nicht Veröffentlicht. Hier sind aber nun schon einige Spiele mit Preis und auch free Games zu haben.
      Ich weis nicht warum meines noch nicht freigegeben wird, die automatische Bestätigung habe ich schon bekommen. hier bin ich gespannt wie es weiter geht...
    • Ich habe es eben schon im WALUK Thread gefragt:
      ​Kannst du uns verraten wie das steuerlich bei diesem "Anbieter" abläuft?Übernehmen die die Abwicklung (wie Google Play) oder musst du dich um alles selbst kümmern? (Sprich für jedes Land in der EU eine eigene Steuererklärung machen usw.?)


      Ich möchte auch bald mein erstes Spiel veröffentlichen, was ich auch im Apple AppStore und im Google Play Store machen werde (für diese ist bereits alles vorbereitet).
      Aber natürlich würde es mich ebenfalls interessieren, mein Spiel auf weiteren Plattformen anzubieten. Allerdings finde ich den Steuer-Aufwand von anderen Anbietern etwas zu Stressig...
      Deswegen würde ich gerne wissen, wie das bei itch.io und desura ist. Bei euch klingt es ja so als würde man einfach 10% abtreten? Das kann ich mir rechtlich jetzt nicht ganz erklären... versteuern müsst ihr es doch danach dennoch?
    • @BadToxic:
      Was hat die Anbieter-Provision mit der eigenen Einkommenssteuer zutun?
      Natürlich bist DU für deine eigenen Steuerabgaben verantwortlich und anzeigepflichtig.

      Es ist bereits unumstritten, dass Werbeeinnahmen oder Verkäufe von Apps/Software in Deutschland gewerbepflichtig sind.

      Randinfo zur VAT:
      Die neue MwSt.-Regelung in der EU seit Anfang dieses Jahres betrifft die Umsatzsteuer/Mehrwertsteuer, und besagt:
      Es gilt der Mehrwertsteuersatz des Kunden/Käufers, nicht mehr der Mehrwertsteuersatz des Verkäufers/Publishers.
      (es ist also nur eine kleine Unterscheidung, wo der Kauf nun steuerbar ist)

      Auch als Laie (ich unterstelle Dir das jetzt einfach mal) ist es möglich, mit wenigen Schlüsselbegriffen Informationen an offizieller Stelle einzuholen.

      Zu beachten sind je nach Umsatz/Einkommen/Gewinn:
      Umsatzsteuer
      Einkommenssteuer
      Gewerbesteuer
      Körperschaftssteuer (zum Beispiel wenn eine Personengesellschaft gegründet wird, GmbH, Limited usw.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • danke für die Frage, da bin ich ja noch neu.
      Nun wer Steuern einnimmt muss sie auch wieder an das jeweillige Land abgeben.
      Eigentlich bräuchte ich keine in DE einnehmen, und abgeben, aber wenn itch.io trotzdem Steuern berechnet, dann werde ich sehen müssen wenn es so weit ist, wie ich diese dann an die richtigen Stellen übermittele. Es steht das itch.io mir jedes Quartal diese Infos übermittelt, dann weis ich mehr.

      Man kann einen Haken aktivieren, um Rechnungen von EU Bürgern zu sammeln, und einen Haken für die Vat.
      Da werde ich mich mal informieren.

      Wer nicht wagt der nicht gewinnt.

      Ach ja ich habe nun ein Game Magazin gefunden und angeschrieben, damit sie über mein Spiel was schreiben.
      indiegamemag.com

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von ZELPAD ()

    • Shadowheart schrieb:

      @BadToxic:
      Was hat die Anbieter-Provision mit der eigenen Einkommenssteuer zutun?
      Natürlich bist DU für deine eigenen Steuerabgaben verantwortlich und anzeigepflichtig.


      Das kann ich dir sagen. Wegen der neuen Regelung hat Google extra sein Vorgehen angepasst und regelt die Steuerabführung an die unterschiedlichen nun selbst - genau wie es Apple schon ewig tut.
      ​Aufgrund einer Änderung des Umsatzsteuerrechts in der Europäischen Union (EU) ist Google ab dem 1. Januar 2015 dafür verantwortlich, für EU-Kunden die Umsatzsteuer für alle im Google Play Store erworbenen digitalen Inhalte auszuweisen, zu berechnen und abzuführen. Google wird die Umsatzsteuer aus digitalen Käufen von EU-Kunden an die jeweils zuständige Behörde abführen.

      support.google.com/googleplay/…loper/answer/138000?hl=de

      Sprich: Verkaufst du deine Apps via Amazon, so musst du für jedes EU-Land eine eigene Steuererklärung machen. Verkaufst du hingegen via Apple oder Google, musst du insgesamt nur eine machen.
      Ich wollte nun wissen wie diese Anbieter das handhaben.
    • Das hört sich aufwendig an für jedes Land eine Steuererklärung zu machen, da es mir schon aufwendig genung ist es für Deuschland zu machen.
      Woher bekomme ich dann die nötigen Formulare?

      Google ist da einfach ein Vorbild dem sich nach und nach weitere anschliessen werden, hoffe ich mal.
      Und der Deutsche freibetrag ist auch vorbildlich.

      Nun bisher habe ich keine Steuern eingenommen, auf meinen Rechnungen für Grafiken, daher gebe ich auch keine ab.(nach Deutschem Gesetz.)

      Edit:
      Habe gerade gesehen das bei itch.io, man auswählen kann ob man jedesmal direkt das geld auf sein paypal bekommt(VAT ist hier freiwillig anzu klicken),
      oder es wird gesammelt und später dann aufs Konto überwiesen, hierbei wird eine VAT automatisch erhoben, Quartalsweise abgerechnet.
      Da ich keine VAT haben möchte habe ich die einfache variante ausgewählt, wobei das nicht so gut ist, da ich dann mehr an paypal zahle. Da wenn ich 100 Verkäufe habe es auch 100 einzelüberweisungen aufs Paypal konto sind.
      Ich würde es schon gerne so haben das ich es quartalsweise bekomme, aber dann ist die VAT eben automatisch dabei. evtl ist das auch ok, ich werde am besten beide Methoden testen.


      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von ZELPAD ()

    • Ich empfehle gar nicht erst über die Formulare nachzudenken. Das wird zu viel Arbeit, das sage ich gleich! Und stell dir vor dein Steuerberater verlangt pauschal 200€ pro Erklärung... (Aber denke das würden die meisten seit der neuen Regelung nicht mehr verlangen.)

      Wenn du wirklich bei einem Anbieter verkaufen willst, der die Arbeit nicht für dich übernimmt, solltest du unbedingt einen Mini-One-Stop-Shop anmelden (bitte selbst googlen), um das ganze für dich zu vereinfachen.

      Der deutsche Freibetrag hilft dir nicht weiter, auch wenn du die Steuer dann nicht zahlen musst - du musst trotzdem ein Gewerbe anmelden und die Steuererklärungen machen, auch wenn du das ganze Jahr 0€ verdienst (sobald die Chance besteht dass du einen Cent hättest verdienen können).

      An der Stelle möchte ich aber anmerken - Google ist ganz sicher nicht das Vorbild, sondern Apple.

      ​Nun bisher habe ich keine Steuern eingenommen, auf meinen Rechnungen für Grafiken, daher gebe ich auch keine ab.(nach Deutschem Gesetz.)
      Was bitte soll das heißen? Du musst welche abgeben (und vor allem vorher ein Gewerbe angemeldet haben), sonst ist das Schwarzarbeit und illegal! Wenn du das komplett privat regelst, gäbe es auch keine Rechnungen und keine Sicherheiten vor dem Gesetz, weder für Käufer noch Verkäufer. Und auch das privat Regeln ist nicht einfach so erlaubt...

      Ich befürchte du hast schon ein paar Regeln leicht überschritten. ;)
    • BadToxic schrieb:

      Shadowheart schrieb:

      @BadToxic:
      Was hat die Anbieter-Provision mit der eigenen Einkommenssteuer zutun?
      Natürlich bist DU für deine eigenen Steuerabgaben verantwortlich und anzeigepflichtig.


      Das kann ich dir sagen. Wegen der neuen Regelung hat Google extra sein Vorgehen angepasst und regelt die Steuerabführung an die unterschiedlichen nun selbst - genau wie es Apple schon ewig tut.
      Aufgrund einer Änderung des Umsatzsteuerrechts in der Europäischen Union (EU) ist Google ab dem 1. Januar 2015 dafür verantwortlich, für EU-Kunden die Umsatzsteuer für alle im Google Play Store erworbenen digitalen Inhalte auszuweisen, zu berechnen und abzuführen. Google wird die Umsatzsteuer aus digitalen Käufen von EU-Kunden an die jeweils zuständige Behörde abführen.

      support.google.com/googleplay/…loper/answer/138000?hl=de

      Sprich: Verkaufst du deine Apps via Amazon, so musst du für jedes EU-Land eine eigene Steuererklärung machen. Verkaufst du hingegen via Apple oder Google, musst du insgesamt nur eine machen.
      Ich wollte nun wissen wie diese Anbieter das handhaben.


      Du hast mich nicht verstanden, ich habe mich auf die normale Einkommenssteuer bezogen, die neue MwSt.-Regelung habe ich ja selbst sogar nochmal ausdrücklich erwähnt, die hat mit der Steuerlast der eigenen Person nichts zutun (die Einkommenssteuer berücksichtigt das Welteinkommen).
      Die Umsatzsteuer ist nur ein Durchlaufposten des Staates.
      Ich bin seit mittlerweile 7 Jahren selbstständig, ich brauche über das Steuerthema nicht mehr belehrt werden.

      ZELPAD ist/war anscheinend der Meinung, mehr als eine Umsatzsteuer würde nicht existieren, und hat im gleichen Atemzug noch indirekt zugegeben, dass er schwarz arbeitet (hier gibt es empfindliche Geldstrafen, auch bei kleinen Umsätzen).
      So habe ich seine Aussagen interpretiert.

      Ich lasse deswegen gerne nocheinmal folgende Links da:
      gesetze-im-internet.de/gewo/ (Gewerbeordnung und Anzeigepflicht)
      de.wikipedia.org/wiki/Einkommensteuer_(Deutschland)
      de.wikipedia.org/wiki/Umsatzsteuer
      de.wikipedia.org/wiki/Gewerbesteuer_(Deutschland)
      de.wikipedia.org/wiki/Kleinunternehmerregelung
      bzst.de/DE/Home/home_node.html

      MfG

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Shadowheart ()

    • Von meinem Gewerbe war ja noch nicht die Rede, das habe ich schon seid 2008. Ich falle aber in die Kleingewerbe Regelung, das bdeutet auf meiner Rechnung als Freelancer kommen keine Steuern drauf, daher gebe ich keine ab.
      Ich mache Jährlich meine Steuererklärung, und eine Einnahmeüberschussrechnung. Bedeutet das sie im Finanzamt über meine Einnahmen bescheid wissen.
      Fals ich Steuern berechne, werde ich diese auch anmelden.
      Laut Auskunft vom Finazamt, fals ich nun in diesem Jahr über den Betrag von (17.5T) komme erst im daraufvolgenden Jahr das dann umgestellt wird, und ab da dann Steurn auf die Rechnungen schreibt.

      Nur beim online verkauf von Spielen oder Spiele-Assets, ist für mich nicht ganz klar. Da sie ja in viele andere Länder verkauft werden.
      -Warum kann ich hier nicht bestimmen in welche?
      -Es gilt also das Land des Käufers als Steuersatz, schon mal gut zu wissen. (das hab ich hier wo gelesen)
      -Warum kann bei itch-io mir aussuchen ob ich Steuern verlange oder nicht?

      danke für die Links!

      vielen dank für die Hilfe.

      Edit:
      Also sowie ich mich nun schlau gelesen habe, schaut es recht einfach aus.
      Es bleibt alles wie es ist, als Kleinunternehmer werden keine Steuern eingenommen, egal ob in oder Ausland.

      Schade ist nur das ich bei itch-io, es nur möglich ist ohne VAT, wenn ich mir jede Einnahme sofort aufs paipal überweisen lasse, sobalt ich es bei itch-io sammeln möchte mache die automatisch die VAT dazu, hmm.
      So verdient Paypal bei jeder Überweisung.

      Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von ZELPAD ()